Wählerisch bei Partnersuche sein oder einfach nicht bereit?

vom 16.03.2015, 23:26 Uhr

Ich bin nun seit einem Jahr Single, die damalige Beziehung hatte ein sehr, sehr böses Ende und seitdem habe ich einfach nicht das Bedürfnis jemand Neues kennen zu lernen, bzw. lernt man jemand kennen und stellt quasi nach 3 Minuten fest, dass es sich um einen Knallkopf handelt mit dem man einfach nichts anfangen kann.

Meine Freundin versucht immer wieder mir potentielle Kandidaten "schmackhaft" zu machen, dennoch finde ich immer etwas, dass mich stört. Sie selbst sagt schon, dass ich so wählerisch bin, dass man es mir gar nicht recht machen kann. Natürlich muss ich ihr hier zustimmen, da ich tatsächlich immer etwas an den vorgeschlagenen Männern auszusetzen habe.

Sicherlich denke ich mir auch ab und an, dass es schön wäre, wenn da jetzt jemand wäre, allerdings muss ich sagen, dass diese Momente wirklich nur sehr selten sind. Ich denke, dass meine Nörgelei einfach damit zu tun hat, dass ich nicht bereit bin und mich momentan einfach auf niemanden einlassen möchte.

Kennt ihr dieses Gefühl bzw. welcher Meinung seit ihr?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke das es ganz normal ist nach einer Beziehung die ein nicht so gutes Ende genommen hat etwas "wählerischer" zu sein. Man möchte eben nicht den gleichen Fehler machen wie beim letzten Mal und schaut beim nächsten Partner eben ein wenig genauer hin. Schlimm finde ich das Ganze nicht, das ist wohl reiner Selbstschutz. Natürlich kann auch noch dazu kommen das du momentan einfach keine Lust auf eine neue Beziehung hast, dann ist man eh weniger tolerant als wenn man gerade schon die Frühlingsgefühle im Gepäck hat.

Dir die Männer die du von Anfang an abweist schmackhaft machen zu wollen, finde ich nicht gut. Wenn wirklich der Richtige vor dir steht, oder zumindest jemand in den du dich verlieben könntest, dann merkst du das schon und dann muss man auch nicht mehr überzeugt werden. Und bei dem jenigen kann man dann auch über kleine Makel hinwegsehen, weil Sie einen schon gar nicht so stören.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es sehr wichtig ein bisschen wählerisch zu sein. Was soll es einem denn bringen, wenn man einfach jeden nimmt und dann am Ende unzufrieden ist? Das bringt auf Dauer auch nichts und macht einen noch unglücklicher als man eh schon war. Ich würde dir dazu raten weiterhin nach deinem Traummann zu suchen und irgendwann wirst du ihn auch finden.

Allerdings kann es auch sein, dass du deiner alten Beziehung einfach noch nachhängst und deswegen gedanklich jeden potenziellen neuen Partner als schlechter empfindest und deswegen keinen neuen Partner möchtest. In so einem Fall sollte man einfach noch ein bisschen Zeit vergehen lassen.

Generell würde ich mir bei dem ganzen Thema nicht hineinreden lassen. Wenn du keine Lust auf eine Person hast, dann solltest du dich nicht darauf einlassen nur weil deine Freundin meint, dass das ein toller Mann wäre. Das musst du schon selber entscheiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn du keine neue Beziehung willst, wieso lässt du dir dann immer potentielle Partner von der Freundin vorstellen? Kann man da nicht einfach sagen, dass man das nicht wünscht und möchte und entsprechend nicht mehr mitmachen? Denn das ist wohl das erste Problem, dass hier der Mund nicht aufgemacht wird und hinterher nur genörgelt aber das zeigt der Freundin auch nur, dass dieser Kerl nicht der passende war und man sucht weiter.

Einfach mal den Mund aufmachen und sich Zeit geben, dann wird das auch besser mit dem Gefühl. Und nein, ich kenne das nicht, denn ich lasse so etwas nicht mit mir machen und mache meinen Mund auf. Bei mir traut sich keiner meiner Freunde jeden Abend einen anderen Kerl anzuschleppen und mir vorzustellen, denn ich suche mir meine Männer lieber selbst aus und halte rein gar nichts davon von diesen arrangierten Treffen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde, Sorae hat da schon einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Du bist doch erwachsen, warum lässt du dich überhaupt ständig verkuppeln, wenn du offensichtlich nicht soweit bist? Ich finde, du hättest da mit deiner Freundin ehrlich sein müssen und wenn ihr wahre Freunde seid, dann nimmt sie das nicht persönlich und wird nach diesem Hinweis trotzdem noch etwas mit dir zu tun haben wollen und nicht mögen. Ich finde es ziemlich kindisch und unreif, wenn man nicht gelernt hat, zu sagen was man denkt. Freundschaft hin oder her, aber Gedanken lesen kann niemand, also musst du schon den Mund aufmachen, sonst hört sie nie damit auf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass es einfach eine Mischung aus beidem bist. Du bist bereit dazu, eine Beziehung mit dem Richtigen einzugehen. Und wenn der Richtige bisher einfach noch nicht dabei war, sondern einfach nur irgendwelche Knalltüten, dann ist es ja völlig legitim, wählerisch zu sein. Du schreibst ja auch, dass du seit einem Jahr Single bist. Das ist doch wirklich nicht besonders lang und es ist doch völlig normal, dass man innerhalb eines Jahren nicht unbedingt schon den nächsten Partner gefunden hat.

Man muss sich da ja aber auch nicht stressen und stressen lassen. Was ist denn so schlimm daran, seit einem Jahr Single zu sein? Wenn du 10 Jahre Single wärst, könntest du darüber nachdenken, zu wählerisch zu sein, aber nicht bei einem Jahr. Wenn dir jemand über den Weg läuft, den du wirklich interessant findest, gerne magst und toll findest, dann wirst du dir sicher auch eine Beziehung mit dieser Person vorstellen können, aber so war es bisher eben noch nicht, was ja auch nicht weiter schlimm ist.

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht verkuppeln lassen wollen. Wieso auch? Du bist ja nicht verzweifelt auf der Suche, wie du schreibst. Und wenn deine Freundin dir auf Teufel komm raus irgendwelche dahergelaufenen Typen präsentiert, dann kannst du sie ja nur doof finden. Da würde es mir nicht anders gehen. Jemanden, der einen wirklich interessiert, lernt man doch in der Regel auch auf andere Art und Weise kennen.

Von daher würde ich mich an deiner Stelle einfach entspannt zurücklehnen, das Leben genießen und schauen, was so kommt. Irgendwann wird auf jeden Fall jemand dabei sein, mit dem du dir auch mehr vorstellen kannst, aber bis dahin muss man das doch auch nicht um jeden Preis herausfordern. Das kann doch nur schiefgehen, vor allem dann, wenn deine Freundin die Typen auch noch aussucht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^