Per Telefon auf Partnersuche gehen?

vom 23.01.2017, 21:04 Uhr

Im Internet gibt es wohl auch Plattformen, da meldet man sich an, gibt seine Partnervorstellungen an und dann werden für die ersten Male nur reine Telefondates vereinbart. Das mag ja für manche auch sehr witzig sein, aber mir kommt das schon etwas suspekt vor. Wäre solch eine Partnersuche, die vorerst nur auf Telefonate beschränkt ist, vielleicht etwas für euch? Was könnte daran denn reizvoll sein und was würde euch davon abschrecken?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das nicht nutzen, wenn ich Single wäre. Sicherlich ist es ganz nett, wenn man die Stimme einer Person hören kann und nicht nur zu lesen bekommt, was diese Person schreibt. Jedoch finde ich, dass man sich auch über das Schreiben schon mal ganz gut kennenlernen kann und man so auch besser aussieben kann.

Jemanden, mit dem man schon telefoniert hat zu sagen, dass es nicht passt fällt vielleicht schwerer, zumal es ja auch so immer Spinner gibt und man nicht jedem seine Nummer geben mag. Wobei es natürlich den Anreiz hat, dass man die Stimme hört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hasse telefonieren, deshalb würde es für mich eher nicht in Frage kommen. Generell halte ich es aber für eine gute Sache, wenn man die andere Person nicht direkt persönlich treffen möchte. Schwierigkeiten hätte ich wohl damit, jemand Fremden meine Telefonnummer zu geben. Aber wenn ich solch einen Weg der Partnersuche ernsthaft nutzen wollte, würde ich mir wohl für ein paar Euro ein Pre-Paid-Handy zulegen.

Wenn jemand schreibt hat er genug Zeit sich vorher genau zu überlegen, was er schreibt und kann an seiner Ausdrucksweise feilen. Meiner Meinung nach kann man einen Menschen über das was er schreibt nicht wirklich kennenlernen. Wird er aber mit einer Frage konfrontiert, welche er direkt beantworten muss wird das oft schwieriger. Auch merkt man bei einem Telefonat, ob die Person einem sympatisch ist. Der Ton, die Stimme, die Ausdrucksweise, das Lachen machen sehr viel aus und können vielleicht ausschlaggebend in der Entscheidung zu sein, ob man jemandem wirklich treffen möchte.

Ich finde das keinesfalls suspekt, sondern einfach eine schöne Lösung zu überprüfen, ob man sich mit der Person wirklich treffen möchte. Gerade im Internet sollte man ein wenig vorsichtig sein und nicht alles, was der Gegenüber so schreibt für bare Münze nehmen. Wenn man nicht direkt die Festnetznummer rausgibt und eine zweite Handynummer für solch Dinge nutzt, sollte zumindest ein klein wenig Sicherheit gegeben sein.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sollte es dort mehr Spinner geben als wenn man sich im Internet trifft und schreibt? Etwas schreiben kann jeder, da erkennt man nicht ob es ehrlich gemeint ist oder nur leere Worte. Telefonieren kann man nicht alles nur daher sagen, der andere bekommt mit wenn Interesse besteht oder der andere nebenbei den Staubsauger bedient und seine Bude reinigt und damit auch alles nur nebenbei erledigt. Macht keinen Unterschied.

Verwenden würde ich es dennoch nicht, da ich zwar Single bin, aber nicht krampfhaft auf der Suche nach einem Partner. Entweder man findet sich irgendwo, aber sicherlich nicht über Vermittlungsagenturen, die einem das blaue vom Himmel lügen oder anhand von Profilen vermitteln. Egal ob das per Telefon dann stattfindet, man sich trifft oder auch im Internet miteinander schreibt.

Aber eines kann ich sagen, mein letzter Partner war aus einem Online Spiel. Ich war nicht auf der Suche und er auch nicht. Man hat viel geschrieben, fand sich interessant und ist dann dazu übergegangen auch miteinander zu sprechen anstatt nur zu schreiben. Erst da hat man viel mehr Informationen bekommen als alleine über das Schreiben und die eigenen vier Wände trugen auch dazu bei, dass man über Dinge gesprochen hat die man in der Öffentlichkeit bei einem persönlichen Gespräch nie gesagt hätte und am Schreiben hat man auch keine Emotion erkannt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wie läuft so etwas dann ab? Schreibt man gar nicht mit der Person, sondern telefoniert gleich mit ihr und lernt sie auf diese Weise kennen? Wenn man jemandem im Internet kennenlernt und mit der Person schreibt, hat man ja noch immer die Möglichkeit, miteinander zu telefonieren, wobei das aber nicht Voraussetzung ist. Da kann jeder für sich entscheiden, ob er das möchte oder eben nicht.

Für mich wäre das nichts. Ich hasse es zu telefonieren und mache das so selten wie möglich und auch nur dann, wenn es nicht anders geht, wenn es also geschäftliche Telefonate sind oder wenn ich bei irgendwelchen Ämtern anrufen muss. Gerade beim Dating und wenn man eben jemanden übers Internet kennenlernt, kann man doch einfach miteinander schreiben. Mir ist das persönlich einfach lieber, weil man da auch nicht zeitlich gebunden ist und sich so viel Zeit mit seinen Antworten lassen kann, wie man will.

Am Telefon bin ich oft etwas schüchtern und ich hätte Angst, dass da eine unschöne Gesprächspause entstehen würde. Das kann natürlich auch dann passieren, wenn man sich persönlich trifft, aber am Telefon fände ich das noch deutlich unangenehmer, weil man den anderen dann gar nicht sieht und nicht weiß, was die Person dann macht und auch nicht ihren Gesichtsausdruck erkennen kann.

Für andere Menschen kann das aber sicherlich hilfreich sein. Viele bevorzugen es ja, miteinander zu telefonieren anstatt miteinander zu schreiben. So ein Telefonat geht ja auch deutlich schneller und oft kann man sich schon ein entsprechendes Bild von einer Person machen, wenn man die Stimme hört. So kann man auch heraushören, ob man sich gegenseitig sympathisch ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Für mich ist telefonieren eine der schlimmsten Beschäftigungen, der ich nachgehen könnte. Ich hasse es regelrecht am Telefon stundenlang belagert zu werden, und mag es auch nicht, gerne angerufen zu werden. Da ist mir die gute und alte SMS doch noch lieber, aber das sieht ja jeder ohnehin anders.

Doch ich vermute mal schwer, dass sich eine Partnersuche am Telefon wesentlich schwieriger macht, als per Online-Suche. Dort sehe ich ja ein Bild, eventuell stimmt es auch. Dort sehe ich Eigenschaften und schreibe etwas. Später telefoniert man eventuell auch, tauscht SMS aus oder schreibt/spricht über WhatsApp Nachrichten rein. Das wäre mir dann sogar deutlich lieber, als das Telefonieren.

Telefonieren und die Partnersuche lässt sich für mich daher nie verbinden. Klar telefoniert man mal im Leben, aber es gibt doch keine Seiten/Nummern, wo ich anrufe und auf Partnersuche gehe, oder bin ich da vom alten Eisen und kenne diese Sachen nur nicht? Ähnlich wie beim Online-Dating, gibt es da so etwas nur per Telefon?

Aber manch einer hat mir auch schon gesagt, dass die Stimme das erste Erkennungsmerkmal für große Lieben sein soll. Ich weiß nicht, ob das stimmen muss/soll, aber wer es für sich so interpretiert, wird wohl das Hören am Telefon für unglaublich wichtig empfinden. Mir persönlich ist das wiederum egal, weil ich am Ende ja ohnehin die Person mal date.

Telefonieren ist daher so oder so, weder im Alltag noch bei der Partnersuche für mich eine tolle Überlegung wert. Das darf gerne jeder halten, wie er/sie möchte, aber mich reißt die Idee gerade nicht vom Hocker und schreckt mich generell sogar ab, weil ich dieses Telefonieren echt nicht leiden kann.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^