Partner überzeugen mehr Zeit für Partnerschaft zu nehmen?

vom 01.05.2017, 07:45 Uhr

In so einem Fall muss man natürlich so schnell wie möglich das Gespräch suchen und dem Partner erklären, was man sich von ihm und der Beziehung wünscht. Ich finde aber nicht, dass man hierbei von "überzeugen" sprechen sollte. Das klingt so, als würde man den Partner dazu überreden wollen, dass er sich mehr Zeit für die Familie nimmt.

Und wenn man jemanden zu etwas überredet, dann bedeutet das ja wiederum, dass die Person das eigentlich gar nicht will und das dann höchstens nur dem anderen zuliebe macht, eigentlich aber anders gehandelt hätte. Und das kann ja auch nicht der Sinn darin sein. Wenn man aber mit dem Partner spricht und er es einfach nicht einsieht, sich Zeit für die Familie zu nehmen, dann wird einem ja nichts anderes als die Trennung übrig bleiben.

Ich verstehe schon, dass man sich nicht mit so einer Situation arrangieren will, vor allem dann nicht, wenn man selbst sehr unglücklich damit ist. Man kann ja aber den Partner nicht dazu zwingen, sich Zeit für die Beziehung zu nehmen. Und selbst wenn man es könnte, ist das ja nicht die Basis für eine glückliche Beziehung. Immerhin wird der andere dann entsprechend unglücklich, wenn er sich nur deshalb Zeit für seine Familie nimmt, weil das von ihm so gewollt wird und nicht, weil er es selbst will.

Hobbys sind immer wichtig und natürlich sollte man sich auch neben Familie und Job genügend Zeit für sich und seine Interessen nehmen. Wenn dann aber keine Zeit und Aufmerksamkeit mehr für die Familie übrig bleibt und sich der andere auch nicht darum bemüht, etwas daran zu ändern, dann läuft aber gewaltig etwas falsch. Im Endeffekt sind ja scheinbar beide unglücklich in der Beziehung und da sollte man vielleicht überlegen, ob es so weitergehen soll oder ob man besser getrennte Wege geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^