Eine Liebe und Partnerschaft braucht Geheimnisse
Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass keine Partnerschaft lange halten kann, die keine Geheimnisse birgt. Man sollte also dem Partner nicht alles sagen und geheimnisvoll bleiben.
Ich weiß eigentlich alles von meinem Partner, denke ich und mein Partner weiß auch alles von mir. Ich wüsste nicht, was ich ihm verheimliche und als ich dieses Thema bei meinem Freund ansprach, meinte er, dass er eher sauer wäre, wenn er merken würde, dass ich Geheimnisse vor ihm haben würde und deswegen hat er auch keine Geheimnisse vor mir.
Denkt ihr, dass eine Liebe und Partnerschaft wirklich Geheimnisse braucht? Wärt ihr nicht sauer, wenn euer Partner Geheimnisse vor euch hat? Oder beleben solche Geheimnisse eine Partnerschaft eher?
Nicht jede Beziehung ist gleich und manche Beziehungen brauchen das vielleicht auch, um noch ein bisschen geheimnisvoll und besonders zu bleiben. Meine Beziehung hat auch keine Geheimnisse, wir sagen uns alles und kennen alle, auch peinliche, Geschichten des anderen und damit geht es uns gut, weil wir uns noch mal auf einer ganz anderen Ebene der Beziehung begegnet sind. Eine Beziehung, in der man sich Sachen verschweigt finde ich eher langweilig.
Ich und meine Partnerin haben ebenfalls keine Geheimnisse voreinander und ich denke, das ist einer der Gründe, warum wir beide sehr glücklich in unserer Beziehung sind. Wer weiß, ob manche Beziehungen so wirklich besser funktionieren, allerdings kann ich mir den Grund dafür nicht wirklich ausmalen. Für mich ist es sehr wichtig, in einer Beziehung offen miteinander zu sprechen und sich auch Dinge anvertrauen zu können, die man sonst eher verschweigt.
Natürlich erwarte ich nicht, dass meine Partnerin sofort alle ihre Geheimnisse auspackt und mir jedes Detail ihres Lebens verrät, besonders, wenn es etwas für sie unangenehmes ist...aber ich trotzdem verstehe ich nicht den Sinn dahinter, extra Geheimnisse für sich zu behalten, damit die Beziehung angeblich besser funktioniert und man "geheimnisvoll" bleibt.
Also gerade wenn es um wichtige Sachen geht, finde ich es falsch, wenn man daraus Geheimnisse bastelt. Ich finde, dass man so Kleinigkeiten nicht unbedingt erzählen muss, was weiß ich wie der Stuhlgang heute morgen war oder so. Aber alles andere sollte man meiner Ansicht nach nicht verheimlichen.
Meine Schwiegermutter beispielsweise verheimlicht ihrem Mann so einige Sachen. Sie hat gesundheitliche Probleme und muss Tabletten wegen ihrem Cholesterin nehmen und wegen dem Bluthochdruck. Er weiß jedoch nichts davon und sie ist der Ansicht, dass sie ihm mit ihrem Schweigen einen Gefallen tut, weil er sich so weniger aufregen würde.
Auch mich ermahnt sie ab und an, dass ich meinem Mann - ihrem Sohn - nicht alles erzählen sollte und das einige Geheimnisse durchaus einer Beziehung gut tun würden. Bisher habe ich mich jedoch nicht daran gehalten. Es kann sein, dass ich manche Sachen anfangs für mich behalte um bestimmte Sachen zu verarbeiten. Aber das dauert nicht lange und ich erzähle auch das.
Ich kenne diesen Spruch auch, kann dem aber nichts abgewinnen. Meiner Meinung nach gehört dieser Spruch in die gleiche Kategorie, wie, dass ein Mann grundsätzlich immer die Restaurantrechnung begleichen muss, dass man sich beim ersten Date nicht küssen darf oder dass man sich als Frau nicht als erstes beim Mann melden soll. Solche "Regeln" gibt es doch zur Genüge und die meisten davon sind mittlerweile doch absolut nicht mehr aktuell, weil man mit der Zeit erkannt hat, dass sie sich nicht bewahrheitet haben.
Mein Partner und ich haben auch keine Geheimnisse voreinander und leben absolut glücklich damit. Ich würde es auch grausam finden, große Geheimnisse voreinander zu haben und einfach nicht Bescheid über den Partner zu wissen. Für mich macht es genau eine intime, innige und starke Beziehung aus, ein Team zu sein und eben möglichst alles voneinander zu wissen. Eine Beziehung ist für mich eine beste und innigste Freundschaft nur mit dem Zusatz, dass man sich liebt und begehrt. Und meiner besten Freundin kann ich doch in der Regel auch alles erzählen.
Ich halte also nichts von solchen Sprüchen, wobei das jeder so handhaben kann, wie er will. Mein Partner und ich sind aber schonungslos ehrlich voreinander, uns ist nichts peinlich und wir erzählen uns gerne alles. Für mich käme es nicht anders in Frage, da ich genau so etwas auch von einer Beziehung auch erwarte. Allerdings mag es sicher andere Paare geben, bei denen das anders ist und die ihre Beziehung gerade durch solche Geheimnisse spannend und interessant für sich halten.
Finde ich eigentlich nicht. Ich bin ein sehr offener und direkter Mensch und hätte es sowieso nicht geschafft, irgendwelche "Geheimnisse" 20 und mehr Jahre zu bewahren, nur weil eine Frauenzeitschrift das empfiehlt. Umgekehrt habe ich auch wenig Geduld mit Leuten, denen man alles einzeln aus der Nase ziehen muss, weil sie sich für "geheimnisvoll" halten, wenn sie nicht mit der Sprache herausrücken.
Ich muss nicht jeden privaten Gedanken meines Partners wissen, aber wie es um seine Gesundheit, unsere Finanzen und die generelle Stimmung im Hause Gerbera bestellt ist, halte ich für wichtiger als jede geheimnisvolle Aura. "Was denkst du gerade?" kommt also eher nicht über meine Lippen, aber das Letzte, was ich in einer Beziehung will, ist etwas Wichtiges nicht mitzubekommen.
Ich könnte mir maximal vorstellen, dass vielleicht eine gewisse "Diskretion" auch in langjährigen Beziehungen dabei hilft, die Sache etwas prickelnder zu halten. Sprich, dass man nicht groß aufs Klo geht, während der Partner 50 cm vom Geschehen entfernt die Zahnseide schwingt. Oder dass man nicht um Hilfe bittet, um den komischen Pickel in der Poritze zu bekämpfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?