Bleibt Ambiente bei Essensglocken im Restaurant erhalten?

vom 14.05.2020, 20:40 Uhr

Während der Corona-Krise stehen gerade auch Restaurants vor großen Herausforderungen die Voraussetzungen und Hygienevorschriften der Regierung zu erfüllen. Auf der Suche nach möglichem Schutz will nun ein französischer Designer helfen. Laut seiner Aussage habe er eine Option geschaffen, welche das Ambiente nicht zerstört. Christophe Gernigon dachte dabei an Plexiglas-Glocken mit denen man auf stylische Art und Weise geschützt an einem Tisch mit mehreren Personen sitzen und essen kann. Wie findet ihr diese Designidee? Könntet ihr euch vorstellen unter einer solchen Glocke den Restaurantbesuch zu genießen? Bleibt in euren Augen das Ambiente eines Restaurantbesuches so gut erhalten?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich empfinde solche Essensglocken einfach nur furchtbar und als einen richtigen Stimmungskiller. Es kommt mir ja bald so vor, als würden sich manche Restaurantbetreiber auf noch mehrere Jahre Corona-Beschränkungen einrichten und das will ich ja nicht hoffen, sondern eher, dass dieser Spuk bald ein Ende hat. Ich würde mich jedenfalls nicht unter so eine Glocke setzen und auf den Restaurantbesuch lieber verzichten.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich musste im ersten Moment beim Anblick des Bildes ziemlich grinsen, denn diese Konstruktion sieht schon bizarr aus. Irgendwie hat das ganze etwas von einer Mischung aus Hängelampe, Friseurhaube und Schweißerhelm. Je länger ich das Foto betrachte, desto eher kann ich mir den Einsatz in gehobenen Restaurants allerdings doch vorstellen. In der französischen Schickeria und in modernen Szenerestaurants sieht man meiner Meinung nach wesentlich schrägere Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände als diese, und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass manche Restaurantbetreiber solche Elemente auch außerhalb der Corona-Pandemie installieren würden.

Mir selber wäre das Essen unter so einer Glocke zwar eher unangenehm, weil es mich vom Gefühl her einengen und von meiner Begleitung abschirmen würde und weil ich mir ausmale, dass das Plexiglas durch Atem, Essensdünste und Transpiration vielleicht auch beschlägt, aber verweigern würde ich einen Praxistest nun auch nicht. Es soll ja schließlich keine Dauerlösung bleiben, sondern über den Ungewissheitszeitraum hinweg helfen. Dafür finde ich den Ansatz schon origineller und praxistauglicher als manch andere mögliche Alternativen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei solchen Maßnahmen denke ich mir tatsächlich zuerst, wer das dann bezahlen soll. Immerhin dürfte da nicht mehr viel Kapital vorhanden sein, wenn man ewig zu hatte und dann müsste man das ja auch anbringen, umbauen und so weiter. Das ist mit Kosten verbunden, die man sich doch gar nicht leisten kann.

Zu der Konstruktion möchte ich sagen, dass ich das gewöhnungsbedürftig finde, aber je nach Restaurant kann das auch optisch ganz gut passen. Ich bin wirklich vorsichtig, was das alles angeht und würde wahrscheinlich dennoch nicht Essen gehen wollen, aber für die Leute, die sich so sehr danach sehnen, kann das vielleicht eine Lösung sein und die Gastronomie möchte ja auch Geld verdienen. Irgendwie muss dass also auch möglich gemacht werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das Design hat auf jeden Fall was. Dazu muss man sich jetzt natürlich nicht das rustikale Ambiente im Dorfgasthof "Zum Ochsen" vorstellen oder die Pizzeria "La Gondola" sondern ein Restaurant der gehobenen Kategorie, das von einem Innenarchitekten mit Designermöbeln ausgestattet wurde. Es gibt schließlich viel kuriosere Restaurants, die gerade wegen der ausgefallenen Inneneinrichtung aufgesucht werden.

Ob das allerdings wirklich dem Infektionsschutz dient ist wohl eher fraglich, die Luft kann nach unten hin schließlich ungehindert ausströmen. Ich sehe das eher als einen ironischen Kommentar zu der ganzen Situation. Was ja letztendlich auch eine Funktion von Kunst und Design sein kann.

Ich stelle mir dieses Ambiente aber auf jeden Fall wesentlich angenehmer vor als diese Geschichte mit den Schaufensterpuppen. Manch ein Restaurantbetreiber setzt wohl Schaufensterpuppen an manche Tische, damit die Kunden sich nur an die Tische mit dem erforderlichen Mindestabstand setzen können. Ich finde Puppen tendenziell eh eher gruselig und in Gesellschaft von Puppen essen könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Design dieser Essensglocken ist zwar etwas bizarr, hat aber durchaus einen gewissen Reiz. Allerdings denke ich, dass es sich sicher zunächst nur wenige Restaurants leisten würden, solche Glocken aufzuhängen. Die Frage ist auch, wie sich das Sitzen unter einer solchen Glocke anfühlt - insbesondere an heißen Sommertagen. Die Frage ist auch, wie sich die Akustik verändert, wenn man sich unterhalten will, und wenn relativ viele Menschen im Restaurant sitzen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Essglocken in manchen modern eingerichteten Restaurants durchaus zum Design passen könnten. Wie schon erwähnt wurde wirken sich natürlich in einer bayerischen Gaststätte dagegen eher abstoßend und uneinladend.

Ich selbst bin grundsätzlich ein freiheitsliebender Mensch und würde mich in so einer Glocke vermutlich ein wenig "eingesperrt" fühlen - auch wenn sie nach hinten und unten geöffnet ist. Wenn sich allerdings eine meine Freundinnen gerne mal mit mir zum Essen in einem solchen Restaurant treffen wollen würde dann würde ich es ihr zu Liebe auch mal ausprobieren. Mich würde schon interessieren wie das Essgefühl darin ist und ob diese Glocke der Konversation schadet.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^