Wie lange ist die Vergesslichkeit des Partners akzeptabel?

vom 03.05.2017, 20:20 Uhr

Jeder vergisst mal was. Das passiert schlichtweg in den besten Familien. Aber bei uns ist es mal wieder vorgekommen, dass mein Partner einkaufen gefahren ist und ich konnte nicht mitfahren. Er hat sich auch weitestgehend an den Einkaufszettel gehalten, nur komischerweise fehlen alle Zutaten für mein Essen, die er nicht mag. Da wir aber getrennte Essen zubereiten, wegen meiner Ernährung, wäre das nicht mal so schlimm, wenn er sie kaufen müsste.

Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte nur, dass er ziemlich fertig war und die Sachen deshalb vergessen hat. Ich wäre ja nicht enttäuscht, wenn es das erste Mal wäre und wenn es sich zum Kleinigkeiten handeln würde. Aber teilweise sind es immer elementare Zutaten für mein Essen. Und er fährt immer kurz vor dem Schließen des Supermarktes einkaufen, sprich ich kann nicht mal mehr los und die Zutaten nachkaufen. Oder er schleppt mir das Falsche an, womit ich gar nichts anfangen kann. Ich bin nicht mal wütend, aber ich bin einfach nur enttäuscht.

Wie reagiert ihr, wenn euer Partner ständig etwas beim Einkaufen vergisst? Ich war vorhin wegen eines Arzttermins unterwegs und konnte schlichtweg nicht mitfahren. Die Liste habe ich zuvor aber noch verfasst und ihm mitgegeben. Wenn ich etwas vergesse, wird ein riesiges Theater veranstaltet, aber wenn er was vergisst, war er immer total fertig. Wie lange ist sowas bei euch akzeptabel?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es kommt ganz darauf an. Mein Mann vergisst wahlweise den Einkaufszettel, den ich vorher auf seine Bitte hin geschrieben habe, oder eben auch mal irgendwelche größeren oder kleineren Waren. Aber erstens vergisst er quer durch die gesamte Warenwelt mal etwas für alle, mal etwas für sich und mal etwas für mich. Und zweitens ist er immer bereit, das noch schnell zu besorgen. Gerade wenn es nicht nur für ihn ist, muss man ihn geradezu davon abhalten noch einmal zu gehen, wenn es nicht wirklich nötig ist. Außerdem meckert er nie, wenn ich etwas vergesse. Daher stört es mich gar nicht.

Wenn er trotz Einkaufsliste nun immer Dinge für die Kinder oder mich nicht mitbringen würde, während seine Sachen immer vollständig in der Einkaufstasche sind, dann käme ich mir nicht sonderlich wertgeschätzt vor. An sich denkt er und an den Rest der Familie nicht? Noch dazu macht er ein Fass auf, wenn man ab und zu auch mal etwas vergisst? Mit so jemandem möchte ich nicht leben.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich würde es wirklich anstrengend finden, wenn mein Partner komplett an seine Sachen denkt, aber meine teilweise wirklich wichtigen Zutaten, die für meine Ernährungsweise wichtig sind, vergisst. Sich dann auch noch beschweren, wenn man für ihn etwas vergisst, finde ich dreist. Das finde ich vom Verhalten her nicht akzeptabel.

Mein Mann und ich schreiben uns durchaus auch mal solche Zettel, wenn wir uns nicht antreffen und einer dringend etwas kaufen muss. Wenn der Zettel hingelegt wird, dann wird maximal die falsche Marke gekauft, aber nichts vergessen, wie man das mit Zettel schaffen kann, erschließt sich mir auch nicht. Wobei man ja durchaus auch mal etwas vergessen kann, das kommt vor, aber dann darf man auch nicht meckern, wenn es dem Partner auch mal passiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es ebenfalls sehr auffällig, dass er an seine Sachen immer denkt und deine Sachen dann vergisst. Wenn es schon auf einem Zettel steht, dann sollte es auch nicht vergessen werden und wenn dann maximal ein oder zwei Dinge, die man einfach überlesen oder übersehen hat. Dass passiert und kommt bei mir ebenfalls vor, aber ich schaue dann auch zu, dass ich nochmals los gehe und etwas kaufe da hier auch Supermärkte bis 22 Uhr offen haben, ist das kein Problem oder wird am nächsten Tag dann nachgeholt und solange wird überbrückt.

