Wie Freundin überzeugen das sie ihr Facebook Profil löscht?

vom 23.08.2015, 10:22 Uhr

Meine Freundin ist 35 Jahre alt und Facebook süchtig. Leider nutzt sie es auch um neue Partner auszuspionieren, so das sich eigentlich jeder Mann wieder von ihr trennt. Sie schaut nämlich den ganzen Tag ob er online war und was er gelikt hat.

Das geht so weit, dass sie nicht nur auf seinem Profil nach sieht, sondern auch auf allen Profilen seiner Freunden. Das ging eigentlich so weit, das ihr Exfreund sie geblockt hat und meine Freunde dann ihre Freundinnen darum gebeten hat, auf seinem Profil zu schauen und die das zum Teil auch leider gemacht haben.

Ich habe ihr schon mehrfach gesagt, dass sie sich doch abmelden soll und das sie es so nie schaffen wird, eine richtige Beziehung zu führen, aber sie schafft es einfach nicht, obwohl sie glaube ich eigentlich gerne würde, da sie selber auch weiß das es krank ist. Habt ihr eine Idee, wie wir schaffen können, dass sie sich endlich richtig bei Facebook löscht?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das einfachste wäre wohl, wenn ihr Partner Facebook löscht, ich meine dann hat sie nichts mehr zum spionieren und kann dann ganz einfach auch hier Profil löschen. Du musst halt gucken wie wahrscheinlich das ganze ist, sprich das mal mit ihr ab ob sie das machen würde.

Was aber vielleicht noch besser ist, wäre wenn die beiden noch viel mehr Zeit mit einander verbringen würden, dann hat sie ja das "Zielobjekt" direkt vor Augen. Ich würde aber allgemein versuchen sie von Facebook zu lösen, unabhängig ob es wegen dem Freund ist oder nicht, Facebook ist wirklich Zeitverschwendung und bei einer Person die so süchtig drinnen versinkt, muss man sehr schnell gucken das sie aus dem Sumpf rausgezogen wird.

Du kannst ja den ersten Schritt machen, dein Facebook Profil löschen, ihr erläutern warum (also das es kein Sinn hat und nur deine Zeit raubt), evtl. nimmt sie dich als Vorbild und wird einsichtig.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist eine Freundin von mir, ihr Partner hat sie bereits verlassen. Aber sie wird es bei dem nächsten Partner genau so machen, da sie es schon bei mehreren Männern gemacht hat. Einen Mann davon zu überzeugen, Facebook zu löschen, dass ist nicht so einfach, das habe ich nämlich auch schon mal bei einem Expartner versucht, bei dem uns die Ex gestalkt hat.

Ich habe dann mein Facebook gelöscht und ich muss sagen, dass es mir damit auch besser ging. Ich würde mich dort nicht mehr anmelden, ich sehe das wirklich als Beziehungskiller an und es gibt einem absolut gar nichts. Ich werde es ihr wohl immer wieder sagen müssen, dass sie es besser löschen sollte.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn sie süchtig ist und so klingt es kann man da nicht viel machen. Sie muss selber damit aufhören wollen und man kann sie nur beraten, aber nicht zu dem Schritt zwingen. Ich würde ihr einfach immer wieder vor Augen führen wie abnormal das eigentlich ist und es auch eine Welt außerhalb von Facebook gibt. Vielleicht lässt sie sich dann irgendwann helfen. Es ist sehr nett, dass du dir da Gedanken machst, aber sie muss den Schritt gehen und das kann man ihr auch nicht leichter machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn der Partner deiner Freundin sein Facebook Profil löscht, dann behebt das ja nicht das eigentliche Problem deiner Freundin. Ich denke, dass sie da Hilfe in Anspruch nehmen sollte. Allerdings kann ich Ramones nur recht geben, deine Freundin muss das selbst wollen.

Selbst wenn sie ihren Account bei Facebook zunächst löschen würde, könnte sie sich ja doch wieder Zeit dort anmelden. Ich denke, dass es da mit einer einfachen Löschung nicht getan ist. Vielleicht muss sie noch eine Partner so verlieren, damit sie mal aufwacht und selbst erkennt, dass sie ein großes Problem hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Selbst wenn man sie davon überzeugen könnte, den Account zu löschen oder ihn einfach selbst löscht, ist das Risiko eines Rückfalls, also eines neuen Accounts einfach zu hoch. Bei einem solchen Suchtverhalten sollte deine Freundin eine Beratungsstelle zurate ziehen. Dort kann analysiert werden, wie sie mit dem Problem in Zukunft umgehen kann und ob eine Therapie nötig ist. So eine Abhängigkeit darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da können schwere psychische Schäden entstehen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Und was soll es bringen wenn sie ihr Konto löscht oder auch der Ex Partner? Dann findet sie so oder so wieder einen Weg damit sie stalken kann und das nimmt nie ein Ende. Entsprechend muss sie selbst ihr Problem einsehen und sich darum kümmern, von außen kann man da wenig machen und sie nur darauf verweisen, dass sie ein Problem hat. Entweder sie sieht es ein, oder sie lernt es irgendwann auf die harte Tour.

Denn auch das stalken im Internet und was sie macht, dagegen können die Männer rechtlich vorgehen und spätestens wenn sie eine Unterlassungserklärung bei sich findet, hat sich das Thema Facebook und stalken dann auch schon bald erledigt, wenn wenn sie das nicht einstellt dann kann sie auch zu einer Therapie verpflichtet werden vom Gericht.

Ich würde mir solch ein Verhalten nicht bieten lassen als ein Ex Partner und dagegen auch entsprechend vorgehen. Ich frage mich aber auch was sie dabei erfahren möchte? Was bringt es ihr denn, wenn ihr Ex einen neuen Star oder eine TV Serie geliked hat an Informationen? Manche nutzen Facebook auch gar nicht aktiv und da findest du auch nichts heraus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es einfach nichts bringt, wenn sie ihr Facebook-Profil löscht. Immerhin heißt das ja nicht, dass ihr Interesse am Stalken damit automatisch verfliegt. Stattdessen wird sie sich eben andere Möglichkeiten suchen, um ihrem Partner hinterherzuspionieren. Vielleicht wird sie dann ja heimlich im Smartphone ihres Mannes schnüffeln und da die Nachrichten durchlesen. Und das ist ja auch nicht gerade besser.

Sie muss es wohl selbst begreifen, dass sie sich mit so einem Verhalten nur selbst schadet. Ich glaube, dass du da aber nicht viel tun kannst. Du kannst deine Freundin ja nicht dazu zwingen. Du kannst ihr höchstens aufzeigen, welche Konsequenzen ihr Verhalten mit sich ziehen wird. Und wenn sich diese Konsequenzen bewahrheiten, wird sie es dann vielleicht irgendwann begreifen, auch wenn das noch ein schmerzvoller und langer Weg für sie sein wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^