Fotos in digitalen Alben nachbearbeiten oder immer original?

vom 03.05.2020, 09:45 Uhr

Ich erstelle zurzeit mit Google Fotos digitale Alben. Es handelt sich bei einigen Alben um alte Fotos, die ich einfach mit dem Handy abfotografiere. In Google Fotos gibt es die Möglichkeit, verschiedene Stile auszuwählen und die Fotos dementsprechend abzuändern. Ich habe festgestellt, dass die automatische Änderung, die man durch Google vornehmen kann, fast immer besser ist als das Original. Legt ihr Wert darauf, dass ihr nur das Original hernehmt oder verändert ihr die Fotos, wenn sie in euren Augen dadurch besser werden? Bearbeitet ihr sie sogar stärker, etwa durch Photoshop?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich fotografiere in der Regel in RAW, von daher muss ich die Bilder auf jeden Fall erst mal in einem Bildberarbeitungsprogramm öffnen. RAW Dateien sind sehr viel größer als JPG Dateien und eignen sich auch wegen teilweise mangelnder Kompatibilität nicht für digitale Fotoalben oder zum Teilen mit Freunden.

Ich habe natürlich eine Aktion geschrieben, mit der man ganze Alben in JPG konvertieren kann mit zwei Klicks, aber es macht schon Sinn bei der Gelegenheit auch gleich Weißabgleich, Tonwertkorrektur und solche Sachen zu machen. Teilweise habe ich das durch die entsprechenden Aktionen aber auch automatisiert. So viel Arbeit ist das also gar nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich bin gerade deswegen Fan von digitalen Fotos weil man sie noch auf zahlreiche Art und Weise bearbeiten kann. Im Originalzustand gibt es also die wenigsten Fotos in meinen Alben.

In der Regel verwende ich dafür ein einfaches kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Als erstes prüfe ich ob die Automatische Bildkorrektur das Bild tatsächlich besser in Szene setzt. Bei den meisten Fotos klappt das ganz gut so, es gibt aber auch Bildkorrekturen bei denen die Farben dann merkwürdige Farbtöne bekommen. Da mache ich die Autokorrektur dann wieder rückgängig.

Ansonsten bin ich auch jemand der Fotos auch gerne mal zuschneidet. Ich achte nicht immer schon beim Fotografieren auf das perfekte Bild. Da sind dann auch mal unschöne Hintergründe oder störende Gegenstände - wie Ampeln, Werbeplakate - oder Personen auf dem Bild die da nicht hingehören.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^