Freundin sagen, dass sie unglaublich schlecht singt?

vom 22.10.2017, 22:33 Uhr

Der Freund meiner Schwester ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei und tritt von Tag zu Tag mehr in die Fettnäpfchen. Meine Schwester singt einfach gerne für sich und behauptet mit keiner Silbe, dass sie es kann oder sehr gut singen würde. Meist singt sie nur, wenn ihr Freund nicht da ist, weil es ihr peinlich ist.

Er war heute wohl kurz morgens weg und kam dann wieder, während meine Schwester gesungen hat. Sie hat natürlich voller Inbrunst gesungen, weil sie niemanden anwesend vermutet hat. Nun kam ihr Freund rein und hat die Musik sofort ausgeschaltet sowie gesagt, dass sie „sau schlecht singt“ und bitte aufhören solle, ehe die Vögel vom tot vom Dach fallen.

Das hat offenbar zu einem kriselnden Gespräch geführt, wo sich beide irgendwo im Recht fühlten und gleichzeitig vom Gegenüber genervt waren. Sie ist jedoch bis jetzt noch immer sauer, weil sie findet, dass dies auch anders gesagt werden kann und sie wusste ja nicht, dass er schnell wiederkommen würde.

Würde es Euch treffen, wenn man Euren Gesang gleich so mies redet und die Musik schnell ausschaltet? Tut es Euch eher weh, wäre auch eine kleine „Krisensitzung“ die Folge oder nehmt Ihr das ganz locker?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann nicht singen und stehe auch dazu. Wenn nun jemand die Musik ausmachen würde und mir so einen Spruch drücken würde, würde ich das dennoch übertrieben finden, wenn ich aus einer guten Laune heraus singe und denke, dass ich alleine bin. Eine Diskussion oder gar ein Krisengespräch würde ich nun auch nicht sofort lostreten wollen, aber ich finde seine Reaktion schon etwas respektlos.

Ich meine man kann das ja auch alles ein bisschen witzig sagen oder netter sagen und muss nicht gleich solche Dinge sagen. Letztendlich ist es aber auch nichts, was mich jetzt in eine Krise stürzen würde, auch weil ich selber sicherlich auch nie immer die perfekten Worte finde und daher auch nicht meinen Partner ständig darauf ansprechen wollen würde, wenn er sich mal falsch ausgedrückt hat. Dass er seine Freundin beleidigen wollte, glaube ich nämlich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich nach einer ehrlichen Meinung frage, darf mir auch jeder sagen, wenn mein Gesang nichts taugt, aber jemanden so anzugehen geht ja wohl gar nicht. Da wäre ich schon gekränkt, schließlich sollte das Singen ja wohl auch kein Vortrag für andere werden. Wenn man sich durch den schlechten Gesang gestört fühlt, kann man ja auch einfach sagen, dass das alles zu laut ist. Das geht definitiv anders.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin wirklich nicht kleinlich und lasse mich auch viel gefallen. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, wie meine Schwester, daraus jetzt ein riesiges Fass zu öffnen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich diese Art und Weise „wie“ es gesagt wurde, schon etwas gemein finde. Es ist ja nun nicht so, als würde sie dort sitzen und sagen, sie sei das neue Supertalent.

Sie hat gesungen, weil sie dachte, dass sie alleine sei und entsprechend hat sie sich dann frei gefühlt und gesungen. Er war ja eigentlich weg und sie wusste nicht, dass er wenige Minuten später schon zurückkommt. Da fand ich auch, dass man die Musik einfach runter hätte schalten können, weil sie zu laut sei und es dabei belassen, weil dann wäre meine Schwester sicherlich ruhig gewesen.

Mein Freund sagt auch immer, dass ich nicht singen kann, aber es süß klingt. Der sagt auch, wenn ich vor Bohlen stehe, krieg ich bestimmt richtig Gegenwind, aber so what? Das ist bei uns aber die Art des Humors und auch der Spruch mit den Vögel tot vom Dach fallen wäre noch Okay für mich, wenn es nicht so unmöglich in dem Moment rüber kam, sondern wirklich als Scherz oder man mich ärgern möchte.

Ich sage mal so, wenn man eigentlich weg ist und dann sich jemand frei fühlt, um zu singen, dann finde ich es einfach nicht Okay, dass man ihn dann so von der Seite mit dem Spruch anmacht. Kleine Neckereien hier und dort, sind Okay, aber er hat das wohl so ernst rüber gebracht und tat selbst schon so, als würde er Ohrenkrebs kriegen, was er wohl auch im laufe der kleinen Diskussion gesagt hat, dass sie echt sauer war. Ihre Aussage war halt immer, du warst ja nicht da und woher sie bitte ahnen sollte, wann er zurückkommt.

Mir hätte es gereicht, er fährt die Musik einfach leiser unter, dann hätte ich zum Beispiel gewusst, Okay er ist wieder da. Dann würde ich, wenn ich mich sehr schäme, aufhören zu singen und fertig. Doch den Spruch hätte man sich auch wirklich klemmen können sowie den beiläufigen Spruch, dass er ja „Ohrenkrebs“ kriegt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde, manche Menschen sind eindeutig zu empfindlich. Ich vermute mal, dass die beiden nicht erst seit gestern zusammen sind, sodass die Frau durchaus weiß, wie ihr Partner tickt und was für Kommentare einfach typisch für ihn sind. Ich bin mittlerweile schon so viele Jahre mit meinem Partner zusammen, ich weiß genau, von welcher Art seine Kommentare sind und selbst wenn sie ein wenig triezend und für Sensibelchen sehr kränkend wären, lässt mich das total kalt.

