Beim Flirten direkt Kosenamen verwenden?

vom 09.10.2016, 06:45 Uhr

Eine Bekannte von mir ist auf Partnersuche und ist dabei bei einer Single-Börse angemeldet. Mittlerweile nur noch genervt davon. Sie meint, dass sehr viele Männer die Dreistigkeit besitzen würden, sie direkt mit ihrem Kosenamen anzusprechen, wenn sie ihren Vornamen lesen. Dieser (richtige) Kosename ist jedoch nur dem allerengsten Umfeld vorbehalten und sie regt sich dann immer darüber auf, dass manche Männer sich auf diese Weise eine künstliche Art von Intimität schaffen wollen.

Ich finde es ehrlich gesagt schon dreist, wenn man direkt beim Kennenlernen und Flirten den intimen Kosenamen verwendet, der eigentlich nur dem engsten Umfeld vorbehalten ist. Meine Bekannte meinte auch schon, dass sie schon einige Male kurz davor war, diesen Männern dann den Kopf zu waschen, dass sich das nicht gehört, stattdessen ignoriert sie solche Nachrichten eher.

Ich kann sowieso nicht verstehen, warum man überhaupt bei Fremden Kosenamen verwendet. Ich würde niemals bei Fremden oder flüchtigen Bekannten einfach so Kosenamen verwenden und würde das nur bei sehr guten Freunden machen oder engen Familienmitgliedern. Könnt ihr verstehen, warum manche Menschen das anders handhaben? Würdet ihr beim Flirten direkt Kosenamen verwenden und habt das schon erlebt? Wie würdet ihr darauf reagieren? Hätten solche Flirtinteressenten eine Chance bei euch, wenn sie euch direkt mit Kosenamen ansprechen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Jemand, der mit mir flirtet, kann keinen intimen Kosenamen verwenden. Woher sollte er wissen, wie mich Familie, Freunde oder gar ehemalige Partner nennen oder genannt haben? Schließlich ergibt sich ein Kosename, der wirklich intim ist, aus einem besonderen Moment oder einem bestimmten Gefühl.

Kurzformen meines Vornamens verbitte ich mir. Die hat noch nie jemand, der mir nahe steht benutzt und ansonsten begeht fast nie jemand so einen Fauxpas. Die wenigen Irren haben diesen Fehler nie wiederholt. Das sollte ein Date versuchen, dann lernt dieser Mensch direkt, dass ich ein Drache bin.

Und diese beliebigen Bezeichnungen wie Schatz oder Liebling möchte ich von Fremden ebenso wenig hören wie irgendwelche Tiernamen. Ich bin weder ein Kätzchen, noch Mausi oder Mäuschen, Spatzi oder Häschen. Auch mit Sugar, Honey, Angel oder Darling begeistert Mann mich nicht. Auch Schnuckel, Püppchen oder Süße und Baby bringen es nicht. :uebel:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ehrlich gesagt kann ich verstehen, dass deine Freundin sich darüber aufregt, wenn die Männer beim Flirten den vermeintlichen Kosenamen verwenden. Ich kann es auch durchaus nachvollziehen, dass eben nur den engsten Familienmitgliedern oder eben auch sehr guten Freunden gestattet ist, den Kosenamen zu verwenden. So ein Kosename ist eben auch ein Stück weit intim und man möchte ja nun nicht von wildfremden Männern so persönlich angesprochen werden und ich finde dies auch ziemlich abstoßend, vor allem beim Flirten.

Ich kann schon verstehen, dass man kurz davor ist, solchen Männern den Kopf zu waschen, wenn man mit einem Kosenamen angesprochen oder eben angeschrieben wird. Meist ist das aber eben so, dass dies bei solchen Männern nicht viel bringt. Weshalb ich es eben gut finde, wenn man solche Nachrichten eben einfach ignoriert. Wenn mich eine Person mit einem Kosenamen anschreiben würde. Dann würde ich auf diese Nachricht eben auch gar nicht reagieren. Das wäre eben ziemlich sinnlos.

Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb man bei fremden Personen Kosenamen verwenden sollte und die Personen, die eben Kosenamen verwenden, für fremde Personen, sind für mich auch eher abstoßend. Ich würde eben auch nur Kosenamen für Personen verwenden, die mir sehr nah stehen. Wie zum Beispiel meine Familie oder meine Kinder oder eben meinem Mann. Andere Personen würde ich eben nicht mit einem Kosenamen ansprechen, auch, wenn ich diese Person kennen sollte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie kommen sie denn dazu den zu verwenden? Ich meine, wenn man das als Namen im Chat oder auf den Seiten verwendet, dann muss man damit rechnen und wenn man jetzt beispielsweise Josephine heißt und die einen dann Jose nennen ist das auch kein intimer Name in meinen Augen oder ein großes Geheimnis.

