Vor dem Partner Filmfiguren anschmachten?
Eine junge Bekannte (22) sieht viele Serien und Filme, oftmals gefällt ihr irgendeiner der Charaktere auch so gut, dass sie anderen beim Gucken gerne mitteilt, wie süß oder heiß sie denjenigen findet. Meistens sind das eher unrealistische Figuren aus Fantasy-Geschichten, also nichts, was einem im echten Leben in derartiger Form begegnen könnte. Seit geraumer Zeit hat sie einen festen Freund, der ihre Leidenschaft für Serien und Filme teilt, aber manchmal ziemlich genervt ist, wenn sie eine der Figuren bzw. deren Vorzüge anschmachtet, obgleich er mit dabei ist. Sie meint, das sei doch völlig harmlos, es gehe dabei ja sowieso nur um Fantasievorstellungen.
Wie findet ihr das? Würdet ihr euch gestört fühlen, sollte euer Partner offen zugeben, dass er solche Charaktere attraktiv findet, während ihr dabei seid? Findet ihr auch hin und wieder eine Filmfigur anziehend, würdet das aber nicht laut vorm Partner aussprechen?
Es kommt drauf an, ob einmal erwähnt wird, dass man eine bestimmte Filmfigur toll, schön oder attraktiv findet oder ob es in eine Schwärmerei in Richtung vom verliebten Teenie geht. Ich finde einige fiktive Charaktere auch interessant, was aber nicht in Richtung Liebe, Attraktivität oder sexuelle Anziehung geht, sondern dann finde ich ein kreatives Konzept oder eine Persönlichkeit ansprechend.
Tagtäglich möchte ich mir so eine Schwärmerei nicht anhören. Nicht vom Partner, nicht von Freunden, Bekannten oder sonstigen Personen. Irgendwann ist die Grenze erreicht und es ist doch auch mal ganz schön, wenn man ein Geheimnis für sich behalten kann. Ich finde es angenehm, wenn ich etwas toll finde, ohne dass ich es mit der halben Welt teilen muss. Das gibt mir das Gefühl, dass es nur "meins" ist, wie ein kleiner Schatz, von dem nur ich etwas weiß.
Film ist Film und Realität ist Realität. Selbst wenn die Schauspieler echt sind und wir nicht davon ausgehen, dass die Figur aus dem Rechner entsprungen ist eines Grafikers, muss der Partner diesen erste einmal treffen und damit durchbrennen. Somit ist das etwas was für mich in den Bereich der Wunschvorstellungen und Träume fällt und worüber sollte ich mich dann ärgern?
Ich verbiete niemanden, dass er etwas toll findet oder auch nach anderen Menschen sich umsieht oder seine Meinung dazu kund tut. Ich rechne aber auch nicht damit, dass mein Partner nun aufspringt und als nächstes mit einem Schauspieler dann verheiratet ist und oder gar mit einer Filmfigur. Das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun und warum sollte ich eifersüchtig auf eine Filmfigur sein, die in der Regel nur Fiktion ist und künstlich erschaffen?
Ich finde durchaus in Filmen auch das eine oder andere Schnittchen was mich begeistert auf seine ganz eigene Art. Sei es nun vom Aussehen, vom Charakter oder den Handlungen. Entweder es wird ausgesprochen wenn mir danach ist, oder auch für mich behalten da ich es nicht teilen möchte.
Aber sicherlich fange ich nicht alle 5 Minuten damit an, dass ich vor einem Partner alles toll findet und erklären muss oder gar schmachten, denn das nervt auf die Dauer doch wegen dem dauerhaften Geplappere und nicht nur wegen dem Inhalt. Da würde ich drüber stehen, da es eben unrealistisch ist, dass er mit dieser Filmfigur nun durch brennt. Aber ich mag halt auch mal meine Ruhe und 5 Minuten ohne Geplappere einen Film schauen.
Ich finde es immer sehr merkwürdig, wenn Partner in einer Beziehung sich nicht gegenseitig sagen können, dass sie eine gewisse dritte Person hübsch, heiß, sexy oder was auch immer finden. Ob das jetzt ein Schauspieler oder eine reale Person ist, sei doch mal dahingestellt. Das Vertrauen, der einzige für den Partner zu sein, sollte schon vorhanden sein. Mein Mann darf auch gerne anderen Mädels hinterherschauen und er sagt mir auch oft, dass er diese oder jene sehr attraktiv findet. Ähnlich geht es mir auf Festivals, wo ein heißer Typ nach dem anderen zu finden ist. Da kann ich schließlich auch so ehrlich sein. Das ändert schließlich nichts an der Beziehung.
Man kann doch auch andere Menschen sexy finden und das darf man meiner Meinung nach durchaus sagen. Wenn es aber ständig und immer wieder im Film gesagt wird finde ich das schon lästig. Generell kann aber jeder jeden anschmachten. So lange man zusammen glücklich ist wird da doch nichts passieren und man muss in einer Beziehung auch Vertrauen haben.
