Wo und wie einen Partner finden, wenn man nicht ausgeht?

vom 24.05.2015, 10:17 Uhr

Ich bin seit kurzem Single und hätte natürlich gerne wieder einen neuen Partner, aber ich habe gar keine Lust auszugehen. Ich habe genau so wenig Lust im Internet zu suchen. Das hört sich jetzt wahrscheinlich völlig verrückt an, aber ich würde ihn gerne so im Leben treffen, aber ich frage mich wie ich das anstellen soll. Ist es wirklich so wie alle sagen, dass der richtige Mann von selber kommt und man bloß nicht suchen soll?

Ich meine, ist es vielleicht verrückt gar nicht weg zu gehen. Ich bin in Bars meistens schlecht gelaunt, weil es mich zum einen nervt und ich zweitens eh niemanden sehe, der mich irgendwie vom optischen anspricht. Ich möchte einen ganz normalen Mann kennen lernen, keinen durchgestylten.

Wo habt ihr eure Männer denn kennen gelernt. Leider sind auf Geburtstagen und solchen Sachen immer nur Paare die ich kenne, nie alleinstehende Männer. Angeblich findet man doch dort die richtigen Männer. Wahrscheinlich muss ich einfach nur Geduld haben und abwarten was so kommt?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Aussagen, dass man nicht suchen soll, Quatsch. Das ist absolut kein guter Ratschlag. Wenn man jemanden will, der wirklich zu einem passt und so ist, wie man sich das vorstellt, da muss man suchen und auch anhand der gewünschten Eigenschaften selektieren.

Ich habe meinen Partner im Internet kennengelernt, ich habe auf einer Plattform alle möglichen Leute angeschrieben, die mir halbwegs gefielen, habe mir deren Beiträge durchgelesen, alle ausselektiert, die Kinder hatten oder angedeutet haben, dass sie welche wollen und das so ähnlich mit anderen Eigenschaften gemacht.

Das finde ich auch so am sinnvollsten. Es gibt einfach Eigenschaften, die mich bei früheren Beziehungen immer gestört haben. Und es hat dann keinen Sinn, mit jemanden eine Beziehung einzugehen, der diese unangenehmen Eigenschaften auch hat. Der Partner sollte so sein wie man selbst. Und das findet man am ehesten online heraus, wo man selektieren kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde, dass die besten Beziehungen die sind, bei denen man es sich nicht erzwungen hat. Bei mir war es so, dass ich meinen jetzigen Partner über meinen Ex kennengelernt habe. Das ist natürlich kein Modell, wie es schön ist, aber so war es nun mal.

Ich habe es auch schon oft erlebt, dass man einfach zu einem Abend weggeht und Freunde dann einfach noch jemanden mitbringen und so lernt man dann auch neue Personen kennen. Das ist sehr empfehlenswert und so sind auch schon viele Partnerschaften entstanden. Man hat dann schon mal eine gemeinsame Grundlage und versteht sich so auch schneller.

Ebenso ergeht es einem, wenn man sich mal in einem Verein umsieht oder sonst irgendwo, wo man sein Hobby ausleben kann. Dann hat man schon mal etwas über das man reden kann. Ich würde es einfach nicht zu sehr darauf anlegen und einfach das normale Leben weiterleben. Wenn du in eine Bar gehst, dann findest du da auch Leute, denen das Spaß macht und dann hast du schon mal einen entscheidenen Punkt, bei dem es nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zitronengras hat natürlich Recht, wenn sie schreibt, dass das eine Aussage ist, die als Quatsch bezeichnet werden kann. Wer einen Partner will, muss die Augen offen halten. Das bedeutet nicht, dass bei jeder Gelegenheit danach geschaut wird, dass der "optimale Partner" gefunden wird. Viel wichtiger ist es aber, offen gegenüber neuen Menschen zu sein. Dann lernt man eben auch andere Menschen kennen. Gerne auch über "Umwege". So kann es passieren, dass du mit glücklichen Pärchen auf eine Party gehst, auf der auch nur "vergebene" Personen sind. Aber über diesen Weg lernst du u.U. neue Freunde kennen und über die kommst du zu anderen Singles - die du sonst u.U. nie kennen gelernt hättest.