Ich würde nicht mit jemanden zusammen leben wollen, der nur an sich denkt und meine Sachen dann immer vergisst. Vergessen kann jeder mal etwas, ist mir schon passiert und auch meinen Ex Partnern aber dann hinterher immer die gleiche Ausrede zu verwenden mit dem fertig sein und immer nur die Sachen der anderen vergessen, ist schon zu auffällig. Für mich zeigt das eher, dass er kein Interesse daran hat und einfach keine Lust hat das noch zu besorgen oder er sich auch daran stört, dass man für dich extra laufen muss da du dich anders Ernährst als er das macht.

Falsche Marke kommt ebenfalls vor, oder dass man sich falsch verstanden hatte. Ich hatte meinem Ex Partner auch schon genau aufgeschrieben was er bringen soll, mit Rechteckigem Blätterteig sprich eine Seite Länger und die Marke dazu. Am Ende kam er dennoch mit einem Quadratischen Blätterteig an, da meinte ich auch nur ob ich nächstes mal noch Bildchen auf den Zettel mit kleben soll damit es klappt, denn noch genauer konnte man es nicht aufschreiben. Falsche Milchsorte wurde auch schon besorgt oder anderes Waschmittel wie aufgeschrieben, auch das war kein Beinbruch da man dennoch waschen konnte und auch das Müsli zubereiten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Dass er gerade die Sachen vergisst, die er nicht mag und für dich wichtig waren, ist natürlich schon etwas seltsam, aber vielleicht hat er die Liste im Supermarkt dann einfach gar nicht richtig angesehen? Ich schreibe mir fast immer einen Zettel, manchmal stecke ich den dann in die Tasche und bin überzeugt, alles zu haben, bis ich den Zettel dann kurz vor dem Bezahlen noch einmal prüfe und feststelle, es fehlt doch etwas.

Klingt auch so, als wären diese Männer beim Einkaufen nicht sonderlich "erprobt", dass sie vielleicht nicht alle Marken kennen und auch nicht wissen, wo alles steht. Wenn die Situation aber so endet, dass die Zutaten für dein Essen fehlten und es auch zu spät war, um erneut loszuziehen, würde ich schon erwarten, dass der Partner sich bei der nächsten Gelegenheit deutlich mehr Mühe gibt und eine Lösung für seine Vergesslichkeit findet, sonst würde mich das schon bald frustrieren.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mal eine ganz blöde Frage: Wie steht dein Partner eigentlich zu deiner Ernährung? Du schreibst, dass du dich anders ernährst und deswegen andere Zutaten brauchst als er und dass er deine Zutaten nicht unbedingt leiden mag. Ist seine Vergesslichkeit möglicherweise eine Art von Strategie um dich zu einer anderen Ernährungsweise zu "bekehren"? Vielleicht fehlt es ihm ja auch, dass ihr beide mal gemeinsame Mahlzeiten zu euch nehmt (also nicht nur von der Zeit, sondern auch von den Zutaten und Gerichten selbst) nur er traut sich nicht den Mund aufzumachen.

Ich finde es extrem merkwürdig, dass er immer deine Sachen vergisst und dass er dann auch noch kurz vor Ladenschluss einkaufen fährt, sodass du nicht noch zusätzlich was kaufen fahren kannst. Muss er immer so spät einkaufen und schafft es von der Zeit vorher gar nicht ins Geschäft oder trödelt er bewusst so lange, damit du dich nicht wehren kannst, wenn er deine Sachen "vergisst"? Komisch ist ja, dass er trotz ausführlichem Einkaufszettel immer nur deine Sachen vergisst. Ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine Vergesslichkeit - gerade weil das eben häufiger vorgekommen ist.

