Wenn die Jugendliebe die Beziehung zerstört

vom 20.11.2013, 09:25 Uhr

Ich kenne jemanden, nennen wir sie A. Sie hat immer Gefühle für ihre Jugendliebe gehabt. Jedoch hatte sie viele Jahre keinen Kontakt zu ihm. Durch das Internet ist man dann wieder in Kontakt gekommen. Sie war jedoch in einer Beziehung, auch schon verheiratet. War deswegen, weil sie sich die komplette Beziehung zerstört hat. Sie hat immer wieder heimliche Nachrichten geschrieben, sich dann auch mit ihrer Jugendliebe getroffen und es kam dann auch zu einem Betrug. Die Beziehung ist nun beendet und A ist mit der Jugendliebe zusammen. Ich bin darüber wirklich einigermaßen geschockt. Immerhin waren sie ja auch verheiratet. Was denkt ihr dazu? Ist euch ein ähnlicher Fall bekannt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meiner Meinung nach halte ich die Einstellung, dass man bis zu seinem Lebensende mit seinem Partner, den man mal geheiratet hat, zusammen bleiben muss für sehr veraltet. Warum denn nicht ehrlich sein und dem Partner sagen, dass man für jemanden anderen Gefühle entwickelt hat und sich zu dieser Person mehr hingezogen fühlt? Wäre es denn kein Betrug, wenn man die Gefühle für sich behält und den Partner anlügt? Wenn A. keine Gefühle mehr hatte und sich hundertprozentig sicher ist, dass sie mit ihrem neuen Partner glücklich ist, dann hat sie meiner Meinung nach komplett das Richtige getan. Das Sprichwort "Folge deinem Herzen" gibt es ja auch nicht umsonst.

Ich habe vollen Respekt vor ihr, denn wenn ich in ihrer Lage wäre hätte ich meine Gefühle mit Sicherheit verheimlicht und so meinen Partner angelogen. Außerdem wäre ich so nicht glücklich geworden, aber mir würde definitiv der Mut für eine solche Aktion fehlen.

» PaulinO » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,36 »


Was fandest du denn genau so schockierend? Dass sie ihre Ehepartner verlassen haben, weil sie sich anderweitig verliebt haben? Das passiert ja nun wirklich häufiger. Oder liegt es an dem Fakt, dass es die Jugendliebe war? Auch wenn diese Liebe in sehr jungen Jahren stattfand, kann es doch trotzdem wirklich wahre Liebe gewesen sein. Leider hat aber der Zeitpunkt nicht gestimmt, weil man eben noch so jung war und sich noch so vieles ständig verändert hat.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich romantisch, dass sie sich nach all den Jahren wiedergefunden haben. Sicher ist es blöd, weil sie eben schon verheiratet waren. Aber seien wir mal ehrlich: Warum heiratet man denn ausgerechnet den? Weil der Mensch und der Zeitpunkt stimmen. Wenn ein Pärchen mit 18 total glücklich ist, heiraten sie nicht und es erwartet auch niemand. Wenn ein Pärchen 28 ist, ist es ganz normal; sie wird nach einigen Jahren Beziehung ungeduldig, die Eltern fragen ständig, man wünscht sich Kinder etc. Es bedeutet nicht unbedingt, dass man diesen Menschen mehr liebt als seine Jugendliebe damals. Wenn man dann die Jugendliebe wiedertrifft, passen dort eben Mensch und Zeitpunkt ein wenig besser. So spielt das Leben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ganz ehrlich? Gegen Gefühle kann man nichts machen. Ebenso kann man mehrere Personen nicht gleichstark lieben. Es gibt bei dem einen immer ein Fünkchen mehr. Natürlich ist es nicht schön, dass man dadurch eine andere Beziehung zerstört hat und den ehemals geliebten Freund sehr stark verletzt hat. Manchmal ist man sich seiner Gefühle nicht sicher und irgendwann platzt die Bombe – auch im ungünstigsten Moment.

Ich finde es nur traurig, dass man seinen Ehepartner dabei betrogen hat. Das Leben verändert sich, Leute und Gefühle kommen und gehen, aber was man im Endeffekt tut, dafür ist jeder selbst verantwortlich. Wäre es zu schlimm gewesen, die Beziehung sofort zu beenden, ohne dabei wirklichen Schaden anzurichten? Ja, denn man möchte sich ja lieber jemanden warm halten, falls es doch nicht klappt. Das ist einfach nur feige. In der Hinsicht kann ich verstehen, dass du schockiert darüber bist, aber dagegen kann man nichts machen.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Schwester hat nach mehr als 25 Ehejahren ihren Mann wegen ihrer angeblichen Jugendliebe verlassen. Angeblich hat sie diesen Mann schon immer geliebt und sie haben sich das beide nicht eingestanden. Ich kann so etwas nicht verstehen. Wenn man schon so lange mit einem anderen Partner zusammen ist, dann kann es doch nicht sein, dass man diese angeblichen Gefühle zu einem Menschen aus der Jugend immer unterdrückt hat.

