Froh sein, wenn Partner genervt wird und nicht man selbst?
Meine Freundin erzählte mir nun, dass sie doch sehr von ihrer Schwiegermutter genervt wurde. Sie hat ihr ständig irgendwelche Nachrichten bei Whats App geschickt und meine Freundin war doch wirklich schon genervt.
Sie hat dann auch ihrem Partner erzählt, dass sie ständig Nachrichten von seiner Mutter bekommen würde und sie doch sehr genervt wäre. Ihr Partner meinte dazu dann wohl nur lachend, dass doch besser sie genervt würde als er. Er muss viel arbeiten und wäre sehr gestört worden, wenn seine Mutter ihm dauernd geschrieben hätte. Meine Freundin hat das auch so gesehen, dass sie besser damit umgehen könnte, wenn ihre Schwiegermutter nervt.
Wärt ihr auch froh, wenn euer Partner genervt werden würde und ihr verschont bleibt? Habt ihr so etwas schon erlebt? Oder findet ihr es doch dreist, wenn einer sagt, dass besser der Partner genervt würde, als man selbst?
Man kann das schon irgendwie nachvollziehen, finde ich. Bei mir ist es auch so, dass ich mich darüber freue, wenn meine Mutter meinem Mann und nicht mir schreibt. Bei ihm ist sie auch eher kurz angebunden, bei mir nicht. Sie verhält sich einfach anders. Generell finde ich es natürlich bei keinem schön, wenn er genervt wird, aber so ist es mir aus sehr egoistischen Gründen lieber.
Ich bin weder froh, wenn ich genervt werden noch bin ich froh, wenn mein Mann genervt wird. Andersherum ist er auch nicht so schadenfroh und freut sich, wenn ich genervt werde. Sicherlich gibt es immer eine Person, die mit bestimmten Leuten besser umgehen kann, als der andere. Aber dann freue ich mich doch nicht, dass derjenige genervt wird?!
Vielmehr habe ich Mitleid, wenn jemand meinen Mann sinnlos nervt. Zumal man manchmal auch das Problem hat, dass man dann die schlechte Laune abbekommt. Einige Dinge lasse ich auch von ihm regeln und er dann im Gegenzug von mir. Aber dann würde ich das nicht als Nerven bezeichnen, sondern als Klären. Und das klappt meistens so ganz gut.
Ich würde es davon abhängig machen, worum es geht. Mein Partner zum Beispiel ist froh, dass seine Mutter eben mich "nervt" und nicht ihn. Wobei alles relativ und subjektiv ist. Denn ich empfinde meine Schwiegermutter gar nicht als "nervig". Unter diesem Aspekt bin ich also froh, dass sie ihn eben nicht nervt, sondern ich eben Kontakt zu ihr habe. Denn so ist er weniger gestresst.
Wenn ich jedoch mindestens genauso gestresst und genervt von ihr wäre wie mein Partner würde ich das nicht mehr so gut finden, dass er sich eben freut, dass ich sie am Hals habe und nicht er. Das ist bei uns aber wie gesagt nicht der Fall.
Ich denke es kommt dabei ebenfalls darauf an, welche Person die nervende ist und um welches Thema es geht. Denn wenn Schwiegermutter lieber die Schwiegertochter nervt mit diversen Fragen und sonstigem, dann erfreut sich glaube ich jeder Partner daran von seiner Mutter verschont zu bleiben. Arbeit hin oder her, meistens hat man seine Mutter doch ein wenig Satt wenn man sein eigenes Leben führt und möchte diese nicht als Kontrollturm über sich wachen haben. Da ist jede andere Person die die Aufmerksamkeit auf sich zieht doch gerade Recht.
Ich wäre ebenfalls froh, wenn meine Mutter meine Ex Partner eher angeschrieben oder angerufen hätte wenn sie etwas wollte. Denn so wirklich auf den Punkt kommt sie nie, warum sie angerufen hat oder was sie will. Daher sehe ich es für mich als reine Belastung und Zeitverschwendung, wenn ich mich mit diesen Gesprächen befassen muss. Hat sie ein anderes Opfer, dann habe ich die Zeit und Aufmerksamkeit für andere Dinge und freue mich darüber natürlich. Aber die Freude ist auch teilweise ein wenig Schadenfreude, denn ich kenne meine Mutter zu gut und weiß wie sie tickt. Daher bin ich schon froh, wenn sie ein anderes Opfer hat und nicht gerade mich.
Ich würde auch sagen, dass es darauf ankommt, worum es überhaupt geht. Gerade die Schwiegermutter wird vielleicht doch eher etwas von ihrem Sohn wollen, als von der Schwiegertochter. Wenn sie dann immer über die Schwiegertochter geht, weil die besser zu erreichen ist und diese dann immer vermitteln muss, dann würde mich das schon ziemlich nerven. Und wenn der Partner dann auch noch sagen würde, dass es so doch gut ist, dann fände ich das auch nicht so lustig.
Barbara Ann hat geschrieben:Ich würde auch sagen, dass es darauf ankommt, worum es überhaupt geht. Gerade die Schwiegermutter wird vielleicht doch eher etwas von ihrem Sohn wollen, als von der Schwiegertochter.
Das ist bei uns anders. Da will meine Schwiegermutter immer nur mich sprechen und nicht ihren Sohn. Das liegt aber eher daran, weil er sie eben als Kontrollturm empfindet und seine Ruhe haben möchte. Er meint, sie klammert zu viel und stellt zu viele Fragen. Auch mag er nicht, zu telefonieren und Small Talk am Telefon zu führen. Mir dagegen macht das nichts aus.
Ich fühle mich von meiner Schwiegermutter überhaupt nicht kontrolliert oder eingeschränkt oder sonstiges. Ich denke, das gehört bei Kindern eben zum Abnabelungsprozess dazu, dass man die Mama irgendwann als nervtötend empfindet und sich distanziert. Sie möchte aber gerne wissen, ob es ihrem Sohn gut geht, daher telefonieren wir wöchentlich um uns auszutauschen. Sie weiß, dass sie mit mir mehr reden kann als mit ihm, daher will sie auch immer mich sprechen und nicht ihren Sohn. Wobei ich nicht sagen kann, ob das eine Ausnahme oder die Regelung ist.
Es kommt darauf an, worum es geht. Ich bin aber schon froh, wenn man sich manchmal einfach an meinen Freund wendet und nicht an mich. Wenn der Vermieter wegen irgendwas meinem Freund schreibt, bin ich schon ganz froh, mich dann quasi nicht selbst darum kümmern zu müssen. Mein Freund macht das dann automatisch für uns beide, wenn ihm geschrieben wurde und er dann antwortet.
Ansonsten kenne ich es aber eigentlich nicht unbedingt, dass jemand meinen Freund "nervt", dabei aber auch mich nerven könnte. Solche Sachen wie mit dem Vermieter sind ja notwendig und auch nicht nervig, wenn es sich um Nachrichten handelt, die man ganz schnell beantworten kann. Dass mich irgendwelche Verwandten von ihm kontaktieren oder umgekehrt und dabei "nerven", kenne ich so nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1320mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 707mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1228mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 586mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?