Gebrauchte Sachen lieber für 1 € verkaufen als verschenken?

vom 03.05.2020, 17:36 Uhr

Auch ich habe die aktuelle Zeit genutzt auszumisten, vom Kleiderschrank, über Kinderzimmer, bis hin zum Bücherregal und den Keller. Leider verbergen sich dort bei uns keine Schätze, aber vieles, was jemand anderes noch gebrauchen kann.

Ich habe dann begonnen einige Sachen auf bekannten online Plattformen online zu stellen - und zwar zu verschenken.Nach kurzer Zeit wollte ich dann frustriert aufgeben.

Immer wieder kamen Anfragen wie zum Beispiel:
- wie sitzt der Pulli denn angezogen?
- Kannst du mal ein Foto schicken, wo du das Kleidungsstück an hast?
- Ist an dem Toaster außen auch wirklich kein Kratzer?
- Können sie mir das auch vorbei bringen?

Ich habe dann begonnen die Dinge nicht mehr zu verschenken, sondern für kleine Beträge von 1-3 Euro zu verkaufen, und es wurde viel entspannter. Entspricht das auch eurer Erfahrung? Woran kann das liegen?

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher nicht erlebt, dass das einen großen Unterschied macht. Bei einem elektronischen Gerät würde ich mich aber auch fragen, was das Problem damit ist, wenn man es verschenken will, da man in der Regel ja durchaus noch etwas dafür bekommt. Ich würde aber auch nichts geschenkt bekommen wollen, wenn ich ehrlich bin. Daher würde ich solche Angebote gar nicht nutzen. Ich kann mir meine Sachen durchaus kaufen und denke, dass da andere Menschen bedürftiger sind und denen würde ich damit auch helfen.

Ich denke, dass es aber nicht schaden kann, wenn man das für einen kleinen Betrag reinstellt, wenn die Leute dann weniger fragen. Ich habe es nicht so erlebt und denke, dass die Leute bei uns einfach froh waren, dass sie etwas bekommen haben. Wobei ich da bisher nur Babysachen verschenkt habe, die auch recht teuer waren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe die Erfahrungen so noch nicht gemacht. Gefühlt fragen die Leute bei kostenlosen Dingen ein wenig weniger nach, hier gilt wohl noch der Spruch "Einen geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul". Grundsätzlich fragen die Menschen bei uns aber oft nach, egal ob der Gegenstand billig verkauft wird oder dem Preis angemessen. Gewisse Fragen lasse ich mir ja noch eingehen wie z.B. die Frage ob ein Elektrogerät auch tatsächlich noch funktioniert oder die Kleidung eng geschnitten ist. Auch Fragen wegen einem alternativen Treffpunkt finde ich in Ordnung. Ich fahre auch ungern 45 Minuten quer durch die Stadt mit dem Bus. Manchmal kann man sich ja auch in der Mittagspause zentral treffen oder so.Die Frage ob sich ein Kratzer auf dem kostenloser Toaster befindet empfinde ich allerdings schon fast als dreist.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bisher nur über die Sperrmüllbörse unserer Stadt verschenkt und die einzige etwas "zweifelhafte" Erfahrung, die ich mal gemacht habe war ein leicht verpeilter Typ, der mich gebeten hat mein Angebot doch Bitte Bitte für ihn zu reservieren, er würde sich dann noch mal melden.

Da dachte ich mir schon, dass das eigentlich nicht Sinn der Sache ist, dass ich jetzt etwas, das ich eigentlich los werden will, noch lange reserviere und bei mir herum stehen habe. Aber ich dachte mir gut, gibst du ihm eine Chance, jeder hat mal einen schlechten Tag. Und es hat sich dann herausgestellt, dass er mitten im Umzug war und seine Freundin nicht erreichen konnte zwecks Rücksprache und als das geklärt war hat er auch brav abgeholt und sich für die Verwirrung entschuldigt.

Ganz generell kann ich es aber schon verstehen, dass man auch bei geschenkten Sachen nachfragt, wenn etwas nicht klar beschrieben ist. Was bringt mir eine geschenkte Jeans, wenn sie anschließend nicht passt und dann nur bei mir herum liegt und Platz wegnimmt. Vielleicht kannst du an deinen Beschreibungen noch etwas verbessern? Bei Kleidungsstücken macht es zum Beispiel Sinn nicht nur die Kleidergröße sondern auch die Maße von einigen wichtigen Stellen (Bundweite, Länge, Oberweite etc.) anzugeben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^