Männliche Hilfsbereitschaft mit hohen Absätzen anregen?

vom 13.09.2015, 19:19 Uhr

Meine Partnerin erzählte mir neulich, dass sie sich mit einigen ihrer Freundinnen über ein für mich erst einmal recht uninteressantes Thema unterhalten hatte: Schuhe mit hohen Absätzen. Einigen ihrer Freundin sei nämlich scheinbar aufgefallen, dass Männer in ihrer Umgebung hilfsbereiter sind, wenn sie solche Schuhe tragen.

Für mich persönlich macht das nicht sehr viel Sinn, da ich meine Hilfsbereitschaft nicht von den Schuhen einer Frau abhängig mache. Wenn eine gewisse Hilfestellung in entsprechenden Situationen geboten ist, leiste ich sie so oder so.

Womit wäre das denn überhaupt zu erklären? Wenn man sich die Unfähigkeit einiger Frauen, in solchen Schuhen auch sicher zu laufen, mal ansieht, könnte ich eine gesteigerte Hilfsbereitschaft ja verstehen. Gibt es dieses Phänomen tatsächlich und habt ihr, als Frauen, das auch schon bewusst angewendet?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn Männer Frauen mit hohen Schuhen eher helfen wollen, als anderen, dann würde ich das darauf zurückführen, dass sie diese hohen Schuhe besonders attraktiv finden. Dies ist aber bei weitem nicht bei jedem Mann der Fall.

Mein Freund beispielsweise mag es nicht, wenn ich hohe Schuhe trage und wenn er Frauen mit besonders hohen Schuhen sieht, dann weißt er mich immer direkt daraufhin und sagt wie komisch das seiner Meinung nach aussieht. Der Fuß müsse doch unglaublich verkrüppelt sein in so einem Schuh.

Wenn man als Mann aber auf solche Schuhe steht, dann will man vielleicht auch eher einer Frau in solchen Schuhen helfen, dass kann schon sein. Das hängt dann aber von dem Mann ab und ist nicht pauschalierbar.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass die Hilfsbereitschaft der Männer abhängig ist von der Höhe der Absätze. Ich habe eher die Beobachtung gemacht, dass die Hilfsbereitschaft abhängig ist von der "Hilflosigkeit" der Frau. Wenn eine Frau besonders hilflos, zerbrechlich und überfordert wirkt, dann helfen die Männer eben eher.

Ist ja auch logisch. Mir wird eher selten Hilfe angeboten, was ich auch in Ordnung finde. Ich glaube, das liegt an meiner Emanzen-Ausstrahlung, die viele Männer einfach einschüchtert. :lol:

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube das wir lieber Menschen helfen, die in unserem Sinne attraktiv sind und die wir auch sympathisch finden. Deswegen kann es durchaus sein, dass Frauen mit den richtigen Schuhen auch eher geholfen wird, wobei das ja auch an der eigenen Ausstrahlung und nicht an den Schuhen liegen kann. Ich denke, dass das eher weniger an irgendwelchen Schuhen liegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich kann das bestätigen. Ich trage fast immer hohe Absätze, und ich komme eigentlich gar nicht durch einen Elektronikmarkt, Baumarkt, zur Tankstelle (überall wo es männlichen Personal hat) ohne das mir geholfen werden will. Bei Frauen bewirkt es eher das Gegenteil, finde ich - Neid.

» tannytanja » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,03 »


Mir ist generell aufgefallen, dass es Frauen, die sich "auftakeln" im Leben leichter haben. Seltsamerweise stehen viele Männer wirklich auf solche Püppchen. Wahrscheinlich löst es in ihnen einen Beschützerinstinkt aus und sie wollen einfach nur der armen, durch die hohen Schuhe meistens zierlicher wirkenden Frau helfen.

Oft sind solche Menschen auch noch übertrieben geschminkt und haben eine Ballfrisur. Denn warum im Teufels Namen sollte ich in hochhackigen Schuhen ein Einkaufszentrum aufsuchen? Das wäre ja vom Hausverstand her schon nicht sehr sinnvoll und außerdem ist es für die Gesundheit nicht gerade sehr förderlich.

Und wenn ich nur auf einer Feier bin, dann muss mir doch bitte nicht geholfen werden? Das einzige, was die Männer dann wohl machen werden, ist mir die Türe aufhalten, wenn ich nach ihnen komme. Aber das erwarte ich mir auch, wenn ich bei einer Feier in flachen Schuhen hinkomme.

Aber lange Rede kurzer Sinn, also ich bin auch der Meinung, dass Frauen in hohen Absätzen "leichter" durchs Leben kommen. Aber ganz ehrlich, das würde ich gar nicht wollen. Ich lasse mir nicht gerne helfen und mache meine Dinge generell immer alleine. Es sei denn, ich komme wirklich einmal nicht klar und dann frage ich natürlich meinen Mann.

