Von Liebe sprechen, wenn man Partner nie gesehen hat?
Ich muss Euch hier mal etwas erzählen, was ich schon seit Tagen nicht nachvollziehen kann. Von meinem Kumpel die Schwester hatte bis gestern einen Freund. Sie lebt hier in Deutschland und er in Luxemburg. Seit einem Jahr führten sie eine Beziehung, aber haben sich zum einen niemals gesehen und zum anderen weiß ja eigentlich niemand, ob alles stimmt, was man sich online, per Telefon, WhatsApp und Skype so sagt.
Nun sollte er schon zwei mal nach Deutschland kommen und hat immer abgesagt. Das eine mal durfte er von seinen Eltern nicht. Er ist Moslem und Mitte 20. Das andere mal war vor Kurzem, wo er eigentlich oder angeblich Flugtickets hatte, die aber aufgrund eines Fehlverhaltens seinerseits von den Eltern weggenommen wurden. Natürlich am Tag, als er kommen sollte!
Sie spricht jedoch weiterhin von Liebe, Liebe und ewig zusammen sein, mal zusammen ziehen und mehr. Mein Kumpel ist wenig darüber erbaut und nimmt sie auch nicht mehr für ernst, weil er der Meinung ist, dass sie einen an der Waffel hat.
Das mein Kumpel dem Typen nicht glaubt, dürfte jedem klar sein und geht mir ähnlich. Sie glaubt ihm jedes Wort und wirkt schon irgendwie hörig, ohne das man sich gesehen hat. Im Übrigen ist es auch schon der dritte Freund aus dem WWW. Einer aus Berlin und der andere war vorher München. Ständig ist es die große Liebe und bla, bla, bla.
Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob ihr solche Leute kennt, die von Liebe sprechen, obwohl man den Menschen niemals gesehen hat? Glaubt ihr, dass sie naiv und dumm ist oder was könnte hier das Problem sein, dass sie offensichtliches nicht erkennen möchte?
Nein, so etwas kenne ich nicht. Für einen Teenager mag das vielleicht auch ein Verhalten sein, was okay ist, aber bei erwachsenen Menschen sollte man doch schon eine gewisse Intelligenz für solche Themen voraussetzen. Ganz allgemein kann ich so etwas auch nicht verstehen und nicht nachvollziehen wie man zu solchen Aussagen kommt obwohl man seinen "Partner" noch nie gesehen hat.
Irgendwie ist es auch komisch, wenn jemand im realen Leben keine Beziehungen findet und immer jemanden sucht, der unerreichbar ist. Ich denke, dass es auch ein bisschen die Angst sein kann eine richtige Beziehung zu führen und sein Leben leben zu müssen. Vielleicht hat sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und so weiter. Naiv ist so ein Verhalten aber schon.
Ich denke schon, dass das möglich ist. Natürlich wäre es sicher besser, sich auch persönlich zu treffen, aber Liebe involviert ja tendenziell gerade den Charakter eines Menschen. Natürlich kann man einem da online etwas vorgaukeln, aber das kann man auch, wenn man der Person real gegenübersteht, so viel größer dürfte die Gefahr, wenn man auch telefoniert und Videochat hat, nicht sein.
Viel problematischer ist da, dass er zweimal kommen wollte und dann kurz vorher wieder "abgesprungen" ist. Andererseits kann es da auch durchaus sein, dass er die Wahrheit gesagt hat, und es heißt ja, im Zweifel für den Angeklagten. Wenn es noch häufiger passiert, würde ich aber wohl auch misstrauisch werden, irgendwann ist "einfach nur Pech" doch eher unwahrscheinlich.
Auch aufpassen sollte man, falls er anfängt, Forderungen oder ähnliches zu machen. In Richtung, "Ich will ja kommen, aber dafür brauch ich erstmal Geld von dir, sonst kann ich mir den Flug nicht leisten." Da würden bei mir schon die Alarmglocken schrillen, und das würde ich dementsprechend auch nicht mitmachen.
@Ramones: Natürlich kannst du das nicht verstehen, denn du bist von der Sorte, dass man in die nächste Bar zieht, seine Kerle über Freunde an Land zieht und hast damit nie Kontakt gehabt, dass man auch im Internet jemanden kennen und lieben lernen kann, der nicht im gleichen Kaff wohnt oder den man über Freunde vorgestellt bekommt. Naiv ist daran noch lange nichts und von einer Bindungsunfähigkeit zu sprechen ist auch sehr wage, denn das kann ich auch jemanden unterstellen der sich immer real bekannt machen lässt über Freunde um so an seine Liebschaften zu kommen.
