Beziehung eingehen bei Zweifel an seriösen Absichten?
Ich finde eine Bekannte von mir ziemlich unlogisch und verstehe sie einfach nicht. Sie ist seit einigen Monaten in einer Beziehung, wobei sie selbst sagt, dass sie an der Beziehung von Anfang an Zweifel hatte. Sie ist sich nämlich nicht sicher, ob ihr neuer Freund die Beziehung auch Ernst nimmt und für ihn nicht nur ein Zeitvertreib für die Freizeit ist, sondern er das wirklich Ernst meint und mit ihr eine gemeinsame Zukunft aufbauen möchte.
Ich habe ihren Freund kennengelernt und er wirkt auf mich in manchen Momenten schon so, als hätte er nur Unsinn im Kopf, wie so ein Lausbube, wenn ihr wisst was ich meine. Er kommt dann schon auf interessante Ideen für Streiche und dergleichen, sodass ich ihre Zweifel durchaus nachvollziehen kann. Vielleicht verhält er sich aber nur deswegen wie eine Art "Entertainer", wenn eben Gäste anwesend sind und wie man sich in einer Beziehung unter sich verhält ist ja noch mal was anderes. Würdet ihr eine Beziehung eingehen, wenn ihr Zweifel an den seriösen Absichten des potentiellen Beziehungspartners hättet? Für mich wäre das ehrlich gesagt nichts.
Für mich wäre das auch überhaupt nichts. Meine Beziehungen waren alle von Anfang an mit ernsthaften Absichten verbunden. Es kann natürlich sein, dass man mit der Zeit merkt, dass es miteinander doch nicht so gut klappt und dann trennt man sich wieder. Aber andersherum erst mal zu sehen, ob es klappt und dann erst darüber nachzudenken, ob man es ernst werden lässt, ist nicht mein Ding.
Wenn ich das Gefühl hätte, dass mein Partner aber so an die Sache herangeht, wäre ich total unglücklich. Man hat doch ständig das Gefühl, dass man sehr viel mehr investiert als der andere. Dass man viel mehr zu verlieren hat. Dass man selbst am Ende total unglücklich ist, während er sich darüber wundert und fröhlich sein Leben weiterlebt.
Ich würde auch ständig sein Verhalten analysieren. Erst recht, wenn er mal Verabredungen absagt oder er keine Zeit für mich hätte. Dann würde ich mich immer fragen, wie exklusiv er unsere Beziehung überhaupt sieht oder ob er sich noch mit anderen vergnügt.
Kurzum: mir würde das Vertrauen fehlen. Wenn jemand eine Beziehung nicht ernst nimmt, dann führt er sie mit ganz anderen Voraussetzungen und das passt einfach nicht zusammen. Ich wäre abwechselnd sauer auf ihn und auf mich, dass ich so etwas mitmache. Dementsprechend würde ich das auch nicht lange mitmachen. Monate klingt unter diesen Bedingungen nach einer Ewigkeit. Ich würde mit ihm Klartext reden und aus diesem Gespräch dann meine Konsequenzen ziehen.
Ich will mir der Liebe meines Partners schon sicher sein. Außerdem möchte ich wissen wo die Reise hingeht. Eine schnelle Sache ist von mir nichts, was ich anstreben würde und deswegen will ich sofort wissen woran ich bin. Es ist einfach nicht gut, wenn man sich immer Gedanken machen muss, wo das Ganze hinführen soll, ob der Partner einen liebt oder im ersten Moment austauscht. So eine Beziehung ist nichts für mich. Ich würde sie nicht eingehen wollen in der Hoffnung, dass am Ende doch noch alles gut wird.
Ich frage mich wirklich, wie man von dem Spieltrieb eines Mannes direkt auf seine Absichten schließen lassen möchte? Männer sind große Kinder und gerade wenn sie noch recht jung sind, ist das nicht selten der Fall, dass diese noch nicht wissen was sie genau wollen und keine Absichten benennen können sondern sich auch Überraschen lassen. Damit muss man rechnen wenn man sich einen jungen Mann angelt oder auch einen älteren, der sein inneres Kind noch nicht überwunden hat.
Mit Fragen kommt man auch nicht weit, denn auch dort gibt es Männer die einem ins Gesicht lügen und einem die tolle Welt versprechen wie man sie gerne hätte. Im Endeffekt zeigt es auch hier nur die Zeit, ob die Absichten wirklich ernster Natur sind oder das ganze nur gespielte Show und eine Freizeitgestaltung war. Wird der Dame nicht gefallen, aber das kann man gar nicht anders herausfinden und auch diese vorherigen Absprachen halte ich für schöne Augenwischerei, anstatt es etwas mit Realität zu tun hat.
Denn meistens kommt es doch anders als man wirklich denkt und ich habe noch nie eine Beziehung geführt, in der auch das alles gehalten wurde was zum Anfang versprochen wurde. Sei es, dass sich die Lebensumstände geändert haben oder auch andere Dinge, die manches dann unter den Teppich haben fallen lassen und dafür andere Dinge nach oben gebracht, die so nicht abgesprochen waren.
