Wie habt ihr eure Gesichtsmasken kreativ gestaltet?

vom 02.05.2020, 18:31 Uhr

Einige Menschen machen aus dem "Übel" der Maskenpflicht etwas Positives und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Viele nähen ihren Mund-Nasen-Schutz inzwischen selbst und wählen dabei bunte und fröhliche Motive. Meine Kollegin ist zum Beispiel sehr modebewusst und näht sich nun zum Beispiel auch Masken in allen möglichen Farben damit sie zu allen ihren Outfits (Jacken, Schuhe) passen.

Für Kinder über 6 Jahre ist die Maske ja auch schon Pflicht. Aus diesem Grund hat meine Nachbarin ihren Kindern die Maske selbst mit Textilfarben gestalten lassen. Wir haben von unserer Stadtverwaltung weiße, "langweilige" Masken bekommen. Da sie selbst auch nicht begabt an der Nähmaschine ist und deshalb keine eigenen Masken mit Wunschmotiv nähen kann war das ihre Lösung in der Not. Seitdem die Masken selbst bemalt werden durften tragen sie ihre Kinder auch ohne Gemurre.

Masken mit Lächeln sieht man nun schon vermehrt auf den Straßen. Der Fantasie sind allerdings keine Grenzen gesetzt. Habt ihr eure Masken auch schon selbst genäht oder verschönert? Habt ihr auch mehrere Versionen um sie nach Lust und Laune zu wechseln?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mehrere Versionen sind bei Stoffmasken ja fast schon Pflicht wenn man sich an die Hygieneregeln halten möchte und dabei möglichst wenig Aufwand betreiben will. Also nicht jeden Abend am Waschbecken stehen und seine Maske waschen möchte.

Ich habe einfach meine Kiste mit den Stoffresten durchsucht und diese dann zu Masken verarbeitet. Natürlich schaue ich dann schon, dass die Maske des Tages zum Rest des Outfits passt, aber mein Kleiderschrank ist nicht so kunterbunt, ich muss da nicht den ganzen Regenbogen abdecken.

Für Freunde habe ich inzwischen einige Masken bemalt. Ich hatte noch ein Set Stoffmalfarben da, die ich bisher nicht benutzt habe weil ich das Fixieren mit Dampf so umständlich fand. Die Sachen sind danach aber bei 60 Grad waschbar, war für diesen Zweck natürlich ideal ist. Ich hoffe die Masken werden dann auch brav getragen, denn ein Freund meinte über seine Rorschach Maske schon, dass die zum Tragen ja viel zu Schade sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selbst habe nur eine schlichte weiße Stoffmaske. ohne irgendwelchen Schnickschnack bzw. Muster. Für mich ist die Maske ein Gebrauchsgegenstand der halt sein muss. Trotz allem finde ich es okay wenn manche versuchen sich die Sache ein wenig zu verschönern. Gerade bei Kindern kann man damit wahrscheinlich tatsächlich viel bewirken wenn man die Maske nach deren Wünschen gestaltet bzw. sie sich die Maske selbst bemalen dürfen. Ich habe auch schon Menschen gesehen die sich eine Windel ins Gesicht befestigt haben (Die Wollnys) oder sich aus Pappschachteln etc. einen Schutz gebaut haben. Ich habe aber auch schon Masken mit Motiven oder in dieser Art gesehen. Ich finde es okay brauche es aber selber nicht.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben Masken mit verschiedenen Mustern gekauft. Für meinen Sohn auch, da er das durchaus verstanden hat und auch eine wollte. Diese haben wir dann anpassen lassen auf seine Größe. Für ihn gab es eine mit Ankern, die sieht sehr hübsch aus. Oft braucht er die ja auch nicht, aber er wollte eine. Mein Mann hat eher einfarbige Masken, recht neutral, ich eher schön farbig, mit kleinen Mustern. Ich finde man kann sich da durchaus auch modisch ein bisschen ausleben, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^