Natürlich ist es möglich, dass man im Internet seine Liebe findet und auch so empfindet. Dazu muss man sich nicht einmal sehen, schreiben, sprechen reicht aus damit man so empfindet. Meinen letzten Partner und Vater meines Kindes habe ich ebenfalls Online kennen gelernt. Man hat miteinander gesprochen, geschrieben bis in die Nacht. Ich wusste nicht wie er aussieht, er wusste nicht wie ich aussehe aber irgendwas war da, ansonsten wäre ich auch nicht weiter gegangen und hätte mich mit ihm getroffen. "Liebe" in der Form von Schmetterlingen im Bauch waren vorher schon vorhanden, schon vor dem Treffen und das nicht nur auf meiner Seite, sondern auch auf seiner Seite. Ausgesprochen wurde das erst wesentlich später nach vielen vielen Treffen und Besuchen, da jeder den anderen nicht verschrecken wollte mit einem zu schnellen "Ich liebe dich", obwohl das jeder von uns schon beim ersten sehen auf der Zunge hatte.
Nicht immer ist es machbar, dass man sich in der kürze der Zeit trifft und ja es kann auch etwas dazwischen kommen. Bei meinen ersten Treffen die ausgemacht worden sind, kam die Arbeit dazwischen. Mein Urlaub wurde gestrichen und ich durfte Schichten fahren anstatt ihn zu besuchen. Beim zweiten mal war es ebenfalls wieder so, dass es gestrichen wurde und ich mich darüber geärgert habe. Klar habe ich auch gedacht, dass er das ansieht als einen Vorwand ihn nicht zu sehen aber beim dritten mal hat es dann geklappt mit Urlaub und treffen, auch wenn ich 3 Stunden zu spät kam wegen Stau und das trotz reichlich zeitlichem Puffer.
Aber wenn ich nach Ramones ihrer Aussage gehe, bin ich dann wohl dumm wie ein Toast und habe keine Intelligenz, weil ich mich verliebt habe in jemanden ohne ihn gesehen zu haben. Diese Aussage ist schlichtweg falsch, ich bin Hochbegabt und habe einen IQ von dem andere nur Träumen könnten die im unteren Durchschnitt wie die Masse herum schimmeln. Allerdings bin ich auch nicht so doof und gebe zu viel auf das Thema Liebe und fange an Geld durch die Welt zu schicken oder merke nicht irgendwann, dass es nur verarsche ist wenn auch nach dem 10 mal wieder ein Vorwand gefunden wird und sich nichts ergibt.
Liebe macht Blind, egal ob man denjenigen nun gesehen hat, ein Bild vor Augen hat oder ein Foto geschickt bekommen hat. Du kannst genauso von einer Person verarscht werden, die du real kennengelernt hast. Zeigen genug Urlaubsbekanntschaften und Liebschaften, die sich an die Frauen werfen damit sie ein Visum bekommen usw. Auch das sind nicht alles dumme Frauen bzw. Menschen die solchen Betrügern auf den Leim gehen. Es wird mit Emotionen gespielt und diese für den Betrug benutzt, und da spielt das Medium keine große Rolle welches gewählt wird wenn man sich entsprechend anstellt.
Im übrigen würde ich auch nicht von etwas unerreichbarem sprechen. Besuche waren geplant, es wird die gemeinsame Zukunft geplant mit gemeinsamer Wohnung usw. das würde niemand machen der das nicht auch vor hat oder sich das vorstellen könnte. Nur mal so am Rande, sonst müsste man diese Fantasien und Wunschdenken auch jedem unterstellen, der das in seinen Gedanken hat der seinen "Partner" real kennengelernt hat ohne vorher Kontakt über ein anderes Medium gehabt zu haben.
Ich habe das tatsächlich schon selbst erlebt, bei mir und bei anderen. Ich würde jetzt nicht direkt "große Liebe" sagen, aber es war ein verliebtsein, obwohl man sich nie gesehen hat. Allerdings ging das oft nur ein paar Wochen oder ein-zwei Monate, bis man sich dann tatsächlich doch getroffen hat Ich kann also schon nachvollziehen, dass man sich in jemanden verliebt, den man nie live gesehen hat, aber jeden Tag schreibt und telefoniert.