Bei ihnen ist es auch so gewesen, wie du es geschildert hast. Internet, irgendwo im sozialen Netzwerk wieder gefunden und dann gechattet und sich heimlich getroffen und schon war man in Kontakt und konnte sich dann über den jeweiligen Partner ausheulen. Diese Jugendliebe war auch schon mehrere Jahrzehnt verheiratet und beide haben sich von dem Partner getrennt um zusammen zu sein. Ich verstehe so was nicht und muss es auch nicht verstehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Jugendliebe vergisst man sicherlich nie und wird auch für diese Person immer Gefühle haben. Aber ob diese über die Jahre so stark sind, dass man dafür sein ganzes Leben über den Haufen wirft, wage ich zu bezweifeln. Ich denke auch gern mal an meine Jugendliebe zurück. Aber selbst wenn dieser Mann nun vor mir stehen würde, wäre da nicht mehr als eine Freundschaft drin.

Ich liebe meinen Mann und da kann eben auch meine Jugendliebe nichts daran ändern. Riskiert man seine Beziehung wegen der Jugendliebe, dann hat man den aktuellen Partner wohl nie wirklich geliebt und er war dann quasi nur die Zweitbesetzung. Wo man dann sagen kann, dass der Betrug schon wesentlich früher begonnen hat, als mit dem eigentlichen Fremdgehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde das sehr merkwürdig, da ich selbst sicher nicht mehr mit meiner Jugendliebe zusammen kommen möchte. Für mich ist das eben vorbei und das ist auch gut so. Ich könnte und würde mich auch gar nicht auf einen neuen Mann einlassen, wenn ich noch Gefühle für jemand anderen hätte? Das finde ich wirklich totalen Quatsch und auch ziemlich mies von der Person. Es kann natürlich sein, dass die Gefühle verschwunden waren und dann wieder aufflammen, aber sobald ich da nur das geringste Anzeichen spüren würde, würde ich sofort den Kontakt beenden um meiner Beziehung nicht zu schaden. Es sei denn man ist dort sowieso nicht glücklich, aber dann sollte man sich aus anderen Gründen und bereits vorher trennen und nicht erst wegen einem anderen Mann.

Mir ist aktuell glaube ich kein Fall bekannt, bei dem es so war. Ein paar meiner Freundinnen sind öfters schon mit ihrem früheren Freund zusammen gekommen, aber da wir ja nun alle noch nicht so alt sind, kann man da von Jugendliebe wohl nicht reden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne so etwas eigentlich nur aus irgendwelchen Liebesfilmen und habe es bisher nicht selbst oder im Umfeld erlebt. Ich frage mich aber auch, wie man Jahre lang mit einem Menschen zusammen sein kann und immer noch an die Jugendliebe denkt und sich wünscht, lieber mit diesem zusammen zu sein. Das ist für mich wirklich schlimm, dem Partner gegenüber. Man belügt ihn dann ja eigentlich nur und missbraucht ihn vielleicht, weil man einfach nicht alleine sein möchte.

Vorstellen kann ich mir so etwas auch eher nicht. Aber es ist sicher besser, sich dann irgendwann zu trennen. Allerdings finde ich es dem Partner gegenüber schon schlimm, so lange zu warten bis man wieder Kontakt zu seiner Jugendliebe hat und sich daraus etwas entwickelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Frau ist doch jetzt glücklich und eben mit ihrer Jugendliebe zusammen. So schockierend finde ich das eigentlich nicht. Es ist doch gut, dass die beiden nach so vielen Jahren doch noch zueinander gefunden haben und dass es doch noch geklappt hat, obwohl die Dame verheiratet war und es eben nicht so aussah, als gäbe es noch eine Zukunft für sie und ihre Jugendliebe.

Sicher ist es nicht schön, wenn eine Beziehung in die Brüche geht und es muss sicher auch sehr verletzend für ihren Ex-Partner gewesen sein, vor allem, wenn sie heimlich Nachrichten mit einem anderen ausgetauscht hat. Er hatte ja quasi auch gar nichts dagegen tun können, wenn die Liebe zwischen der Frau und ihrer Jugendliebe nie vergangen ist. Allerdings passiert so etwas im Leben nun einmal und vielleicht ist der Mann ja auch wieder glücklich verheiratet.

Mir ist so etwas nicht passiert und ich kenne solche Beispiele auch nicht aus meinem Umfeld, allerdings kommt es eben regelmäßig vor, dass Beziehungen und Ehen in die Brüche gehen, auch aufgrund anderer Personen. Aber da ist es doch eher gut, dass man nicht unglücklich in einer Ehe bleibt, wenn man eigentlich in jemand anderen verliebt ist, sondern wenn man die Chance ergreift. Schmerz kann man da leider nicht vermeiden, irgendjemand wird immer bei solchen Situationen leiden müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^