Begründung liefern, wenn man Kontakt zu jemandem abbricht?

vom 29.04.2020, 12:20 Uhr

Soweit ich weiß, habe ich nie einfach so den Kontakt zu jemandem abgebrochen. Viele Freund- und Bekanntschaften sind im Laufe der Zeit einfach verlaufen. Der Kontakt wurde einfach immer weniger, bis er ganz eingeschlafen ist. Dass ich den Kontakt aber einfach so zu jemandem quasi von einem Tag auf den anderen abgebrochen habe, kam nur bei Trennungen vor. Da ist das für mich aber normal und auch gewünscht und das war auch direkt von beiden Seiten so abgemacht.

Wenn ich mich von jemandem trenne, dann sehe ich es nicht ein, noch weiterhin Kontakt zu haben oder gar befreundet zu sein. Das würde ohnehin nicht funktionieren. Liefert ihr immer eine Begründung, wenn ihr den Kontakt zu jemandem plötzlich abbrecht? Meistens kann sich die Person sicher denken, was der Grund ist, manchmal aber eben auch nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir war es bisher auch nur die eine Trennung und dann habe ich der Ex meines Onkels an den Kopf geknallt, dass sie mir mal gestohlen bleiben kann. In beiden Fällen habe ich es auch begründet. Ich denke man sollte schon ehrlich sein, warum man das so macht. Sicherlich ist das auch nicht immer möglich, aber generell macht es einfach mehr Sinn, wenn man für sich auch einen absoluten Abschluss erzielen will. Wenn ich jemanden an den Kopf geworfen habe wie bescheuert er ist, dann nervt er mich auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem etwas Positives dabei herauskommt, wenn man jemandem die Freundschaft/Verwandschaft/Beziehung kündigt und der betreffenden Person "ehrlich" noch mitgibt, wieso man sie für den letzten Menschen hält und lieber auf der Autobahn seilspringen würde als noch ein einziges Wort mit ihr zu wechseln. