Wie Partner mitteilen wo man sich befindet?
Ich mache es eigentlich immer so, dass ich meinem Partner den Ort einfach per Whats App mitteilen, in dem ich mich befinde. Wenn er dies eben wissen möchte. Genauso macht er es, wenn ich wissen möchte, wo er denn gerade ist. Besonders wenn er beruflich ein paar Tage mal weg ist.
Der Mann einer Freundin ist häufiger beruflich weg und unter anderem auch im Ausland. Er schickt seiner Frau dann die Koordinaten, wo er sich gerade aufhält und sie kann dann bei Google schauen, wo das ist. Das finde ich schon ein bisschen umständlich und so haargenau würde ich es nicht unbedingt wissen wollen, wo denn mein Partner ist.
Von einer Bekannten weiß ich, dass ihr Mann und sie sich per Tracking aufspüren können. So sieht sie dann, wenn er Feierabend hat und er kann sehen, wenn sie eben unterwegs zu ihrer Familie ist, die etwas weiter weg wohnt. Ich muss sagen, dass ich mich da doch sehr beobachtet fühlen würde und so einem Tracking daher eher nicht zustimmen würde.
Wie teilt ihr eurem Partner mit, wo ihr euch aufhaltet? Welche Methoden kennt ihr da und würdet ihr nutzen? Findet ihr es übertrieben Koordinaten zu schicken oder gar per Tracking zu schauen, wo der Partner sich befindet?
Ich verstehe den Kontext nicht so wirklich. Wenn mein Partner mich fragt wo ich bin dann hat das ja einen Grund. Er ist nämlich kein Kontrollfreak der mir mit irgendwelchen Apps hinterher spionieren würde.
Wenn er zum Beispiel fragt ob ich noch in der Firma bin weil ich dann auf dem Heimweg schnell noch im Supermarkt vorbei fahren kann braucht er doch keine Karte mit genauen Koordinaten und Tracking und was weiß ich nicht noch alles.
Wenn wir jetzt aber beide irgendwo unterwegs sind und uns treffen wollen ist eine genaue Beschreibung unter Umständen extrem hilfreich, vor allem, wenn es sich auch noch um einen Ort handelt, an dem wir uns nicht so gut auskennen.
Ich würde das von der Situation abhängig machen. Also wenn ich auf Geschäftsreise bin, dann teile ich meinem Partner auch in der Regel die Adresse des Hotels mit, dass er eben weiß, wo ich bin, wenn mal was sein sollte. Die Koordinaten habe ich noch nie durchgegeben und tracken lasse ich mich auch nicht. So viel Vertrauen muss schon sein finde ich und dann reicht es auch einfach zu sagen, wenn man im Hotel angekommen ist oder auf dem Heimweg ist oder was auch immer.
Es macht halt jedes Paar anders. Ich kenne auch Menschen, die mal ein Paar waren, wo selten einer vom anderen wusste, wo er sich befindet. Das habe ich als recht befremdlich empfunden, auch wenn es mal passieren kann, dass man irgendwo aufgehalten wird und dann vielleicht auch mal einen Umweg in Kauf nimmt.
Ich informiere meinen Mann zwar nicht darüber wo ich gedenke Lebensmittel zu kaufen. Aber bei wichtigen Terminen, wie Versammlungen in der Schule, weiß er das schon. Da geht es aber eher darum, dass er weiß, dass ich am Abend nicht zu Hause bin. Ob wir dann in der Schule unser Treffen abhalten oder in ein Lokal gehen, ist dann wieder nebensächlich.
Ich weiß dagegen auch nicht auf welchem Feld mein Mann gerade unterwegs ist. Das ist für mich aber auch nicht wirklich wichtig. Mir reicht es, dass er per Handy erreichbar ist und falls mal nicht, dann kann ich immer noch eine Kollegin im Büro anrufen, die dann Informationen an ihn weitergibt, falls es extrem wichtig sein sollte und ich dann keine weiteren Anrufversuche starten kann.
Wenn aber mein Mann nach Feierabend noch zu einem Kollegen fährt, weil er da was helfen soll, dann ruft er einfach an. Ich selbst mache das auch so. Meine Töchter und ich informieren uns gegenseitig per SMS oder Whats App. Was auch völlig ausreichend ist.
Ich finde es reichlich übertrieben, wenn man immer genau wissen muss wo sein Partner steckt. Dabei ist die Art der Informationsbeschaffung komplett egal. Wozu brauche ich die Hoteladresse wenn er im Ausland ist, eine genaue Koordinate oder in welchem Geschäft in der Stadt in dem ich mich gerade befinde?
Von daher hat mir immer die wörtliche Übermittlung gereicht am morgen oder auch einmal per Nachricht. Dort habe ich grob angesprochen, dass ich in die Stadt gehe. Was ich dort machen will und in welches Geschäft ich gehe, spielte dabei keine Rolle. Wirklich genau wissen muss das keiner meiner Partner, wenn es sie so sehr interessiert hätte, dann hätten sie nachgefragt.
Einmal wurden mir Koordinaten übermittelt und da war es auch angebracht. Ich war auf der Suche nach seinem Standpunkt da wir uns treffen wollten. Aufgrund des weitflächigen Areals und nur wenigen Anhaltspunkten war es auf diese Weise einfacher sich gegenseitig zu finden, als man die geschickte Koordinate auf die Karte gelegt hat. Ansonsten hätte man wohl länger gebraucht das Areal abzusuchen nach dem anderen.
