Eheringe der verstorbenen Großeltern mit Partner tragen?

vom 16.06.2016, 07:22 Uhr

Eine Freundin von mir hatte ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Großeltern. Sie hat auch sehr darunter gelitten, dass zu erst ihr Großvater und dann ein paar Jahre darauf ihre Großmutter verstorben ist. Sie hat die Eheringe ihrer Großeltern als Erinnerung bekommen und diese sind ihr auch sehr wichtig.

Nun steht bei meiner Freundin ihre eigene Hochzeit an und sie ist schon traurig, dass ihre geliebten Großeltern ihren wichtigsten Tag im Leben, nicht mehr miterleben können. Sie ist auf die Idee gekommen, dass ihr zukünftiger Mann und sie ja die Eheringe der verstorbenen Großeltern als ihre eigenen Eheringe weiterhin tragen könnten. Ihr Partner wäre auch damit auch einverstanden. Meine Freundin meint nun aber, dass sie nicht wüsste, wie die Familie darauf reagieren würde und macht sich deswegen schon Sorgen.

Ich finde es eigentlich romantisch, dass sie die Ringe der Großeltern als eigene Eheringe tragen wollen. Immerhin waren ihre Großeltern lange und glücklich verheiratet. Vielleicht bringen die Eheringe dann auch Glück in der Ehe meiner Freundin. Könnt ihren Wunsch verstehen? Findet ihr es in Ordnung, wenn jemand die Eheringe seiner verstorbenen Familienangehörigen für seine eigene Ehe weiterhin tragen möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist ja so unglaublich süß. Ich meine das vermittelt ja noch mal, dass sie eben ganz besonders für sie waren und wenn der Mann das so mitmacht ist das doch eine absolut schöne Geste. Wobei ich vorher definitiv noch mal die Eltern fragen würde und eventuell die Geschwister der Eltern, damit man da niemanden auf den Schlips tritt. Die Idee an sich finde ich aber klasse und sehr romantisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Solange alle Beteiligten und Angehörigen damit einverstanden sind, spricht doch eigentlich nichts dagegen finde ich. Solange mein Partner und ich das wirklich wollen und niemand von Onkeln, Tanten, Geschwistern oder sonstigen Angehörigen der eigenen Großeltern dagegen Einwände hat, würde ich das auch so machen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Idee finde ich auch großartig, aber nur dann, wenn einige Bedingungen wirklich erfüllt sind. Zum einen muss auch der künftige Ehemann ein Verhältnis zu den Großeltern seiner Braut haben. Er muss sie nicht unbedingt gekannt haben, aber er muss innerlich und mit Herz die Werte vertreten, welche die Großeltern vertraten. Besser wäre es natürlich, wenn auch er sie kannte. Und natürlich muss die restliche Familie damit einverstanden sein.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist doch jedem selbst überlassen, für mich wäre das nichts und süß finde ich daran nichts. Die Ringe sind einfach nur ein Klumpen Metall, welches die Großeltern vorher am Finger hatten na und? Damit ist das Ding noch lange nicht wertvoller als ansonsten und auch in dieser Ehe wird nicht alles Sonnenschein gewesen sein, auch wenn man sich das in seiner Fantasie immer so nett vorstellt. Solange der Partner und die Familie damit einverstanden ist bzw. der Eigentümer der Ringe, dann kann es doch jeder machen wie er möchte, für mich wäre das nichts.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


So etwas kann man durchaus machen, sofern die Ringe überhaupt passen. Wenn sie viel zu groß oder viel zu klein sind, muss man eben schauen, inwiefern sich die Größen anpassen lassen und ob sich das Ganze dann noch lohnt. Außerdem sollten beide Partner auch einverstanden mit den Ringen sein. Den Ehering trägt man ja über viele Jahre und da sollte er natürlich auch beiden gefallen.

Ich finde es aber auch wichtig, dass man klarstellt, dass die restliche Familie damit einverstanden ist, sofern die Großeltern einem die Ringe nicht versprochen haben. Das geht ja aus dem Beitrag nicht so richtig hervor. Wenn die Großeltern einem selbst gesagt haben, dass man die Ringe nach ihrem Tod haben kann, dann muss man auch nichts mit der restlichen Familie absprechen. Wenn das aber nicht der Fall ist und die Großeltern sich nicht zu dem Thema geäußert haben, dann sollte man das vorher schon klären.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^