Wie lange im Voraus Geschenk für Partner planen?
Meine Partnerin hat in einigen Monaten Geburtstag und ich habe in den letzten Beziehungen die Erfahrung gemacht, dass es meistens schwierig wird, wenn ich mich erst ein paar Wochen vor dem Geburtstag damit beschäftige, was ich schenke. Deswegen plane ich die Geschenke inzwischen sehr lange im Voraus. Ich mache mir eine Liste mit Dingen, die mir im Laufe des Jahres einfallen oder die meine Partnerin beiläufig mal äußert. Vor dem Geburtstag schaue ich mir die Liste dann an und wähle ein Geschenk aus.
Damit bin ich bisher sehr gut gefahren, weil ich keine Probleme habe, ein gutes Geschenk zu finden. Manchmal weiß ich also schon über ein halbes Jahr vor dem Geburtstag, welches Geschenk sie bekommt. Kennt ihr diese Situation? Wie geht ihr bei der Wahl der Geschenke vor? Plant ihr langfristig oder eher kurzentschlossen?
Bei mir ist es immer sehr unterschiedlich wie lange ich vorher beginne mir Gedanken über ein Geburtstagsgeschenk zu machen. Meistens hängt das davon ab wie eingespannt ich im Alltag bin und wie viel Kontakt ich mit der Person hab. Meistens überlege ich etwa zwei Wochen vorher, was ich verschenken könnte. Meistens reicht das von der Zeit her um in die Stadt zu fahren und was zu suchen oder auch im Internet zu bestellen.
Bei meinem Freund habe ich im letzten Jahr etwa 4 Wochen vorher angefangen mir Gedanken zu machen und 2 Wochen vorher begonnen mich darum zu kümmern. Die Idee, sich über das Jahr die Geschenkideen aufzuschreiben finde ich super. Das werde ich mir auch mal vornehmen. Ich habe letztens nämlich erst etwas beim bummeln entdeckt, was ich eigentlich gerne meinem Freund gekauft hätte, aber doch sein gelassen hab.
Es ist etwas teurer und da würde er es einfach so vermutlich gar nicht annehmen außer an seinem Geburtstag oder Weihnachten. Beides ist aber erst in mehreren Monaten und bis dahin hab ich es möglicherweise schon wieder vergessen, also danke für den Tipp!
Ich mache mir meistens im Jahr so meine Gedanken, was ich meinem Partner mal kaufen möchte und worüber er sich freut. Da höre ich auch gut zu, aber die eigentliche Geschenkplanung passiert bei mir nur wenige Wochen vor dem Geburtstag oder auch mal nur wenige Tage vorher. Da ich meinen Partner gut kenne, bin ich damit immer gut ausgekommen.
Am Anfang der Beziehung wusste ich noch genau was ich ihm schenken möchte. Mal eine Uhr oder eine Kette. Nach einigen Jahren fällt es einem da doch schon schwerer das passende Geschenk zu finden. Mittlerweile hat er ein Auto an dem er viel herumbastelt und verändert und wenn er da mal sagt das und das würde er sich gerne noch kaufen dann merke ich mir das und schenke es ihm meistens zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Auch sonst passe ich gut auf, wenn er mal einen Wunsch äußert um so an Ideen für das nächste Geschenk zu kommen.
Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Meistens weiß ich Monate vorher schon, was ich meinem Freund schenken möchte, aber bestellt bzw. gekauft wird es nicht sofort, damit es nicht die ganze Zeit herumliegen muss. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich einen Monat nach Weihnachten wusste, was er beim nächsten Weihnachtsfest von mir bekommt. Es hängt eben immer davon ab, worum es sich handelt und wie viel Zeit man hat. Denn so eine selbstgestrickte Mütze und ein selbstgestrickter Schal sind eher was für Weihnachten und nicht für seinen Geburtstag im frühen Herbst.
Immer dann, wenn mir spontan etwas einfällt, worüber sich mein Freund freuen könnte oder wenn ich irgendwas entdecke, was ihm gefallen könnte und was als Geschenk geeignet ist, notiere ich mir das auf meinem Smartphone. Das ist nicht erst kurz vor bestimmten Anlässen der Fall, sondern jederzeit mitten im Jahr. Ideen kann man ja immer bekommen und ich finde es gut, da immer eine Liste zu haben, auf der ein paar Sachen stehen, auf die ich dann zurückgreifen kann.
Ein paar Wochen vor dem Geburtstag oder vor anderen Anlässen mache ich mir dann auch noch gezielt Gedanken darüber, was ich meinem Partner dann letztendlich schenke. Ich schaue mir die Sachen auf der Liste genau an und überlege mir, ob ich die Sachen bestelle, ob ich noch etwas dazukaufe, was davon ich nehme und ob mein Freund sich noch immer darüber freuen würde. Je nachdem streiche ich dann Sachen von der Liste oder recherchiere dann etwas weiter.
Ich kaufe die Geschenke aber nach Möglichkeit recht spät. Da wir zusammenwohnen und nun auch nicht so enorm viel Platz in der Wohnung haben, würden große Geschenke natürlich sofort auffallen. Ich bin auch kein Fan davon, Sachen ewig lange zu horten. Zudem kann es bei mir auch immer sein, dass ich mich kurz vorher doch umentscheide oder spontan doch noch irgendeine andere Idee bekomme. Es kann dann auch sein, dass mein Partner dann von selbst aus irgendwelche Wünsche äußert und darauf will ich lieber vorbereitet sein, indem ich die Sachen eben nicht ganz so früh besorge. Ich plane das aber eben trotzdem langfristig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1309mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2534mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 700mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 579mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1204mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?