Woran eine faire Bezahlung festmachen?

vom 12.05.2020, 20:19 Uhr

Bei der ganzen Debatte, die momentan um die Pflegekräfte geführt wird, hört man ja immer wieder, man müsse die Vergütungen für Pflegepersonal erhöhen und somit für eine „faire Bezahlung“ sorgen. Das finde ich ja schön und gut, aber was ist denn fair? Woran will man das denn festmachen und wenn diese faire Bezahlung denn mal käme, müsste diese dann nicht auch auf dutzende andere Berufsgruppen genauso ausgedehnt werden? Was wären denn eure Vorschläge und Gedanken zu dieser Thematik?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde eine Bezahlung ist dann fair, wenn man von seinem Gehalt alleine eine Wohnung zahlen kann und seine Lebensmittel, Strom und Wasser bezahlen kann. Ich habe einiges aus der Pflege mitbekommen und war wirklich teilweise geschockt was ich da gesehen habe. Alte Frauen, die sich das Kreuz zerstört haben um noch etwas zu verdienen, weil sie immer nur wenig Geld bekommen haben und es nicht reicht, was sie in der Rente bekommen würden, ausgelernte Fachkräfte, die jahrelang in dem Bereich tätig waren.

Dazu kommen dann noch die vielen Überstunden, die oft einfach unter den Tisch gekehrt werden sollen, weil einfach kein Geld dafür da ist, aber man kann die alten Leute ja auch nicht alleine lassen, denn sie sind ja nicht umsonst im Heim. Dazu dann noch die Helfer, die nur etwas weniger bekommen oder gleiches Gehalt und dann die selben Aufgaben machen wie gelernte Kräfte, was sie eigentlich nicht dürfen. Da gibt es so viele Sachen, die schieflaufen.

Wenn man aber mal sieht was nur ein einziger Mensch dort pro Monat bezahlt ist es ein Witz, was die Leute verdienen, die das jeden Tag stemmen müssen. Ich finde es muss sich einfach lohnen zu arbeiten und es sollte nicht der Reiz sein lieber zu Hause zu bleiben und gerade sollte relevanten Berufe sollten schmackhafter gemacht werden. Wer wischt schon gerne den Durchfall vom Po, wenn er dafür nur Mindestlohn bekommt? Da spart man an der falschen Stelle.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^