Paar verurteilen, da es nicht besonders liebevoll ist?
Ich habe mich neulich mit zwei Freundinnen von mir getroffen. Wir haben unter anderem auch über ein bekanntes Paar von uns geredet, da bei diesem Paar in letzter Zeit viel vorgefallen ist. Eine meiner Freundinnen sieht daher eine Trennung kommen und meint sogar, dass schon immer gewusst zu haben.
Der Grund wäre der, dass das Paar bei ihr nie so wirklich liebevoll rüber kam. Andere Paare sehen verliebt und liebevoll aus und man kann beiden Partnern ansehen, dass sie glücklich sind. Bei diesem Paar aber sehen beide immer gleich aus, egal ob sie zusammen sind oder nicht. Oft wirken sie zusammen sogar eher gestresst.
Denkt ihr auch, dass ein Paar eine gute Zukunft hat, wenn es zusammen eher gestresst aussieht? Sollte das wirklich ein Kriterium sein, nach der man eine Beziehung beurteilen sollte? Wie findet ihr es, wenn Außenstehende sich generell anmaßen eine Beziehung zu beurteilen?
Ich finde, dass man anhand was ein Paar nach Außen hin ausstrahlt nicht sagen kann, wie es um die Beziehung steht. Wir kannten ein Paar, dass nach Außen hin immer sehr liebevoll und harmonisch miteinander wirkte und plötzlich hieß es, dass sie sich getrennt haben. Man bekommt ja als Außenstehender gar nicht mit, wie das Paar miteinander umgeht, wenn sie eben alleine unter sich sind.
Bei dem Paar, was eben nicht besonders liebevoll wirkt, ist es vielleicht auch nur in der Öffentlichkeit so. Vielleicht halten sie eben nicht viel von Geturtel und Liebesbekundungen in der Öffentlichkeit. Ich denke nicht, dass man daran festmachen sollte, wie gut oder schlecht es um ein Paar bestellt ist.
Ich finde nicht, dass das etwas aussagt. Ich sehe das so wie Nelchen, wir wissen als Außenstehende nicht, wie das Paar sich verhält, wenn es unter sich in den eigenen vier Wänden absolut ohne Zeugen ist, abgeschottet von der Außenwelt.
Ich kenne zum Beispiel Paare, die wirken zusammen nicht besonders liebevoll oder verliebt. Da ist es eher so, als wären die beiden eher Arbeitskollegen, die gut im Team arbeiten können und aufeinander eingestimmt sind und eben wissen wie sie sich verhalten sollen. Da läuft es sehr harmonisch und routiniert ab, aber scheinbar ohne jede Form von Zuneigung oder so. Trotzdem hält die Beziehung dann schon mehrere Jahrzehnte, also ganz ohne Liebe kann das ja nicht sein, gerade wenn beide eine Karriere haben und nicht finanziell voneinander abhängig sind.
Ich kenne aber auch ein sehr junges Paar, bei dem ich immer das Gefühl habe, das die eine Show abziehen und sich inszenieren und eben viel besser und liebevoller darstellen als sie sind. Das fängt schon damit an, welche Fotos bei Facebook und auf anderen sozialen Netzwerken gepostet werden und die dann ach so romantisch aussehen. Auch gibt es oft Fotos, wo dann zärtliche Gesten gezeigt werden und man sich liebevoll anschaut oder berührt.
Ich habe das Paar sogar mal auf einer Familienfeier gesehen, wobei da die Show weiter ging und ich erst recht das Gefühl hatte, das man sich hier unnötig inszeniert, warum auch immer. Ich scheine aber zu den wenigen zu gehören, die das so sieht. Die meisten sind begeistert von der "wahrhaftigen Liebe" der beiden, während ich die ganze Zeit bei dem Anblick denke, dass da doch was faul ist und nicht stimmen kann.
Versteht mich nicht falsch, ich gönne jedem Menschen sein Glück, egal ob das jetzt alleine oder in einer Beziehung ist. Aber wenn jemand sich so inszeniert und schon zu dick aufträgt, dann kann da doch was nicht stimmen.
