Dem Chat-Partner seine Liebe gestehen?
Eine Freundin sagte mir, dass ihre Schwester wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun hat. Ihre Schwester sei wohl viel im World Wide Web unterwegs. Dort lernt sie auf Zockerseiten natürlich auch Menschen kennen. Bisher waren alle aus Deutschland, aber meist über Kilometer entfernt. Auch mal ein Österreicher oder Schweizer - also noch immer Leute, die weit wegwohnen, kein regelmäßiges Sehen möglich ist.
Die Schwester telefoniert mit ihnen, zählt die Leute zur Familie, besten Freunden usw. Sie führt sogar Beziehungen mit ihnen. Einen hatte die Schwester wohl mal aus Berlin, mit dem sie zusammen war. Sie kannten sich wohlbemerkt nur über Skype, Telefon, SMS, Chat und WhatsApp. Da redete sie bereits von Liebe und wir reden von einer Frau, die auf die 30 zugeht.
Jetzt ist sie aktuell erneut in einer Beziehung und zwar mit einem Österreicher. Sie haben sie nie gesehen. Nur Skype und das Übliche halt. Sie spricht von Liebe, später mal Zusammenziehen usw. Er auch. Obwohl schon ersichtlich ist, dass er sie verarscht. Sie scheint in ihren Scheinwelten zu leben.
Es muss gesagt werden, dass das Mädchen mittlerweile und schon immer irgendwie wenig Kontakt zu Menschen hatte. Sie verliert ihre Freunde live vor Ort schnell, weil alles nach ihrer Nase gehen muss, sie sich in Beziehungen einmischt usw. Sie ist eine etwas narzisstische und borderline Persönlichkeit, was wohl auch teilweise diagnostiziert wurde. Sie bekämpft das aber nicht, weil mit ihr ist ja alles in Ordnung, aber die anderen sind es!
Nun frage ich mich allerdings, wie man so dämlich sein kann, und im Web jemanden die Liebe gesteht? Das gilt natürlich auch für den Kerl auf der anderen Seite. Das ist doch in meinen Augen nicht mehr normal, sondern fern der Realität, was denkt ihr? Könnt ihr fremden Leuten nur durch Skype, Telefon, Chat & Co die Liebe gestehen und eine Beziehung führen? Was denkt Ihr?
Ich denke, dass das schon passieren kann, wenn man wirklich oft Kontakt miteinander hat und diesen dann auch mit Telefonaten und über Skype oder ähnliches verstärkt. Es gibt ja auch Online Dating, da macht man es ja im Prinzip auch nicht anders. Hauptsache ist doch, dass man dennoch ein normales Leben hat und auch in der Beziehung gut miteinander auskommt. Jeder muss da einfach den Weg finden, der ihn glücklich macht.
Ich kann es mir für mich auch nicht vorstellen, dass alles nur über das Netz zu machen, aber warum nicht? Ich denke schon, dass man sich da auch irgendwie nahe kommen kann und einen Bezug zueinander finden kann. So wie du es aber bei dieser Frau beschreibst finde ich es auch nicht eben gut. Immerhin scheint sie kein richtiges Leben mit echten Kontakten mehr zu haben.
Das klingt wie aus einer schlechten Sendung. Da hat man das ja auch manchmal, dass sich Teenager in ihren Chatpartner verlieben und dann auch zusammen sind. Für mich ist es unbegreiflich, wie man sich zum einen verlieben kann, wenn man sich gar nicht kennt, und zum anderen mit so einer Person dann eine Beziehung führt. Da muss man sich doch zumindest mal gesehen haben um festzustellen, dass man sich wirklich mag oder eben nicht.
Und bedenklich finde ich auch, dass die besagte Person ja nun wirklich kein Teenager mehr ist. Da kann man es ja immerhin noch auf die Unerfahrenheit schieben. Zumal einer erwachsenen Frau doch klar sein muss, dass eine Beziehung nicht nur aus Zocken und Telefonaten bestehen kann. Einem Teenager reicht das vielleicht aus.
Liebe ist in meinen Augen so viel mehr und sollte auch etwas bedeuten. Wenn ich jemanden meine Liebe gestehe, den ich gar nicht kenne, dann schwächt es das Ganze irgendwie ab. Am Ende schadet sie zwar keinem mit ihrem Verhalten, aber reif ist trotzdem etwas anderes.
