Zu Feiern oder Besuchen ungefragt andere Leute mitbringen?

vom 29.04.2020, 12:17 Uhr

Ich würde nie ungefragt jemanden mitbringen, wenn ich irgendwo eingeladen bin, weder zu einer Feier noch zu einem normalen Nachmittagsbesuch. Normalerweise wird meistens angeboten, dass ich meinen Freund mitbringe, manchmal wird das quasi vorausgesetzt, wie bei Hochzeiten. Wenn nicht, dann komme ich alleine oder frage, ob ich jemanden mitbringen kann. Jemand anderen als meinen Partner würde ich da aber auch im Normalfall nicht mitbringen.

Etwas anderes ist es meiner Meinung nach, wenn man sich mit Freunden irgendwo in einer Bar oder auf dem Weihnachtsmarkt trifft, wie ich finde. Da kam es dann schon öfter vor, dass jemand noch eine andere Person mitgebracht hatte. Das finde ich auch nicht weiter schlimm. Bei Feiern oder Besuchen im privaten Rahmen würde ich das aber nicht machen. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, da schließe ich mich deiner Meinung an. Zu privaten geschlossenen Feiern einfach jemanden mitbringen, würde ich auch nicht machen. Einzige Ausnahme wäre dabei, wenn die Personen sich kennen, sich schon ewig nicht gesehen haben und ich die Person quasi als Überraschungsgast mitbringe, aber da muss man sich seiner Sache dann eben auch sicher sein.

Auf einem Weihnachtsmarkt, lockerer Biergarten, einer Bar empfinde ich das auch anders, da kann man durchaus machen. Natürlich sollte man immer Leute, Gesprächsthemen etc. abwägen.

Gibt sicher auch noch ein paar andere Situationen oder bestimmte Personen, wo man es anders handhaben kann, beispielsweise wenn man weiß jemand sucht gerne neue Kontakte oder jemand mag es gerne in einer größeren Gruppe zu sein/zu feiern. Aber in der Regel ist ein kurzes Nachfragen nie falsch, gerade in der Zeit von Messengern halt auch sehr schnell erledigt.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also zu einer Feier im häuslichen Umfeld des Gastgebers bzw. auch in öffentlichen Räumen, aber mit geschlossener Gesellschaft, würde ich nie auf die Idee kommen einfach jemanden mitzubringen. Ich würde den Gastgeber höchstens fragen ob es in Ordnung ist. Dabei würde es sich dann vermutlich um meinen Partner bzw. auch unsere gemeinsame Tochter handeln.

Eine Freundin von mir hat das mal in unserer Jugend gemacht, dass sie ihren neuen Freund einfach zu meiner privaten Geburtstagsparty mitgebracht hat. Grundsätzlich hätte ich vermutlich zwar kein Problem damit gehabt, aber in diesem Fall kannte weder ich noch meine ganzen anderen Gäste diesen Freund. Irgendwie war es dann schon auch komisch. Ich hatte das Gefühl dass wir nicht so ungezwungen miteinander Spaß haben und reden konnten wie wenn er nicht dabei gewesen wäre.

In Bars, Märkte etc. kann man sich ja auch mal zufällig über den Weg laufen und deswegen fände ich das auch nicht ganz so schlimm wenn da noch jemand dazu kommt. Allerdings bin ich da auch eher der Typ der trotzdem erstmal nachfragt ob es in Ordnung ist und auch gerne gefragt werde. Ablehnen tu ich das dann in der Regel aber nicht.

Schade fände ich es aber, wenn ich eine Freundin Monate lang nicht sehe und mich schon riesig drauf freue. Da fände ich es dann schon auch irgendwie schade wenn dann noch x-Leute zusätzlich beim Kaffee trinken etc. dabei sind. Letztendlich kommt man sich zum Schluss nur noch als drittes Rad am Wagen vor. Da freue ich mich einfach drauf dass der Fokus nur auf uns gerichtet ist und wir einfach mal wieder richtig quatschen können. Wir nehmen dann unsere Kinder auch nur im äußersten "Betreuungs-Notfall" mit und unsere Partner lassen wir auch zu Hause.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir werden eigentlich immer zusammen eingeladen, also mein Mann und ich. Bei Freunden frage ich dann schon mal, ob es auch okay ist, wenn die Kinder dann kurz mitkommen können oder was man so geplant hat. Wir nehmen sie da bei unseren Freunden hier durchaus mit, was auch okay ist, aber in der alten Heimat fragen wir eben nach, weil es da ja auch Alternativen zur Betreuung gibt und die Freunde dort in der Mehrzahl keine Kinder haben.

Ansonsten würde ich keine weitere Person mitbringen, denn ich finde es unhöflich. Gerade, wenn man ein Essen bestellt hat oder was auch immer, dann rechnet man mit einer bestimmten Anzahl und hat dann im blödesten Fall nichts mehr da für die eigentlich geplanten Gäste, das finde ich dann sehr unhöflich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^