Man muss ja einem Paar nicht sofort die Verliebtheit am Verhalten ansehen. Ich denke, dass es auch nicht so gut ankommt, wenn man immer nur zusammenhängt und am küssen ist, aber dennoch sollte man schon wenigstens ein paar nette Blicke beobachten können und wenn dies eben nicht der Fall ist, dann kann man sicherlich davon ausgehen, dass da etwas nicht stimmt.
Auch wenn man seine Beziehung nicht so öffentlich auslebt, hat man ja dennoch Gefühle, weswegen man schon ein bisschen sehen sollte, dass das Paar zusammen ist. Ein bisschen liebevoll sollte man schon miteinander umgehen, aber es ist eben auch nicht jedes Paar gleich.
Ob man von dem Verhalten in der Öffentlichkeit entsprechende Schlüsse ziehen kann, wage ich zu bezweifeln. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt. Viel mehr sollte man dabei noch sehen, was die betroffenen an Bemerkungen gegenüber Dritten so bringen. Ich selbst kenne ein Paar, wo ich schon fast schockiert war, als ich sie das erste Mal zusammen erlebt habe. Ich war dort zu Besuch und als sie sah, dass er von der Arbeit kommt, wurde der Wasserkocher für seinen Cappuccino angestellt.
Er kam dann in die Küche und es gab einen allgemeinen Gruß für alle Anwesenden. Dass er seine Frau in dem Moment nicht unbedingt leidenschaftlich küsst, kann ich ja noch verstehen. Aber es viel auch so kaum ein Wort zwischen den Beiden und er fuhr kurz darauf auch schon wieder weg.
Dazu kamen auch von ihr ab und an mal Bemerkungen, dass es ihren Mann nicht interessiert, wie es bei den Kindern in der Schule läuft oder wie sie sich innerhalb der Elternschaft engagiert. Das Verhalten und diese Aussagen dazu ergeben dann ein recht liebloses Familienbild. Das Verhalten allein ist zwar komplett anders, wenn ich dagegen meinen Mann und mich betrachte, aber noch nicht wirklich schlimm. Denn immerhin gibt es auch Menschen, die von fast Fremden keinerlei Gefühle zeigen mögen.
Ich finde immer, dass man von außen nicht beurteilen kann, wie es um eine Beziehung bestellt ist. Sicher kann man vielleicht merken, wenn es häufiger Streit gibt, aber den Umgang miteinander kann man von außen sicher nicht beurteilen. Natürlich kann es sein, dass dieses Paar nicht besonders liebevoll miteinander umgegangen ist, aber daraus würde ich absolut keine Rückschlüsse über die Beziehung ziehen wollen. Das können nur die beiden Beteiligten wissen, wie es darum steht.
Wenn die beiden vor allem im Doppelpack gestresst aussehen, aber alleine neutral, finde ich die Sache doch eher relativ eindeutig, dann kann man auch als Außenstehender merken, dass und ob etwas nicht in Ordnung ist. Mir fällt da das Beispiel eines befreundeten Paares ein. Eine Bekannte, die die beiden gar nicht so genau kannte, meinte nach einem Zusammentreffen, sie hätte ein schlechtes Gefühl, was ich in dem Moment überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Zwei Monate später war die Trennung.
Andererseits kenne ich auch Situationen, wo man als Paar zusammen total gestresst wirken könnte, was dann aber gar nichts mit der Beziehung, sondern mit ganz anderen Umständen zu tun hat. Wenn einem der beiden plötzlich Arbeitslosigkeit droht oder daheim gerade der Hamster gestorben ist, wirkt man sicher nicht locker und liebevoll miteinander.
Die von Täubchen erwähnten Theater-Menschen habe ich auch in meiner Facebook-Freundesliste. Die beiden ziehen wirklich ständig eine riesige Show ab, es ist einfach schon viel zu viel. Wie es die Ironie des Lebens aber will, weiß ich, dass die beiden so wie keinen Sex haben, weil sie immer nur genervt und lustlos ist und die Beziehung innerlich voller Spannungen.
