Bei Streit weiterhin Kosennamen nutzen?
Ich wohne seit etwa einem Jahr in meiner neuen Wohnung und bin bisher sehr zufrieden, allerdings ist es so, dass sich meine Nachbarin sehr häufig mit ihrem Freund streitet und ich das auch schon mal mitbekomme und mich das mitunter dann auch nervt. Teilweise haben sie dann das Fenster auf oder die Tür angelehnt, weil sie gerade raus wollten und dann muss ich alles mithören.
Das interessante bei den beiden ist, dass sie sich auch beim Streiten noch beim Kosenamen nennen und das auch, wenn sie wirklich sehr heftig streiten und das ganze eher nach einer Trennung aussieht, anstatt nach ''Mausi und Hase''. Ich selbst würde meinen Freund beim Streit nicht mit seinem Kosenamen nennen und er tut das bei mir auch nicht. Diese Namen verwenden wir nur, wenn wir uns nicht gerade feindselig gesinnt sind. Ich finde, dass die Bedeutung der Kosenamen dadurch auch ein wenig verzehrt wird, wenn man ihn auch in solchen Situationen verwendet. Wie denkt ihr darüber? Nennt ihr euren Freund auch beim Streit beim Kosenamen?
Mein Mann und ich, wir streiten uns niemals so, dass man es als "heftig" bezeichnen könnte. Wir schreien uns nicht an oder beleidigen uns gegenseitig. Dennoch würde ich in solchen Situationen eher keine Kosenamen verwenden.
Aber wenn man versucht den Streit abzukühlen, finde ich es schon sinnvoll. In Sätzen wie "Schatz, wir brauchen uns doch nicht so zu streiten. Wir finden schon eine Lösung.". Dann erinnert man sich und den anderen daran, dass es etwas gibt, für das es sich zu kämpfen lohnt oder etwas, das es einen verbietet, den Streit unnütz ausufern zu lassen.
Aber wenn man den Kosenamen in Sätzen wie "Oh bitte, Hase, das kann unmöglich dein Ernst sein." dann wirkt es ja schon fast herablassend. So wie meine Mutter mich bei Streits immer "Fräulein" genannt hat. Aber es kommt wirklich auf die Stimmung an und wie man den Satz meint.
Also wenn ich so darüber nachdenke, soll es fast immer deeskaliernd wirken oder den anderen daran erinnern, dass er einen eigentlich mag und nicht weiter fies sein soll. Es ist womöglich sogar eine Schutzfunktion. So wie Geiseln ihren Namen nennen und davon erzählen, dass sie Kinder haben, damit der Geiselnehmer sieht, dass er einen fühlenden Menschen vor sich hat. Blöder Vergleich, aber es soll den anderen an gute Gefühle erinnern, damit er den schlechten nicht weiter nachgeht und zur Ruhe kommt.
Also ich finde, dass das in den meisten Fällen (bis auf die Ausnahme, die Bienenkönigin nennt) auch eher herablassend wirkt, wenn man trotz Streit Kosenamen verwendet. Ich kenne es von den Eltern nicht anders und bin es gewöhnt, dass bei Auseinandersetzungen und Streitereien eben nicht der Kosename verwendet wird und wenn mein Freund und ich mal Differenzen haben sollten, dann tun wir das auch nicht. Ich komme mir dabei irgendwie befremdlich vor und fühle mich dabei auch gar nicht wirklich wohl in meiner Haut.
Mein Freund und ich streiten uns gar nicht wirklich. Der letzte Streit ist schon ewig her. Wenn, dann zicken wir uns zwischendurch mal an, aber das ist nicht weiter schlimm. Und da kann es durchaus sein, dass ich dann sage "Schatz, hättest du XY nicht einfach wegräumen können?" anstatt meinen Partner beim Namen zu nennen. Ich nenne meinen Freund eigentlich nie bei seinem Vornamen, egal in welcher Situation.
Falls wir uns mal richtig streiten sollten, würde ich die Kosenamen womöglich weglassen, aber wenn man sich von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht, dann sind irgendwelche Kosenamen, Vornamen oder was auch immer unnötig, wie ich finde. Da kann man auch "du" sagen. So mache ich es zumindest immer.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1647mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?