Nach der Trennung immer alle Passwörter ändern?
Ich gehe mal von mir aus. Mein Mann kennt alle meine Passwörter und ich seine. So scheint es in meinem Umfeld in den Beziehungen, die schon länger vorhanden sind auch oft zu sein. Deswegen frage ich mich, ob ihr nach einer Trennung noch genügend Vertrauen hättet oder würdet ihr sofort jedes Passwort ändern? Immerhin könnte der Ex Partner jede Menge Unsinn mit den Daten machen. Außerdem sollte man sein Passwort ja eh immer mal wieder ändern. Was haltet ihr für richtig?
Wenn man sich trennt, hat es seinen Grund gehabt. Meist ist es fehlendes Vertrauen oder ausgenutztes Vertrauen. Selten trennt man sich so einvernehmlich, dass beide nicht daran zu knabbern haben. Auch wenn es der eine oder andere dem Expartner nicht zeigt. Schon alleine deswegen würde ich die Passwörter auf jeden Fall alle ändern. Das ist für mich einfach Sicherheit und ich hätte da nicht das Vertrauen, was ich dann in der Beziehung hatte. Denn ohne Vertrauen läuft keine Beziehung.
Ich weiß, dass mein Mann auch nach einer Trennung nicht rachsüchtig ist, das war er schließlich bei seinen Ex-Partnerinnen auch nicht. Trotzdem würde ich aus Sicherheitsgründen die Passwörter ändern, eben auch, weil mein Mann alle kennt. Sicher ist schließlich sicher.
Warum nur nach einer Trennung? Ein Partner kann immer damit Blödsinn machen wenn er es denn möchte, schon in einer Beziehung und dazu braucht man noch nicht einmal die Passwörter. Andere Dinge wie die Bankverbindung alleine reichen aus, damit man "Spaß" haben kann und seinem alten Partner das Leben schwer machen und kaum einer wird sich eine neue Bankverbindung geben lassen oder die neue Kreditkarte nach einer Trennung. Somit sind die Passwörter nur die Spitze des Eisberges und ich sehe es so, dass diese auch innerhalb einer Beziehung nicht immer an einen Partner weiter gegeben werden müssen.
Machen hier zwar einige, aber wie macht ihr das dann, wenn das Passwort immer mal wieder geändert werden sollte? Den Partner direkt darüber informieren, dass das Amazonkonto nun nicht mehr "12345" hat sondern "23456" als Passwort oder gar nicht ändern? Denn dann ist es nicht einmal gesagt, dass der Partner sich nach einer Trennung daran bedient hat, sondern kann auch jemand ganz anderes sein, wenn man das identische Passwort auf vielen Seiten verwendet und dann über Jahre niemals ändert. Je länger ein Passwort verwendet wird und nicht gewechselt und auf je mehr Seiten man es verwendet, desto unsicherer ist es auch, ganz unabhängig davon was gewählt wird mit Sonderzeichen und Co. Irgendwann kommt immer jemand in die Datenbank hinein und bedient sich an den Passwörtern, sei es nun ein Hacker oder auch der Partner.
Ich teile meine Passwörter gar nicht erst meinen Partnern mit oder speichere diese ab, dass sich jemand in meinem Haushalt daran zu schaffen machen könnte. Die Passwörter werden regelmäßig gewechselt und getauscht, jede Seite hat sein einzelnes und nichts wird doppelt verwendet. Somit muss ich bei einer Trennung nicht anfangen zig Passwörter zu tauschen, sie vorher nicht bekannt waren und ohnehin regelmäßig gewechselt werden.
Diamante hat geschrieben:Wenn man sich trennt, hat es seinen Grund gehabt. Meist ist es fehlendes Vertrauen oder ausgenutztes Vertrauen. Selten trennt man sich so einvernehmlich, dass beide nicht daran zu knabbern haben. Auch wenn es der eine oder andere dem Expartner nicht zeigt. Schon alleine deswegen würde ich die Passwörter auf jeden Fall alle ändern. Das ist für mich einfach Sicherheit und ich hätte da nicht das Vertrauen, was ich dann in der Beziehung hatte. Denn ohne Vertrauen läuft keine Beziehung.