Für mich sieht das nach Absicht und Kalkül aus, aber vielleicht projiziere ich da auch nur. Denn wenn ich persönlich einmal mehrere Sachen für meinen Partner vergessen hätte zu kaufen und er spräche mich darauf an, würde mir das erstens unangenehm sein (wenn ich das wirklich vergessen habe) und zweitens würde ein Lerneffekt bei mir einsetzen, sodass ich spätestens beim nächsten Einkauf besonders auf seine Zutaten achten würde, damit mir der Fehler nicht noch einmal passiert. Das scheint bei deinem Partner ja so gar nicht der Fall zu sein. Stress ist für mich keine plausible und akzeptable Ausrede, nicht bei einem ausführlichen Einkaufszettel.

Ich könnte verstehen, wenn er manche Sachen nicht eingekauft hat, weil sie eben ausverkauft waren. Kurz vor Ladenschluss ist ja nicht immer so viel Obst und Gemüse vorhanden, was man kaufen könnte. Besonders bei Lauch stelle ich bei uns immer wieder fest, dass der rasend schnell ausverkauft ist. Hier scheint aber eindeutig "Vergesslichkeit" Schuld zu sein und kein mangelndes Angebot.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich neige selbst zu starker Vergesslichkeit, das nervt mich selbst an mir. Aus diesem Grund schreibe ich mir selbst einen Einkaufszettel. Dann muss ich mir nichts merken, sondern kann ganz in Ruhe nachlesen, was eingekauft werden muss. Gerade wenn es kurz vor Ladenschluss ist und man sich unter Zeitdruck befindet.

Die Ausrede des Partners, er habe es vergessen, ist daher nicht nachvollziehbar und keinesfalls akzeptabel. Schlimmer als die angebliche Vergesslichkeit empfinde ich aber seine fehlende Rücksichtnahme. Es handelt sich ja nicht um Nahrungsmittel, welche man einfach gerne hätte, sondern um elementare Zutaten, weil der Partner auf die Ernährung achten muss. Da könnte man fast annehmen, er macht das extra um die Partnerin zu ärgern.

Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten die Sache anzugehen. Ich glaube, ich würde die nächsten Male absichtlich seine Dinge vergessen, wenn ich einkaufen gehen würde. Da wäre es mir ganz egal, wie sehr er sich darüber aufregen würde. Wenn das nicht funktioniert, würde ich ihm mitteilen, dass in Zukunft jeder für sich selbst einkaufen geht. Nur weil man eine Partnerschaft führt, heißt dass ja nicht, dass man alles zusammen machen muss und einkaufen gehört zukünftig zu den Aktivitäten, welche jeder für sich durchführt.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja wenn du ihm ein absichtliches Verhalten unterstellst und du im Haus die Köchin bist, dann würde ich einfach seine Sachen dann auch nicht kochen, wenn er deine Dinge nicht einkauft. Ansonsten wirst du wohl selber einkaufen gehen müssen.

Offenbar ist dein Mann mit der Einkauferei ein wenig überfordert. Vielleicht vergisst er ja deine Dinge, damit du endlich selber einkaufen gehst? Es ist zwar nicht die feine englische Art, aber eine Methode, dich auf die Palme zu treiben und dich zum Entschluss zu bringen, doch selber den Einkauf zu erledigen, damit du dich nicht ärgern muss.

Vielleicht wäre es ja wirklich stressfreier für dich. Ich würde ihn dann aber vor die Wahl stellen und mit ihm dann besprechen, dass er dafür einen anderen Part des Haushaltes übernimmt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was Du schilderst, hört sich nicht wirklich nach einer tatsächlichen Vergesslichkeit an, was ja auch meinen Vorrednern schon aufgefallen ist. Nachdem Dein Freund wohl immer nur Zutaten vergisst, die mit Deinem Essen zu tun haben, mutet es schon so an als würde da eine gewisse Absicht dahinterstecken, oder eine besonders schwerwiegende Form von Gedankenlosigkeit, die sich aber nur auf Dich bezieht. Ich glaube nicht, dass er die jeweiligen Zutaten schlicht vergisst, vor allem, nachdem Du schreibst, dass Du ihm sogar noch eine Einkaufsliste mitgegeben hast. Wie kann er denn damit bitteschön noch irgendetwas wirklich vergessen?