Wenn mein Partner im Ausland war, dann hat es mir gereicht zu wissen in welchem Land er ist und wie ich ihn dort erreichen kann. Den genauen Standort vom Feldlager brauchte ich dabei wirklich nicht zu wissen, weder als Koordinate noch sonstiges. Ohnehin würde das ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn das über solche Dienste wie WhatsApp und sonstiges übermittelt worden wäre. Von daher ist das ebenfalls strengstens untersagt wie auch die generelle Benutzung wann man will von privaten Funktelefonen und Smartphones. Somit war er, selbst wenn ich wollte, nicht dauerhaft für mich zu erreichen und ich wusste auch nie auf welcher Straße er gerade Patrouille fährt.
Manche scheinen hier schon extreme Kontrollfreaks zu sein, die nicht darauf klar kommen wenn der Partner nur eine grobe Angabe macht. Immer muss weiter nachgebohrt werden damit man auch alle Informationen für seine Sensationsgier zusammen hat. Nehmt euch einmal einen Soldaten als Partner der im Auslandseinsatz ist, dann legt sich das ganz schnell von alleine. Entweder ihr habt die Informationen die ihr wolltet und euren Partner dann dauerhaft bei euch, da er damit sein Job los ist oder ihr müsst euch damit abfinden das ihr diese Informationen nicht erhalten werdet, was ebenfalls der Sicherheit des eigenen Partners zu gute kommt.
Man sagt sich doch grob um was es geht und wo man hingeht. Man muss doch gar nicht immer Bericht erstatten wo man ist. Ich finde, dass es wirklich komisch ist, wenn jemand die Koordinaten weitergibt oder sich tracken lässt, weil man doch einfach grob darüber reden kann und gut ist. Man muss doch keine absolute Überwachung in der Beziehung haben und sollte es auch akzeptieren können nicht jede Sekunde zu wissen wo der Partner ist.
Wenn man beispielsweise später kommt, macht es durchaus Sinn kurz zu schreiben und dann kann man vielleicht auch erwähnen wo man ist, aber wenn man beispielsweise abends mal weggeht, muss man ja nicht jedes Mal schreiben, wenn man die Lokalität wechselt.
Den genauen Standort per WhatsApp habe ich meinem Freund bisher noch nie mitgeteilt und auch Koordinaten werden bei uns nicht ausgetauscht. Dafür gibt es keinen Grund. Wenn wir uns draußen irgendwo treffen wollen, machen wir einfach irgendeinen Ort aus, den wir beide kennen oder wählen dann ein bestimmtes Gebäude oder eine Hausnummer. Da braucht es meiner Meinung nach nicht den genauen Standort.
Wenn ich beispielsweise mit einer Freundin unterwegs bin oder irgendetwas erledige, dann sage ich meinem Partner einfach, dass ich in der Innenstadt, in einem bestimmten Restaurant oder beim Amt bin, wenn er danach fragt. Wieso sollte ich ihm die genauen Koordinaten schicken, wenn ich mit einer Freundin shoppen gehe?
Auch wenn mein Freund zu seinen Eltern fährt, schickt er mir nicht von unterwegs aus seinen Standort, sondern gibt mir einfach Bescheid, wenn er angekommen ist. So viel Vertrauen muss doch sein und ich wüsste nicht, welchen Sinn es haben sollte, sich den Standort so genau mitzuteilen. Solange man sich nicht irgendwo sucht, ist das doch unnötig. Doch auch wenn ich ihn suchen würde, würde ich eher nach Haltestellen oder irgendwelchen Gebäuden in der Nähe fragen, an denen ich mich orientieren könnte.
Generell mag ich es nicht, wenn ich das Gefühl von einer bevorstehenden Kontrolle erhalte. Das sehe ich in meinem Umfeld nicht selten, wo dann die Ausrede kommt, „der macht sich sorgen“, weil die dummen Damen nicht merken, dass er längst im Kontrollwahn verfallen ist.
Wenn ich auf Geschäftsreise bin, hätte ich kein Problem damit, das Hotel und die Adresse zu sagen. Es kann was passieren und so kann er besser Rückschlüsse ziehen. Wenn ich weg gehe, weiß er auch freiwillig wo ich mich befinde. Da habe ich generell keine Probleme mit, weil ich natürlich darauf achte, im Ernstfall auch sicher zu sein, wenn mir was passiert, dass mein Freund sagen kann, dort war sie zuletzt.
Doch wenn mein Freund jetzt wirklich für alles einen förmlichen Rapport wünscht, unterwegs noch etliche Nachrichten gerne hätte und mehr, dann würde ich das eher kontrollmäßig übertrieben finden. Ich gebe die Infos freiwillig, weil wir das in meinem Umkreis unter bester Freundin, besten Freundin, Mutter, Kinder etc. immer so gehandhabt haben und alte Verhaltensmuster nach über 25-30 Jahren nicht verändert werden.
Doch kontrollieren ist dann wieder etwas ganz anderes und das befürworte ich ganz und gar nicht. Deswegen möchte ich da auf keinen Fall ständig mitteilen müssen, ich gehe gerade mittags zum Bäcker. Natürlich kann mir auch da was passieren, aber abends, beruflich usw, das sind andere Spielchen, als grundsätzlich eine Information preisgeben zu müssen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1321mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 707mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1228mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 586mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?