Die Geschichte mag unglaubwürdig klingen, aber ich weiß, dass solche Dinge sehr oft vorkommen. Ich war vor mehr als 10 Jahren einige Monate Single und auch sehr viel im Netz unterwegs. Mit Emails, Chatten und Singlebörsen. Also die üblichen Verdächtigen.
Und die meisten Frauen, welche ich kennen lernte, wohnten in der Tat sehr weit weg. Es entwickelten sich in der Tat recht viele und nette Kontakte. Und ich war absolut erstaunt, dass es eine Menge Leute gibt, welche sich tatsächlich im Netz verlieben. Ich hatte immer zugesehen, dass ich mich schnellstmöglich mit den Frauen traf, und allzu oft war die reale Erfahrung dann sehr frustrierend und ernüchternd.
Es mag möglich sein, dass sich zwei Menschen im Netz kennen lernen, sich dann treffen und wirklich verlieben, aber ich halte dies eher für die Ausnahme. Meistens baut man sich beim Chatten ein Bild von dem Anderen auf, welches in der Realität keinen Bestand hat.
Fakt ist, dass man sich über das Internet verlieben kann. In der heutigen Zeit ist das wirklich nichts ungewöhnliches mehr, vor ein paar Jahren hingegen war das noch mehr als verpönt. Wichtig ist, dass sich die Leute, die sich im Netz als Partner ausgeben, es auch in der Realität schaffen. Und hier liegt nämlich der Unterschied.
Auch Fernbeziehungen gibt es schon seit Ewigkeiten. In der heutigen Zeit und vor allem mit den heutigen Mitteln (Skype etc.) kein großes Problem mehr. Ob das nun "Liebe" genannt werden kann, ist jedem selbst überlassen. Ich finde es auf jeden Fall falsch zu verurteilen, da man selbst es nicht empfindet. Wenn sie es so empfindet, wird es für sie Liebe sein.
Du hast reichlich merkwürdige Bekannte und könntest mit diesen Geschichten sicherlich für ein Jahr oder gar mehr, das Nachmittagsprogramm von RTL befüllen. Auch das hier klingt doch sehr an den Haaren herbeigezogen und könnte locker bei den Trovatos unter kommen.
Aber man lernt im Internet schon einige Menschen kennen und da kann man auch merken ob man auf einer Wellenlänge ist und sich sympathisch findet. Aber ohne das ganze zu Verifizieren mit einem persönlichen kennen lernen würde ich keinem Mann anfangen meine Liebe zu gestehen oder von einer Beziehung im Sinne von einer Partnerschaft zu sprechen.
Einige meiner Partner habe ich im Internet kennengelernt und auch festgestellt, dass es soweit passt. Bei meinem letzten Partner hatte ich schon Schmetterlinge im Bauch, wenn ich mit ihm geschrieben oder über das TS gesprochen hatte, habe aber nicht von Liebe gesprochen oder das auch mal zur Sprache bekommen. Ich habe nach einem persönlichen Treffen gefragt und hatte ein wunderschönes Wochenende und ihm ging es ebenfalls so. Bis das Thema Liebe ausgesprochen wurde, ging doch noch einige Zeit ins Lande und passierte bei einem weiteren persönlichen Treffen.
Danach habe ich für mich eine Entscheidung getroffen, meine Zelte abgebrochen, meinen Job gekündigt und bin in die Nähe von ihm gezogen damit häufigere Treffen möglich sind. Getrennte Wohnungen gab es über Jahre und entsprechend wurde auch dort noch häufiger über das Internet kommuniziert, denn jeden Tag sehen und treffen war dennoch nicht möglich aufgrund der Arbeitsstellen und Auslandseinsätzen.
Da wurden auch Liebesbekenntnisse über das Netz verschickt, aber da steckte auch mehr dahinter als nur ein wenig Chatten und direkt dem erstbesten seine Liebe gestehen und kaum ist er weg, sich ein neues Opfer zu suchen was man damit beschwallt. Manche sehen das aber anders und gestehen alles sobald die Schmetterlinge im Bauch unterwegs sind, ob der andere aber ebenfalls so empfindet oder es nur leere Worte sind wenn diese erwidert werden, lässt sich ohne persönliches kennenlernen und treffen meiner Meinung nach nicht sagen. Es kann so sein, muss es aber nicht.