Ich wäre in diesem Fall sicherlich ziemlich sauer und würde das Thema offen ansprechen und auch deutlich machen, dass es mich verärgert, wie er mit den Einkäufen, die sich ausgerechnet auf mein Essen beziehen umgeht. Auch in mir erhärtet sich der Verdacht, und das wäre sicherlich ein Punkt, den man ihm gegenüber dringend ansprechen sollte, dass er Dich zu einer anderen Essgewohnheit bekehren möchte. Ob das wahrscheinlich ist oder nicht, kannst nur Du selbst beantworten. Es ist aber in jedem Fall einfach ein Unding von Deinem Freund und ich würde mir das sicherlich nicht jedes Mal so gefallen lassen, zumal es ja offenbar wirklich eine Regelmäßigkeit aufzuweisen scheint, dass er sich so verhält.

Mein Mann ist durchaus auch ziemlich vergesslich und manchmal ärgere ich mich sehr darüber. Allerdings handelt es sich bei ihm glücklicherweise um Vergesslichkeit oder Gedankenlosigkeit in anderen Bereichen, nicht, was das Einkaufen angeht. In den wenigen Fällen, in denen mein Mann alleine einkauft, weil ich noch arbeiten muss oder dergleichen, nimmt er ebenfalls eine Liste mit und bringt dann auch alles mit, was auf der Liste stand. Er ist schließlich erwachsen, kann lesen und nimmt das, was auf der Liste steht, auch entsprechend ernst.

Mir scheint es etwas extremer so als verhielte es sich bei Deinem Freund genau in diesem Punkt komplett anders, als würde er es eben nicht ernstnehmen, dass Du Dich anders ernähren möchtest oder musst als er. Anders kann ich mir seine angebliche Vergesslichkeit tatsächlich nicht erklären und würde sie tatsächlich auch einfach nicht billigen.

» moin! » Beiträge: 59 » Talkpoints: 36,42 »


Wenn deine Zutaten auf dem Einkaufszettel stehen, den dein Freund mit zum Einkaufen nimmt, würde ich da auch nicht von Vergesslichkeit sprechen. Von Vergesslichkeit würde ich sprechen, wenn dein Freund immer ohne Einkaufszettel einkaufen gehen und dann einige Zutaten vergessen würde. So etwas passiert jedem mal und vor allem dann, wenn es wirklich viele Zutaten sind, dann kann man sich so etwas doch auch nicht immer merken.

Wenn er den Einkaufszettel aber mit dabei hat und beim Einkaufen immer wieder drauf schaut, dann hat das ja nichts mit Vergessen zu tun, vor allem, weil es ja immer wieder deine Zutaten betrifft und nicht die deines Freundes. Ich denke, dass es ihm dann wohl einfach nicht wichtig genug ist, dir alles mitzubringen, was du brauchst.

Er überfliegt den Einkaufszettel, merkt sich die Sachen, die ihm wichtig sind und packt diese eben in den Einkaufswagen. Und entweder er überprüft dann gar nicht mehr, ob er alles von der Liste hat, solange die Sachen im Einkaufswagen sind, die er haben will oder er denkt sich, dass das schon nicht so wichtig sein wird. Beides finde ich respektlos, vor allem, wenn das wirklich regelmäßig vorkommt.

Wenn mein Freund mir verschiedene Lebensmittel aufträgt, die er gerne hätte, dann achte ich ganz besonders darauf, diese einzukaufen und vergesse eher mal etwas für mich selbst, weil ich so konzentriert bin, ihm seine Sachen mitzubringen. Wenn ich etwas für mich vergessen sollte, ist es eben meine Schuld und da habe ich Pech gehabt, aber ich habe keine Lust, dass mein Freund dann enttäuscht ist oder umstrukturieren muss, nur weil ich zu doof war, richtig auf den Einkaufszettel zu schauen.

Wahrscheinlich ist das etwas weit gegriffen, aber ich würde mich schon fragen, ob denn alles in der Beziehung stimmt, wenn so etwas eben ständig vorkommt und der andere mir auch nicht das Gefühl gibt, dass es ihm irgendwie leid tut oder versucht, das wieder gutzumachen. Das gibt dem anderen doch auch das Gefühl, dass er und seine Bedürfnisse nicht so wichtig sind und das hat für mich wiederum etwas mit Respektlosigkeit zu tun.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^