Ich würde generell sagen, was mir nicht passt und dann auch den Männern den Kopf waschen, wenn ich der Meinung bin, dass sie zu weit gegangen sind, egal bei welchem Thema. Wobei ich nicht wirklich verstehen kann, wie man sich über einen vermeintlich intimen Kosenamen aufregen kann. Wenn man daraus kein Geheimnis macht muss man sich doch nicht wundern und kein Name ist so exklusiv, dass er nie Verwendung finden würde. Da gäbe es schon einige Dinge, die mich mehr stören würden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe keine Kosenamen und finde das allgemein auch eher lächerlich, dass ein Kandidat bei mir von Grund auf schon direkt verschissen hätte wenn er damit nur anfängt. Ich würde eher vor Lachen unter dem Tisch liegen und mich über die Dummheit und Dreistigkeit des flirtenden Partners amüsieren, der meint auf diese Weise eine Partnerin zu finden. Wenn sich der Lachflasch wieder gelegt hat, dann würde ich den Kerl noch mitleidig auf die Schultern tätscheln mit einem "Such weiter" und immer noch lachend von Dannen ziehen.

Ich frage mich ehrlich gesagt schon, wie man mit einem Kosenamen angesprochen werden kann beim ersten Date oder beim flirten. Immerhin muss dieser doch bekannt sein und wer sich damit auf den Seiten anmeldet oder auch damit hausieren geht, der muss sich nicht wundern wenn das hinterher auch verwendet wird. Das ist aber auch genauso albern erst damit hausieren gehen und sich im Anschluss darüber aufregen wenn es jemand verwendet, der nicht zum engsten Kreis gehört.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Jemand der mit mir flirtet, kann im Regelfall keinen Kosenamen von mir kennen. Ganz gleich, welcher es ist. Süße oder Schätzchen ist natürlich eine andere Geschichte und kommt bei so manchen "Idioten" durchaus über die Lippen, sodass mich das aber eher schon abtörend, wenn man mich so nennt und das womöglich auch noch geil findet.

Ich hatte mal einen Kerl in der Discothek getroffen. Er kam zu mir rüber und meinte direkt zu mir "hallo Engel, du kommst mir so bekannt vor, warst du nicht gestern Nacht in meinem Traum". Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, das ist eigentlich nicht meine Art, aber ich musste so dermaßen von lachen. Ich lag förmlich unterm Tisch, weil ich das so herzhaft dämlich fand.

Er war im Übrigen "Deutscher". Nicht das dies eigentlich wichtig wäre, aber mir fällt in Discotheken oder Kneipen immer auf, dass ich da die doofen Deutschen mit Coolness, nen lässigen Spruch, Kosenamen und Alkoholfahne antreffe. Sein Kollege war, ich würde vermuten ein Türke, er lachte sich selber schlapp und meinte auch ganz lässig, aber bei uns heulen die Mädels immer, weil wir so plump sein.

Ich bin aber eigentlich wirklich ganz locker und meinte dann nach dem Lachen zu ihm, ob wir nochmal von neu anfangen sollten und nannte ihn mein Name. Danach haben wir uns eigentlich gut unterhalten. Es kam das eine oder andere Mal "Mäuschen, Schnuppi" oder so, wo ich ihm dann direkt ins Wort gefallen bin.

Ich hasse es, wenn man mich so nennt oder mir Kosenamen gibt. Schatz lasse ich, auch wenn das in einer Beziehung nicht sonderlich einfallsreich ist, gelten. Doch Mäusepups, Schnuppelchen usw. das geht mir alles auf den Senkel und so hat mich niemand, nicht mal mein Partner zu nennen. Dann doch bitte meinen Vornamen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Kosenamen sind ja etwas anderes als Spitznamen, für mich zumindest. Ich denke bei Kosenamen im beziehungstechnischen Bereich direkt an so etwas wie "Mäuschen" oder "Süße" und so etwas geht beim Flirten für mich wirklich absolut gar nicht. So kann man sich nennen, wenn man schon fest zusammen ist, aber sicher nicht beim Flirten. Da finde ich so etwas wirklich abstoßend und ergreife ganz schnell die Flucht.

Es ist ja etwas anderes, wenn man so etwas sagt, wenn man fest zusammen ist und seine Zuneigung auf diese Weise zeigen will, auch wenn das natürlich nicht jeder so mag. Beim Flirten geht so etwas aber einfach zu weit und ich finde auch, dass das respektlos ist. Man überschreitet da ja eine gewisse Grenze.

Mein Chef nennt mich ja auch nicht "Spatz", sondern mich bei meinem Vornamen. Das ist bei diesem Verhältnis auch absolut angemessen. Wenn man sich hingegen gar nicht kennt und auch absolut nicht weiß, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt, finde ich das absolut daneben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^