Doch leider interpretiert man meistens zu viel rein und ich denke, die fehlende Körpersprache ist auch ein großes Problem. Wenn mir ein Mann gegenüber sitzt und mir was vom Pferd erzählt, dann merke ich das ja viel eher, als wenn er es mir schreibt, wo ich gar nicht sehen kann, wie er reagiert. Man stellt sich dann oftmals die tollsten Sachen vor und macht die Person zu etwas, was sie vielleicht gar nicht darstellt. Wenn man jemanden real kennen lernt, dann wird er auch erst mal seine guten Seiten zeigen. Man hat aber viel mehr die Möglichkeit zu sehen, wie er wirklich ist.
Wenn ein Mann ein Jahr lang mit mir schreibt und sich irgendwie nicht treffen will oder offensichtliche Ausreden parat hat, wäre ich sehr vorsichtig. Wenn ich mal mit einem Mann geschrieben habe und man sich gut verstanden hat, ging es oft direkt vom Mann aus, dass er sich treffen wollte. Wo ich als Frau dann eher noch warten wollte. Sie verschwendet ihre Jugend an einen Mann, den sie womöglich niemals real treffen wird. Das ist schade. Sie könnte sofort einen Mann haben, den sie berühren, schmecken und riechen kann. Und nicht nur die Illusion von einem perfekten Partner.
Ich würde schon sagen, dass man sich auf diese Weise verknallen und vielleicht sogar verlieben kann. Ich weiß aber nicht, ob ich hierbei von einer richtigen Liebe sprechen würde. Für mich gehört es da einfach dazu, den anderen schon einmal gesehen und vor allem im echten Leben Zeit miteinander verbracht zu haben.
Man weiß ja letztendlich nie, wie der andere im realen Leben ist, egal wie gut man ihn durch das Internet "kennt". Zum einen verhalten sich viele anders, wenn sie schreiben oder telefonieren, als wenn man sie im echten Leben kennt. Und zum anderen weiß man natürlich nicht, ob alles der Wahrheit entspricht, was der andere so von sich gegeben hat, egal ob es um die berufliche oder um das Aussehen geht. Man verliebt sich also in das Bild, das man sich von jemandem macht und nicht in die Person selbst. Von daher ist das für mich auch keine richtige Liebe.
Ich war aber als Teenager schon einmal in einer ähnlichen Situation. Ich hatte jemanden im Internet kennengelernt, mit dem ich einige Monate "zusammen" war, obwohl wir uns nie gesehen hatten. Wir hatten nicht einmal Fotos ausgetauscht, da es damals keine Foto-Handys war und sich alles einfach etwas schwieriger gestaltet hat. Ich war trotzdem sehr verknallt durch unsere Gespräche und dementsprechend am Boden zerstört, als er irgendwann "Schluss gemacht hat". Ich würde aber auch da nicht von einer richtigen Liebe sprechen. Im Nachhinein kannte ich den Kerl eben gar nicht.
Ich glaube nicht, dass das möglich ist, bestenfalls ist es eine Art "Verknallt-sein". Liebe ist ja im Kern ein biologischer Prozess, bei dem die Körperchemie zusammenpasst und die des Anderen jenes Kribbeln im Bauch usw. auslöst und die Hormone verrückt spielen lässt. Klingt sehr nüchtern, aber ist so. Sich im Kopf auf eine Person zu fixieren und sich in etwas hineinzusteigern ist etwas völlig anderes.
Ich kenne es selbst, sehr attraktive Frauen kennengelernt zu haben, bei denen alles passte. Man konnte herrlich miteinander reden und lachen, verstand sich wunderbar, konnte stundenlang chatten, ohne dass es langweilig wurde, jede Menge gemeinsamer Interessen, alles wunderbar. Aber als es zum ersten Kuss kam: Nichts. Als würde man seinen eigenen Arm küssen, löst einfach nichts aus. Jedes sexuelle Interesse verpufft in dem Moment sowieso, egal, wie die andere Person aussieht. Es passte einfach von der Chemie her nicht und das ist bei allen gegenseitigen Sympathien auch nicht erzwingbar, so sehr man es sich auch wünscht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?