Vertrauen ist echt wichtig. Aber kommt drauf an, ob es um langjährige Beziehung geht oder nicht. Zum Beispiel, manche Leute werden im Laufe einer Beziehung nach 10 Jahren zusammen oder so nächst und teuer sein, am Ende der Beziehung kannst du den auch vertrauen, dass sie deine Passwörter gegen dich nicht nutzen. Wenn es um one night stand geht oder so was ähnliches wie 1-Monat-Beziehung , dann natürlich alles löschen und Passwörter ändern.
itazuranakiss hat geschrieben:...Aber kommt drauf an, ob es um langjährige Beziehung geht oder nicht. Zum Beispiel, manche Leute werden im Laufe einer Beziehung nach 10 Jahren zusammen oder so nächst und teuer sein, am Ende der Beziehung kannst du den auch vertrauen, dass sie deine Passwörter gegen dich nicht nutzen. Wenn es um one night stand geht oder so was ähnliches wie 1-Monat-Beziehung , dann natürlich alles löschen und Passwörter ändern.
Erstmal würde ich einen On-Night-Stand kein Passwort verraten und auch keiner 1-Monat Beziehung. Zweitens kannst du niemals sagen, dass bei einer langjährigen Beziehung und nach dem "Aus" dann der Expartner noch vertrauenswürdig ist. Würdest du einem Menschen, der nach mehr als 10 Jahren Beziehung fremd geht noch vertrauen? Dann kannst du auch mit ihm zusammen bleiben. Würdest du einem verletzten Menschen noch vertrauen? Diese können unberechenbar sein. Selbst wenn der oder die Ex die Beziehung beendet hat, ist es nicht gesagt, dass er oder sie nicht verletzt ist und doch rachsüchtig ist. Man steckt nicht in diesem Menschen. Deswegen ist Passwort ändern immer angesagt.
Diamante hat geschrieben:Würdest du einem Menschen, der nach mehr als 10 Jahren Beziehung fremd geht noch vertrauen? Dann kannst du auch mit ihm zusammen bleiben. Würdest du einem verletzten Menschen noch vertrauen?
Es gibt doch Situationen, bei denen die Partner sich trennen müssen, aber sie bleiben gute Freunde dabei und fühlen sich wie Geschwister, zum Beispiel. Liebe im Sinne einer Beziehung ist vorbei, aber Liebe im Sinne einer Familie kann doch existieren. Ich kenne solche Menschen, die nach der Ehe noch wie beste Freunde bleiben oder aus Gewohnheit.
Eine Freundin von mir hat damit erst neulich Pech gehabt. Sie lässt sich gerade scheiden und vor einer Weile war ihr Mann im Haus, um sich ein paar Sachen abzuholen. Ihr Mann hat die Gelegenheit genutzt, sich in ihren Rechner eingeloggt und ihren Browserverlauf durchsucht und noch so ein paar Nettigkeiten. Da er nicht mit allem, was er fand, einverstanden war, hat er seinen Unmut auch direkt etlichen Leuten mitgeteilt, selbstverständlich mit diversen pikanten Details. Er fand übrigens, das sei sein gutes Recht, immerhin handelte es sich ja um die privaten Dinge seiner Noch-Ehefrau und die gingen ihn schließlich etwas an.
Auch ohne dieses Erlebnis hätte ich schon gesagt, dass ich es sinnvoll fände, meine Passwörter zu ändern. Denn bei einer Trennung ist eben auch das Vertrauen hin und manche Menschen machen leider krasse Persönlichkeitsveränderungen durch, wenn sie verletzt werden. Da erkennt man so manche Person, die man schon lange und vermeintlich gut kennt, plötzlich nicht mehr wieder und ist schockiert über deren Handeln. Daher würde ich meine Zugangsdaten im Fall einer Trennung definitiv ändern.
Mein Partner kennt meine Passwörter nicht und ich seine auch nicht. Von daher wäre es gar nicht nötig, nach einer Trennung die Passwörter zu ändern. Übrigens habe ich es in allen meinen Beziehungen so gehandhabt, dass ich mein Passwort nicht weitergegeben habe. Es gab einfach nie einen Grund dazu und weshalb hätte ich es dann so aus dem Nichts heraus sagen sollen?
Prinzipiell würde ich aber immer alle Passwörter nach einer Trennung ändern. Wenn ich mich trenne, dann möchte ich keinen Kontakt mehr zu der Person. Ich will keine Freundschaft und auch sonst nichts. Von daher gibt es da auch keinen Grund für mich, weshalb der andere dann mein Passwort noch kennen sollte. Ich würde nicht wollen, dass mein Exfreund meine Accounts auf meine Kosten mit seiner neuen Freundin nutzt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?