Sorae hat geschrieben:Männer sind große Kinder und gerade wenn sie noch recht jung sind, ist das nicht selten der Fall, dass diese noch nicht wissen was sie genau wollen und keine Absichten benennen können sondern sich auch Überraschen lassen. Damit muss man rechnen wenn man sich einen jungen Mann angelt oder auch einen älteren, der sein inneres Kind noch nicht überwunden hat.
Also in dem Fall geht es um einen Mann, der schon 37 Jahre alt ist. Sie ist 29 Jahre alt und hat einen Sohn, um den sie sich zu kümmern hat. Da kann ich schon verstehen, dass sie gerne stabile und klare Verhältnisse haben möchte, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.
Ich finde auch erwachsene Männer haben doch irgendwo noch den kleinen Lausebub in sich verdient und sollten ihn mit der geeigneten Partnerin auch ausleben dürfen. Gerne darf es bei mir auch mal über die Stränge gehen, gerne auch täglich und mehr. Mein Freund und ich, wir sind beide über 30 Jahre, machen ebenfalls täglich Schabernack.
Wir sind halt im Kopf sehr Jugendlich geblieben. Wir leben erwachsen und sind in der Lage uns örtlich an den Etablissements zu benehmen, aber daheim machen wir genügend Mist. Unsere Freunde sind aber im Übrigen dieselben Spassvögel wie noch vor 10-20 Jahren. Wir sind alle Quatschköpfe, die viel Quatsch machen. Wer Jackass kennt, kann sich unseren Humor schon denken. Jackass, die Dudesons, verstehen sie Spaß oder Vorsicht Kamera. Solche Späße machen wir sicherlich auch.
Wenn man vorher weiß, dass eine Beziehung irgendwie nicht ernst genommen wird und dann trotzdem eine Beziehung eingeht, was ist da die Logik? Das kann ich jetzt nicht verstehen. Zumal sie in der Situation ist, dass sie jünger ist als er, einen Sohn hat und er ein älterer Spaßvogel ist. Das macht vielleicht nichts, aber wenn es zu übertrieben ist und sie doch etwas älter wirkt, auch aufgrund des Sohnes und für die Art von Späße nicht zu haben ist, dann ist hier vielleicht der falsche gewählt worden.
Ernste Absichten sollte man schon voraussetzen. Alles andere kann man regeln oder eben lassen. Spaßvögel und Entertainer dürfen bei mir jedenfalls jederzeit Eintritt erhalten. Ich hasse Langweiler, Spießer und "Stock im Arsch" Kerle sowie Frauen. Eine gewisse jugendliche Spaßsinnigkeit mag ich gerne. Doch es muss nicht jeder so sehen, wie ich. Das ist halt mein Leben und ich muss glücklich sein.
Er klingt eigentlich ganz witzig, aber nur dann, wenn er den Rest auch mit der gewissen Ernsthaftigkeit führt. Wenn es nur Spaß und Entertainment ist, aber keine ernsthafte Beziehung möglich ist mit Gesprächen & Co, dann bringt es nichts. Es kommt bei mir eben auf die Mischung an.
Ich stand bisher noch nie vor dem Problem. Wenn ich eine Beziehung mit jemandem eingehe, dann muss ich die Person dafür auch schon eine Weile kennen. Ich bin niemand, der nun nach dem ersten Treffen direkt beschließt zusammen zu sein, wenn es gut lief. Ich lasse mir Zeit, eine Person über ein paar Wochen richtig kennenzulernen, bevor ich mich dazu entscheide, eine Beziehung mit ihr einzugehen. Und in dieser Zeit lernt man sich dann auch so gut kennen, dass man weiß, ob die Person eben wirklich an einer Beziehung interessiert ist oder nicht.
Ich habe mit potenziellen Partnern aber auch immer direkt über das Thema gesprochen. Wenn man sich gut versteht und von meiner Seite auch Interesse für den anderen vorhanden ist, frage ich einfach nach, was die andere Person sich so erhofft und wünscht. Nur wenn man so etwas direkt fragt, weiß man dann, ob der andere eben auch eine Beziehung will oder das für ihn einfach nur eine Spielerei ist. In der Regel antworten Menschen auch ehrlich, was das angeht. Eine Lüge würde ja niemandem etwas bringen.
Wenn mir jemand so merkwürdig vorkommen würde und ich gar nicht einschätzen könnte, ob jemand wirklich Interesse an mir hat oder nicht und ob ich nur ein netter Zeitvertreib für zwischendurch bin, dann würde ich sicher keine Beziehung mit so einer Person eingehen. Das bringt ja im Endeffekt auch nichts, wenn man schon direkt zu Beginn einer Beziehung solche Zweifel hat. Das ist für mich dann auch einfach nicht die richtige Grundlage.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1316mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 703mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1228mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 585mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?