Jedes Mal, wenn ich wieder so ein herziges Bild der beiden sehe, wo die Mundwinkel vom breiten vorgeblich glückseligen Grinsen an den Ohrläppchen und die Körper dicht aneinander hängen, muss ich ein wenig in mich hinein schmunzeln und denke mir nur "jaja". Bei manchen Paaren ist das dann wirklich die reine Kompensation. Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich auch zur Stabilisierung der eigenen Zweifel und Ängste dient, wenn es Probleme gibt, denn nach außen hin, ist man ja das Traumpaar.
Ich finde, dass jedes Paar eine andere Art von Beziehung frönt, was nicht zwangsläufig etwas mit zu wenig liebevoll, zu übertrieben oder "oh gott" zu tun haben muss. Jeder ist eben auf andere Weisen glücklich und das versuche ich zu akzeptieren. Es spielt für mich auch keine Rolle, ob es gespielt ist oder nicht, weil es nicht mein Problem darstellt.
Solange alles echt ist, finde ich es aber gut. Einige meinen bei meinem Freund und mir immer, dass wir wie beste Freunde manchmal wirken, dann wiederum wie zwei Kesselflicker in Diskussionen verbal aufeinander losgehen, danach aber ohne Weiteres als Paar kuscheln.
Ich habe in meiner Beziehung somit meinen besten Freund, einen Kumpel und einen Partner in einem. Wenn wir irgendwo sind, knutschen wir nicht wild rum, weil wir das unhöflich finden, wenn es zu übertrieben ist. Wir sagen auch manchmal doofe Sachen aus Witz zu einander, aber weil wir eben anders ticken.
Letzte Woche auf dem nach Hause Weg von einer Feier, hat mein Freund mir die Beine weggezogen, sodass ich in die Büsche geflogen bin. So sind wir aber nun einmal. Wir wirken oftmals wie ein erwachsenes Pärchen, welches noch Jugendliche Züge mit verarschen, Quatsch machen, Spielereien usw. involviert hat. Wir lieben das so, aber deswegen sollte man nicht uns als Maß für die eigene Lebenseinstellung nehmen und uns verurteilen.
Ich verurteile eben auch niemanden, der nicht gut zueinander ist. Das müssen die Menschen selber für sich entscheiden. Was juckt es mich, ob XY und X zusammen nicht liebevoll wirken, aber scheinbar zusammen sind? Müssen sie ja letzten Endes selber wissen. Ich verurteile nur Gewalt und Untreue, weil das andere verletzt. Ansonsten darf jeder führen, was immer er und sie für eine Beziehung führen wollen.
Ich finde es schwachsinnig darauf zu schließen, dass ein Paar nicht mehr glücklich ist und sich trennen wird, nur weil man den beiden ihre Verliebtheit nicht ansieht, wenn sie zusammen sind. Ich muss sagen, dass ich es überhaupt nicht mag, wenn Paare nur noch im Doppelpack anzutreffen sind und dann die ganze Zeit nur Augen für sich haben, auch wenn andere Leute um sie herum sind. Auch Paare, die sich ständig verliebt anschauen, nicht die Finger voneinander lassen können und sich dauernd küssen, finde ich ganz schlimm und sogar richtig peinlich.
Mein Freund und ich versuchen daher, genau so nicht zu sein. Wir sind sehr verliebt und zu Hause gibt es mehr als genug liebevolle Gesten, aber für uns muss das absolut nicht sein, wenn wir mit Freunden zusammen sind oder allgemein in der Öffentlichkeit gemeinsam unterwegs sind. Da unterhalten wir uns ganz normal miteinander und gehen fast schon freundschaftlich miteinander um. Das hat ja aber nichts damit zu tun, dass wir nicht verliebt sind, sondern damit, dass wir andere Leute nicht mit unserer Verliebtheit belästigen wollen.
Ich finde es sogar sehr erwachsen und gut, wenn Paare neutral und normal miteinander umgehen können, wenn sie gemeinsam unterwegs sind, wobei ich nun auch nicht finde, dass das nicht liebevoll ist. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man sich dann bewusst vom Partner abwendet, ihn keines Blickes mehr würdigt und sogar in der Öffentlichkeit wiederholt streitet. Das wäre für mich auch ein Anzeichen dafür, dass eben doch nicht alles im Lot ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1316mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 703mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1228mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 585mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?