Wenn mein Partner mich in der oben beschriebenen Situation überrascht hätte und dann den Kommentar abgelassen hätte mit den Vögeln, die durch das Singen tot vom Dach fallen, hätte ich eiskalt gekontert. Ich hätte entweder gesagt, dass wir in der Stadt sowieso zu viele Tauben haben und ein paar tote Vögel da überhaupt nicht schlimm sind oder aber ich hätte ihm gesagt, dass er froh sein könnte außer Lebensgefahr zu sein, da er ja kein Vogel ist. Man muss den Partner nur zu nehmen wissen und schlagfertig agieren. Sich beleidigt in eine Ecke zu verkriechen bringt doch nichts. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Man muss doch nicht immer alles so persönlich nehmen. Wenn die Frau selbst weiß, dass sie schlecht singt und auch nie vorhatte, bei einem Gesangswettbewerb teilzunehmen, ist es doch nicht weiter schlimm, wenn ihr Freund dann auch sagt, dass sie nicht singen kann. Man muss dem Partner doch nicht immer für alles Komplimente machen. Es ist doch normal, dass jeder so seine Schwächen hat und man nicht in jedem Bereich gut sein kann. Wieso sollte man das ignorieren sollen, nur weil es der Partner ist?

Ich singe zwar gerne, dafür aber grottenschlecht. Ich mag es, unter der Dusche zu singen oder Lieder im Auto mitzuträllern. Trotzdem weiß ich, dass ich keinen einzigen Ton treffe. Würde mein Freund mir sagen, dass ich eine tolle Stimme habe und gut singe, würde ich mich da eher veräppelt fühlen. Von daher würde ich es absolut nicht schlimm finden, wenn er sagen würde, dass mein Gesang sich grausam anhört. Das entspricht ja der Wahrheit.

Es kommt doch drauf an, um was es geht und wie man selbst dazu steht. Wenn man etwas nicht kann und das auch weiß, die Sache aber auch nicht wirklich lebensnotwendig ist, ist es doch völlig legitim, wenn der Partner da auch Witze reißt und da sollte man doch auch über sich selbst lachen können. Weshalb muss man sich denn immer so ernst nehmen? Etwas anderes ist es ja, wenn man etwas unbedingt möchte, dafür kämpft und auch davon überzeugt ist, etwas zu können. Da darf es dann schon etwas mehr Taktgefühl vom Partner sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Sicherlich kann es einem im Leben immer passieren, dass man von irgendjemandem einen miesen Spruch gedrückt bekommt. Man muss teilweise einfach lernen, darüber zu stehen und sich nicht persönlich dadurch gekränkt oder angegriffen zu fühlen. Aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob man von einer flüchtigen Bekanntschaft oder einer wildfremden Person respektlos behandelt wird, oder ob es der eigene Partner ist, der einem so einen Schlag ins Gesicht verpasst; und letzteres finde ich dann absolut nicht okay.

Ich würde selbst, wenn ich eine Eigenschaft oder ein Verhalten an meinem Freund völlig daneben fände, niemals eine Formulierung verwenden, die ihn bewusst verletzen soll. So käme es mir auch nie in den Sinn, seinen Gesang als "miserabel" oder Zeichnungen und Basteleien von ihm als "potthässlich" zu bezeichnen. Man kann doch auch sachlicher und schonender zum Ausdruck bringen, dass der andere seine Talente woanders hat.

Mir ist es schon wichtig, dass man ehrlich miteinander sein und Kritik äußern kann, ohne dass es gleich zum Krisengespräch kommt, aber der Ton macht nun mal die Musik. Würde ich krumm und schief singen und das selber offensichtlich nicht bemerken, wäre es mir definitiv lieber, dass mein Partner mich darauf hinweist, bevor ich mich für DSDS bewerbe und zum Gespött der Nation werde. Nichtsdestotrotz möchte ich dann nicht hören, dass ich Scheiben zum Zerbersten bringe. Ich kann es aber durchaus annehmen, wenn man mir sagt, dass ich die Töne leider Gottes einfach nicht treffe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin da auch ganz unempfindlich und gelassen. Ich weiß auch selber, dass ich echt mehr schlecht als recht singe und lasse es mir trotzdem nicht nehmen vor mich hinzuträllern. Im Grunde genommen ist es mir da auch total egal wie andere meinen Gesang bewerten. Ich bilde mir ja selbst nichts drauf ein und ich singe einfach aus guter Laune und zum Spaß für mich persönlich trotzdem - nicht um einen Gesangswettbewerb zu gewinnen oder jemanden damit zu beeindrucken.

Mein Partner und meine Tochter machen sich da auch manchmal einen Scherz draus und sagen dass es jetzt bald unsere Wohnzimmerfenster sprengt wenn ich so weiter singe. Manchmal machen sie mir dann auch einfach die Musik aus damit sie mein Geträller nicht weiter 'ertragen' müssen. Ich würde nicht auf die Idee kommen deshalb einen Streit / eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Ich wäre vermutlich nur enttäuscht von solchen Äußerungen gewesen wenn ich mich selbst insgeheim doch für ein Gesangstalent halten würde.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^