Dalgona Coffee - Was ist das Besondere an dem Kaffeegetränk?

vom 16.04.2020, 10:39 Uhr

Seit ein paar Tagen stolpere ich ständig über einen neuen Trend, der sich "Dalgona Coffee" nennt. Auf Instagram sieht man dazu jede Menge Videos und Fotos, aber auch im Fernsehen habe ich schon viel davon mitbekommen. Dabei handelt es sich um ein Kaffeegetränk, das man zu gleichen Teilen aus löslichem Kaffeepulver, Zucker und heißem Wasser macht. Die Zutaten werden aufgeschlagen und ergeben dann einen fluffigen Kaffeeschaum. Der Schaum kommt dann in eine Tasse kalte Milch.

Ausprobiert habe ich das selbst noch nicht, möchte das aber spätestens am Wochenende machen. Die Zutaten habe ich zumindest alle da. Allerdings bin ich doch etwas skeptisch, da man ja nur den Kaffeeschaum hat und das Getränk sonst hauptsächlich aus Milch besteht. Für mich ist das eher ein Milch-Drink als ein Kaffee. Habt ihr das schon einmal getestet? Was ist das Besondere daran?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das Trendgetränk am Wochenende tatsächlich mal ausprobiert, und es gelingt in der Tat genauso cremig und optisch ansprechend wie in den ganzen Videos und Blogposts. Wichtig ist allerdings, dass man Instant-Kaffeepulver nimmt. Das war mir anfangs nicht klar und ich hatte es erst mit normalem Kaffeepulver ausprobiert, was allerdings nichts geworden ist. Mit löslichem Kaffee vom Discounter hat es dann aber auf Anhieb geklappt, und anstelle von Heißwasser kann man auch einfach kaltes Wasser hinzugeben.

Schmecken tut der Drink mir persönlich aber nur, wenn man den mühsam hergestellten Schaum komplett in die Milch einrührt. Dann bekommt man einen Geschmack, der mit Eiskaffee aus der Pulverdose vergleichbar ist. Getrennt schmeckt das ganze nach kalter Milch mit einer seltsam bitter-süßen Cremehaube und war für mich kein großer Genuss.

Daher bin ich insgesamt auch wenig begeistert vom „Dalgona Coffee“. Ich würde ihn vielleicht nochmal für Gäste machen, da er schon einen optischen Wow-Effekt besitzt, aber dafür, dass ich das hübsch angerichtete Getränk dann sowieso wieder vermenge, weil es mir anders nicht schmeckt, wäre es mir für mich alleine den Aufwand ehrlich gesagt nicht nochmal wert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich selbst habe Dalgona-Kaffee noch nicht probiert mir wurde aber gesagt, dass dieses Getränk eigentlich mit einem umgedrehten Cappuccino vergleichbar ist bzw. geschmacklich dem am Meisten ähnelt. Man sollte halt wirklich ein gutes Instant-Kaffeepulver kaufen und die 1:1:1 Angaben - 2 EL heißes Wasser, 2 EL Pulver, 2 EL Zucker - tatsächlich auch so einhalten um einen guten, cremigen Schaum zu erhalten. Man kann das Getränk mit warmer oder kalter Milch genießen. Meine Freundin liebt Schaum und war davon richtig begeistert. Sie mag es als kalte "Eiskaffee"-Variante.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das Ganze noch nicht probiert und dieser Trend ist wohl auch an mir vorbei gegangen. Ich denke ich werde es auch mal ausprobieren, allerdings braucht man dafür ja Pulver, welches ich noch nicht habe. Ich mag den Schaum immer sehr gerne, aber kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das letztendlich schmecken soll, aber ich werde es mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^