Auch über Vereine oder auch - klassisch - die VHS usw. lernst du neue Menschen kennen - wobei hier auch der Fokus darauf liegen sollte, Menschen kennen zu lernen. Und diese Multiplikatoren können einem dann vielleicht helfen.

Am schnellsten dürfte das Suchen aber wohl schon über das Netz sein, weil hier Gleichgesinnte unter sich sind. Hier ist in den entsprechenden Plattformen doch klar, dass jeder der dort ist, auf der Suche ist! Das ist im ungezwungenen "normalen Leben" nicht der Fall und es ist wohl wenig attraktiv, jedem sofort unter die Nase zu reiben, dass man eigentlich nur einen Partner sucht.

Was wenig schön klingt, aber auch eine Möglichkeit ist: du schreibst, du gehst nicht gerne mit Paaren/zu Paaren. Aber auch hier kenne ich Fälle, in welchen ein Single einen eigentlich "vergebenen" Partner kennen gelernt hat. Zwar kann man jetzt anmerken, dass damit eine vorherige Beziehung gesprengt wurde. Aber hier sehe ich das so, dass diese Beziehung wohl an "Bindung" verloren hat, wenn sich eine dritte Person dazwischen drängen kann. Daher ist auch so eine Form der Partnersuche "legitim" und denkbar. Moralisch weniger vertretbar wäre, sich einen vergebenen Partner zu suchen mit der alleinigen Absicht, dessen Beziehung zu zerstören.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das Suchen oder Finden eines Partners ist, denke ich, eine sehr individuelle Sache. Ich würde niemals im Internet suchen. Ich finde das Netz durchaus praktisch und kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Aber ich, für mich, muss einen Mann in Aktion sehen. Ich muss seine Gestik und Mimik erleben, ich muss seine Stimme und seine Art, etwas zu sagen, erfahren. Und ja, ich muss ihn riechen und gewisse Körpermaße sehen.

Das geht über Fotos, Mail und Telefonate einfach nicht. Aber diese Punkte sind nicht jedem wichtig. Wer das nicht braucht, der kann sicherlich mal im Internet gucken. Mir wäre das zu anstrengend. Und genau das, was Zitronengras über das Netz konnte, kann ich eben nicht. Ich selektiere auch, aber bei meinen Kriterien klappt das nur live und in Farbe. Und immer Kaffee trinken gehen und enttäuscht sein, baut auch nicht gerade auf und kostet echt viel Zeit.

Beim Ausgehen habe ich sehr viele Menschen kennengelernt. Aber ein möglicher oder späterer Partner war nie dabei. Das liegt aber auch wieder weniger an der Methode generell, sondern an der Art, wie ich einen Partner wähle. Ich bekomme in dieser Umgebung nicht die Informationen, die ich persönlich brauche.

Über meine Partner bin ich immer in meinem Alltag gestolpert. Sich überschneidende Freundeskreise, das Hobby, irgendwo gab es immer den passenden Mann. Jeden einzelnen Partner habe ich wirklich zufällig auf den ganz normalen und alltäglichen Wegen meines Lebens entdeckt. Ich habe nicht gesucht und auch nichts besonderes unternommen. Für mich persönlich kann das auch nur so klappen.

Also, laraluca, Kopf hoch! Es kann auch völlig ohne Ausgehen oder Internet funktionieren. Aber die anderen Wege sind eben auch eine Möglichkeit, die zum Ziel führen kann. Welcher Weg zur eigenen Persönlichkeit passt, das musst du selbst herausfinden.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Aus eigener Erfahrung und den Erfahrungen von anderen Leuten weiß ich, dass die Suche nicht das bringt, was man eigentlich haben mag. Es wird sich zwar einiges an geeigneten Partnern finden, aber auf lange Sicht sind diese dann doch nicht so optimal. Zumal du ja auch nicht allein zu haben bist, sondern Kinder dazu gehören. Da wird es noch mal schwieriger den passenden Partner zu finden.