Ich finde, dass man durchaus für einen fiktiven Charakter oder eben einen bestimmten Schauspieler schwärmen darf, aber übertreiben und es dem Partner permanent unter die Nase reiben, wie toll man ihn oder sie findet, das muss auch nicht sein. Gegen einen Kommentar, dass derjenige cool oder gut aussieht oder die Rolle total überzeugend spielt, ist natürlich nichts einzuwenden. Ich würde da auch definitiv nicht eifersüchtig werden oder gereizt reagieren. Aber wenn während eines Films in Dauerschleife geseufzt, gesabbert und über das wunderbare Aussehen einer Person geschwärmt wird, ist das auf Dauer schon etwas nervig und pubertär.
Mein Freund und ich necken uns manchmal gegenseitig ein wenig in dieser Hinsicht, aber stets nur scherzhaft und auch nur einmal während eines Films. Er war früher als Teenager total in Emma Watson verschossen und ich in Ewan McGregor. Wenn wir uns einen Film ansehen, in dem eine der beiden Personen mitspielt, dann fällt meistens schon ein gewisser Kommentar. Aber uns beiden ist dann bewusst, dass das einfach nur Spaß ist.
Von dieser Sorte Frau kenne ich auch eine junge Dame im Alter von 25 Jahren. Sie ist ein wahrer Manga- und Animee-Freak. Doch bei ihr läuft es andersherum. Sie ist die eifersüchtige Partnerin, wenn der Partner einer Spielfigur & Co frönt, sie geil findet usw. Die rastet aber auch richtig aus, weil sie selber komplett in ihrer Manga- und Animeewelt lebt. Umgekehrt macht sie dasselbe Spielchen aber auch, was sie dann wiederum Okay findet.
Ich finde beides sehr lächerlich. Ich verstehe es eher, wenn man Vin Diesel hübsch findet und schwärmt, als wenn ich Kenny von South Park geil finden würde. War jetzt natürlich übertrieben, aber es ging hier mal um den überspitzten Vergleich. Ich finde das Verhalten daher beider Seiten sehr dämlich, was meinen Fall angeht und auch das im Threadposting erwähnte Prozedere würde mich eher nerven.
Das Problem bei vielen dieser Manga- und Animee sowie Fantasiewelt ist, dass sie Realität und Fiktion nicht richtig unterscheiden. Das beobachte ich bei einigen, die ich kenne schon länger. Sie leben ihre Welt, kleiden sich im Cosplay und Alltag so, reden den ganzen Tag von nichts anderem usw. Mein Beispiel ist da sehr krass, aber es ist nun mal die Wahrheit. Ätzend finde ich das und nenne das auch eher Flucht vor der Realität.
In deinem Fall klingt es nur nach reinem Ärgern. Das würde ich nicht zu persönlich nehmen. Ausrasten schon gar nicht und würde ich wohl eher ignorieren. Ich habe aber mal bewusst meinen Fall der jungen Dame aus meiner Familie reingepackt, weil man merkt wie schnell man auch die Realität vollkommen aus den Augen verlieren kann, wenn die Gegenüber derselben Realität entsprechen. Find das manchmal schon bedenklich.
Realität muss Realität bleiben und Fiktion eben Fantasy. Wenn das im Spaß noch da ist, dann Okay, wenn man aber merkt, dass da Ernsthaftigkeit zu Figuren aus Spielen usw. besteht, dann würde ich das eher bedenklich finden.
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn mein Partner irgendwelche Figuren aus Serien, Filmen, Spielen oder Büchern anschmachtet. Die Figuren sind ja fiktiv und weshalb sollte ich dann eifersüchtig sein? Grund zur Eifersucht gibt es für mich gar keinen. Allerdings finde ich das Ganze nur okay, wenn es eben im Rahmen bleibt.
Würde mein Partner rund um die Uhr von irgendwelchen Figuren schwärmen, wäre ich zwar nicht eifersüchtig, aber das Ganze würde mir tierisch auf die Nerven gehen. So etwas ist ja kindisch und wenn man so dermaßen gedanklich in einer anderen Welt ist, dass man von nichts anderem mehr reden kann, ist das doch auch nicht normal. Und gerade von einem erwachsenen Partner erwartet man ja, dass er sich zusammenreißt.
Ich kann nur meine oft geäußerte Ansicht wiederholen, dass man auch in einer Beziehung nicht jeden Mist herausblubbern muss, der dir gerade so durch den Kopf geht, um sich dann damit herauszureden, dass das alles nur "Fantasie" sei. Ich finde eher, dass es sich gehört, auch mal Rücksicht darauf zu nehmen, was den Partner nervt, gerade wenn es um Banalitäten wie einen "süßen" Schauspieler geht.
Schließlich hält dir nicht der "Süße" auf dem Bildschirm die Treue, toleriert deine Macken und lässt sich auf den ganzen Beziehungskram ein, sondern der ganz normale, fehlerbehaftete Mensch neben dir auf dem Sofa. Da finde ich es kindisch, auf jede Laune und jeden Spleen lautstark zu beharren und zu erwarten, dass der Partner es auch noch toll findet. Mir sind schon etliche Leute untergekommen, die ständig am Schwärmen und Schmachten waren, aber wehe, Mr Right Now hat ein Geräusch gemacht, dass Schauspielerin X eine gute Figur habe. Da war das Geschrei dann groß.
Aber mittlerweile habe ich weder Geduld noch Gelegenheit, mich mit pubertären Spielchen wie dem Anhimmeln von Schauspielern abzugeben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?