Verbessern Beziehungs Check-Ups die Partnerschaft?

vom 16.09.2015, 12:45 Uhr

In einer Zeitschrift habe ich neulich die Empfehlung gelesen, einmal jährlich oder in anderen regelmäßigen Abständen ein Beziehungs-Check-Up mit dem Partner zu machen. Es wäre wohl sogar nachgewiesen, dass dies der Partnerschaft dauerhaft und nachhaltig helfen würde und die Paare weniger Probleme haben. Was so ein Beziehungs-Check-Up aber sein soll, wurde da nicht erklärt.

Im Internet bin ich bei diesem Stichwort auf diverse Selbsttests für zu Hause gestoßen, die man mit seinem Partner machen kann. Auch Paartherapeuten haben solche Checks in Form von einem Paarcoaching für 200-300 Euro angeboten. Das finde ich schon ein bisschen happig.

Besucht ihr mit eurem Partner ein Beziehungs-Check-Up oder haltet ihr sowas für überflüssig? In welcher Form macht ihr einen solchen Check und was erwartet einen da? Hat euch das tatsächlich helfen können oder ist das eher nur Geldmacherei?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde so etwas sehr überflüssig. Immerhin rede ich mit meinem Partner regelmäßig und sage auch, wenn mich etwas stört und er kann das bei mir auch. Die meisten Probleme kann man so ganz einfach lösen. Leider verschweigen viele Menschen was sie stört und dann staut sich das auf, dann macht eine Paarsitzung oder ein Check Up Sinn, aber in einer gesunden Beziehung nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde so eine Masche ehrlich gesagt nur dann sinnvoll, wenn man die Beziehung wirklich verbessern will und das nicht nur so zum Schein macht. Ich glaube viele nutzen dieses Angebot, um das Gewissen zu beruhigen so nach dem Motto: "Wir haben ja an unserer Beziehung gearbeitet, wir waren schließlich da", aber das bringt doch dann nichts.

Das bringt genauso viel, wenn man ein schlechtes Gewissen hat, weil man seinen Partner vernachlässigt hat und sich zunehmend auseinander lebt und dann teure Geschenke kauft um das schlechte Gewissen zu beruhigen. Wenn man schon die Beziehung verbessern will, sollte man ständig miteinander kommunizieren und wirklich über alles reden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn die Beziehung soweit ganz rund läuft, halte ich sogenannte Beziehungs Check Ups eigentlich ganz überflüssig. Natürlich muss man realistische Maßstäbe an sich und seinen Partner anlegen, wenn es um die Frage geht, wie eine gesunde und funktionierende Beziehung aussieht. Wer unrealistische Vorstellungen hat oder am liebsten möchte, dass alles so läuft wie im Fernsehen, wird sich natürlich eher nach Verbesserungsmöglichkeiten umsehen als Leute, die sich sagen: "Wir sind beide nur aus Fleisch und Blut und geben unser Bestes!"

Ich entdecke hier auch gewisse Tendenzen zu diesem Hang zur Selbstoptimierung, der sich in manchen Gesellschaftskreisen auszubreiten scheint. Natürlich kann man theoretisch auch seine Beziehungsfähigkeit trainieren und seine Beziehung quasi mit aller Gewalt und Anstrengung noch besser, wohlmeinender und harmonischer gestalten.

Dafür sind Check Ups unter "fachmännischer" Leitung von Fremden, die ganz genau wissen, wie eine optimale Beziehung funktioniert, vielleicht geeignet. Ich würde mir in dieser Hinsicht jedoch nur sehr ungern von Außenstehenden Vorschriften machen lassen, wenn es nicht gerade mehr kriselt als sonst.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Was soll denn das für ein Set sein, das man für diese sehr hohe Summe kaufen kann? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht besonders viel darunter vorstellen. Ich vermute einfach mal, dass es sich dabei um irgendwelche Persönlichkeitstests handelt, die man machen kann. Allerdings kann man diese ja auch kostenlos im Internet machen, ohne so viel Geld dafür auszugeben.

Ansonsten halte ich generell nichts von solchen Check-Ups, was auch immer man darunter verstehen mag. Was soll das denn bringen? Als Paar sollte man doch in der Lage dazu sein, selbst erkennen zu können, wenn es nicht so gut in der Beziehung läuft oder man unzufrieden mit irgendwas ist. Man sollte so etwas offen ansprechen können, ohne dass man von jemandem oder etwas dazu motiviert werden muss. Wenn man als Paar von selbst aus nicht dazu in der Lage ist, kann es ohnehin nicht langfristig mit der Beziehung funktionieren, wie ich finde.

Wenn es solche Check-Ups braucht, um zu erkennen, dass es Probleme in der Beziehung gibt und wo diese Probleme liegen, dann ist es meiner Meinung nach ohnehin zu spät. Wie kann man so etwas denn nicht von selbst merken? Man macht sich doch dann auch abhängig von solchen Tests und denkt im Endeffekt auch noch, dass diese die Beziehung schon verbessern werden und dass man das ja sonst schleifen lassen kann und sich nicht bemühen muss, weil es diese Check-Ups schon kitten werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^