Auch wenn viele Männer sagen, dass Kinder kein Problem für sie sind. Wenn man genauer hinsieht, wird man bei vielen von ihnen schnell merken, dass die vorhandenen Kinder wohl oder übel in Kauf genommen werden. Das habe ich zwei Mal erlebt und ich sehe das gerade bei einer flüchtigen Bekannten, dass ihre Töchter sehr abweisend behandelt werden, wenn die Mutter nicht mit dabei ist.

Ich selbst bin auch nur sehr wenig ausgegangen und habe dann meinen Mann ganz ohne Internet und Suchen kennen gelernt. Vor allem solltest du deine letzte Beziehung auch erst mal sacken lassen. Zumindest dann, wenn sie nicht durch deine Entscheidung beendet wurde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Partner nur kennenlernt, wenn man irgendwie unter Leute geht. Vom Internet halte ich gar nichts. Aber es gibt sicherlich Leute, die im Internet einen Partner fürs Leben gefunden haben. Dennoch ist die beste Möglichkeit, einen Partner zu finden, rauszugehen.

Du musst nicht mal in Discos oder Bars gehen. Geh einfach in den Park oder trink irgendwo einen Kaffee. Du wirst Leute kennenlernen. Such dir etwas, das die Spaß macht. Tritt in irgendeinen Club ein und dann triffst du dort Leute und die kennen wieder neue Leute etc..

Ich habe meine Partnerinnen immer über Freunde oder durch die Arbeit kennengelernt. Übrigens bin ich auch der Meinung, dass man ruhig aktiv suchen kann. Man sollte das nur nicht verkrampft machen, denn das strahlt man natürlich aus und es wirkt unattraktiv.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wieso sollte man denn nicht im Internet nach einem Partner suchen? Heutzutage ist es doch völlig normal, seinen Partner auf diese Weise kennenzulernen. Ich finde, dass diese Möglichkeit jede Menge Vorteile bietet. Man kann erst einmal in Ruhe schreiben und so schon merken, ob man sich sympathisch ist und in etwa zusammenpassen könnte. Anschließend kann man sich dann ganz unverbindlich treffen.

Und mithilfe der heutigen Apps kannst du ja auch ganz einfach nach jemandem suchen, der beispielsweise Nichtraucher und in einer bestimmten Altersklasse ist und in der Nähe von dir wohnt. Ich würde dir einfach raten, das einmal auszuprobieren. Wenn du merkst, dass es doch nichts für dich ist, kannst du die Apps ja noch immer deinstallieren.

Ansonsten kannst du dich ja vielleicht einfach öfter alleine in Cafés setzen und da beispielsweise ein Buch lesen oder am Laptop arbeiten. Ich kann mir schon vorstellen, dass dich da jemand ansprechen würde. Und im Sommer kann man gut irgendwo draußen sitzen, egal ob im Café oder nicht und da einfach die Sonne genießen oder etwas lesen und die Leute beobachten. Im Park sind ja immer viele Menschen im Sommer und viele davon sitzen eben auch alleine und lesen etwas.

Im Fitnessstudio, in der Bibliothek, in Sportvereinen, in Koch- oder Cocktailskursen oder auch beim Speeddating lassen sich ja auch sehr schnell Leute kennenlernen. Ich würde dir einfach raten da verschiedene Sachen auszuprobieren. Gerade bei Koch- und Cocktailkursen kommt man doch zwangsläufig mit den Menschen ins Gespräch. Und auch wenn sich "nur" Freundschaften ergeben, kannst du dadurch dann ja auch wieder neue Leute und vielleicht einen Partner kennenlernen. Und beim Speeddating sind die Chancen natürlich etwas größer, dass auch wirklich jemand dabei ist, der auch Single ist und gerne eine Beziehung möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^