Im Fall von Sorae finde ich so ein Liebesbekenntnis über das Internet gar nicht so schlimm, weil man sich ja auch in Natura kennengelernt hat und darüber hinaus viel Zeit verbringt. Auch ist die Beziehung dort seriös gewesen. Ich habe aber auch schon andere Fälle mitbekommen.
Ich sah erst vor einigen Tagen einen Bericht von einer Frau, die einem Betrüger zum Opfer gefallen ist. Da hatte sich ein Mann ein Fake-Profil angeschafft mit falschen Fotos und Namen und hatte behauptet, beruflich in Afrika zu tun zu haben und deswegen nur schwer wegen einem Treffen kommen könnte. Es wurde dann viel telefoniert und auch gechattet, aber getroffen wurde sich nie. Dann wollte er angeblich zu Besuch kommen, aber dann gab es einen Unfall und er landete im Krankenhaus. Es kamen dann Fotos von seinem beklagenswerten Zustand und irgendwann kam dann auch die Frage, ob die Dame ihm denn nicht Geld überweisen könnte, das er warum auch immer dringend bräuchte.
Sie sprach dann auch von Liebe und hat ihm locker mehrere zigtausend Euro überwiesen ohne ihn wirklich zu kennen. Hinterher kam dann eben raus, dass er Betrüger ist und das mit einer ganzen Reihe von Frauen gemacht hat. Da finde ich es dann schon dämlich und befremdlich, wenn man von Liebe spricht ohne die Person richtig zu kennen. Wie kann man sich in ein reines Phantom aus dem Internet verlieben? Mag sein, dass man eine Person allein schon durch das Chatten ein wenig kennenlernt und einen Eindruck bekommt, aber Menschen können sich - je nach Motiv wie in diesem Fall Geld - sehr gut verstellen und eine Rolle spielen.
Ich denke, dass man sich schon irgendwie durch Kontakt im Internet verlieben kann. Wenn man eben täglich schreibt und sich sympathisch ist, halte ich das nicht für ausgeschlossen. Ich würde jedoch nicht soweit gehen und sagen, dass ich jemanden liebe, den ich eben nur aus dem Chat kenne. Dazu gehört für mich schon mehr.
Ich habe meinen Partner auch durch das Internet kennen gelernt und wir sind nun schon einige Jahre zusammen. Allerdings habe ich ihn damals nicht unter der Voraussetzung kennen gelernt, dass sich da mehr entwickeln würde. Ich war nicht auf der Suche nach einer Beziehung. Ich bin generell vorsichtig, was Internetkontakte angeht und denke, dass man da eben schnell ausgenutzt oder veräppelt wird.
Bei deiner Freundin ist es sicherlich so, dass sie sich in die Internetwelt flüchtet, weil sie im realen Leben anscheinend keine oder nur wenig Freunde hat. Vielleicht fällt es ihr auch leichter über einen Chat zu kommunizieren, als direkt jemandem gegenüber zu stehen. Sie scheint da leider nur sehr naiv ran zu gehen. Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Phase, die sich irgendwann wieder legt.
Ich selbst hatte auch schon einmal eine solche "Beziehung" gehabt, allerdings war ich da 13 Jahre alt. Als Erwachsener sollte einem eigentlich klar sein, dass so etwas nicht funktionieren kann, zumindest dann nicht, wenn man sich noch gar nicht persönlich gesehen hat und sich damit gar nicht wirklich kennt. Als Erwachsener sollte man das doch so weit einschätzen können, dass man eben weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um die große Liebe handelt, doch sehr gering ist.
So etwas ist wirklich kindisch und ich kann es gar nicht nachvollziehen, weshalb man sich in so einem Alter so verhält. Ich denke aber einfach, dass die Frau versucht, etwas damit zu kompensieren. Gerade dann, wenn es bei ihr im realen Leben nicht klappt, Freundschaften oder Beziehungen aufzubauen, versucht sie sich das im Internet aufzubauen und das dann auf die Realität zu projizieren.
Natürlich kann man Leute über das Internet kennenlernen, wobei dann eine Beziehung im realen Leben besteht. Dafür müssen aber natürlich einige Voraussetzungen erfüllt werden. Man sollte sich dann natürlich auch so schnell wie möglich treffen, um herauszufinden, ob man sich im realen Leben auch wirklich versteht. Und dann kann man sich auch Liebesbekundungen machen, aber im Internet muss das nun nicht unbedingt sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1321mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 707mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1228mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 586mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?