Denn mir passieren solche Dinge nur, wenn ich zu Hause bin, denn falls ich einkaufen gehe oder sonst etwas, plane ich eben vor, was ich alles einkaufen und natürlich auch tragen oder bewerkstelligen kann. Das sagt einem doch der Hausverstand.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


nordseekrabbe hat geschrieben:Oft sind solche Menschen auch noch übertrieben geschminkt und haben eine Ballfrisur. Denn warum im Teufels Namen sollte ich in hochhackigen Schuhen ein Einkaufszentrum aufsuchen? Das wäre ja vom Hausverstand her schon nicht sehr sinnvoll und außerdem ist es für die Gesundheit nicht gerade sehr förderlich.

Nein ,übertrieben geschminkt bin ich nicht, Ballfrisur Fehlanzeige. Und die hochhackigen Schuhe beim Einkaufen kommen bei mir einfach daher, dass ich eben fast immer Absatz trage, weil ich mich damit einfach besser fühle - gespannter, weiblicher, selbstbewusster. Und Absätze machen eine schönere Silhouette.

» tannytanja » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,03 »



@tannytanja: Ich habe damit nicht beabsichtigt, dass du oder andere Mitglieder des Forums sich hier angegriffen fühlen. Meine Meinung sollte gewiss niemanden diffarmieren. Wahrscheinlich habe ich einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist ja deine Sache, wie du dich kleidest, wenn du einkaufen gehst. Also ich käme damit jedenfalls nicht klar.

Außerdem habe ich ja geschrieben "oft" und das bedeutet, dass es nicht immer der Fall ist. :D

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hohe Absätze funktionieren bestens. Ich kaufe seit ewigen Zeiten unser Hundefutter beim gleichen Händler. Normalerweise nehme ich 50 kg ab und klemme mit ein Paket mit jeweils 25 kg unter jeden Arm. Ich bin es gewöhnt zuzupacken und schaffe das auch problemlos auf High Heels.

Meist kaufe ich das Hundefutter mit einfachem Pferdeschwanz, Wachsjacke oder Hundesportweste, Jeans und Einsatzstiefeln ein. Das sind die typischen Sachen, die ich trage, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin. Ich mache meist auf dem Rückweg vom Training beim Händler halt.

Der Händler hat eine Sitzecke vor seinem Laden, in der meist einige seiner Freunde und gute Kunden sitzen. In meinem typischen Aufzug bekomme ich normalerweise von den Jungs einen Kaffee und eine Zigarette, dazu gibt es einen netten Plausch über Hunde. Meine Bestellung trage ich allerdings allein zum Auto.

Als ich noch angestellt gearbeitet habe, war ich meist mit dezentem Make-up, klassischer Steckfrisur, Bluse und Bleistiftrock und eben mit etwa 10 cm hohen, ebenfalls sehr klassischen Pumps unterwegs. Auf dem Heimweg habe ich damals auch manchmal Hundefutter mitgenommen. Wenn ich mit meinen beiden Beuteln einige Schritte weit gekommen bin, dann war das schon außergewöhnlich.

Normalerweise standen die sonst kumpelhaften Jungs Schlange und trugen, was das Zeug hält. Selbst wenn ich Hilfe dankend abgelehnt habe, nahm man mir die Sachen aus den Armen. Kaffee und Kippe gab es dagegen nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe selbst noch nie so ein Experiment gemacht und trage im Alltag auch eher selten hohe Schuhe. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass Männer sich eher hilfsbereit zeigen, wenn eine Frau hohe Schuhe trägt, dann kann das meiner Meinung nach zwei Gründe haben. Zum einen finden ja viele Männer Frauen mit hohen Schuhen sehr attraktiv.

Für viele Männer ist das einfach sexy. Natürlich trifft das längst nicht auf jeden Mann zu, aber eben schon auf viele. Das Bein wird gestreckt und wird optisch länger und es fällt eben auch auf, wenn Frauen sehr hohe Schuhe tragen. Das erregt damit Aufmerksamkeit und viele Männer sind eben eher dazu bereit, einer Frau zu helfen, die ihnen optisch gefällt. Das mag zwar sehr oberflächlich sein, aber so ist es eben oft.

Zum anderen sind hohe Schuhe eben auch sehr weiblich. Und was verbindet man automatisch ganz klischeehaft mit Weiblichkeit? Eben, dass eine Frau selbst keine Kraft oder keine Ahnung hat und dass sie einen männlichen Beschützer braucht, der sie berät, der ihr hilft und der für sie da ist. So etwas ist sicher ganz unbewusst in den Köpfen vieler Männer verankert. Dazu kommt, dass eine Frau mit hohen Schuhen auch vieles einfach nicht so gut machen kann, einfach weil sie von der Beweglichkeit und Schnelligkeit eher etwas eingeschränkt ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^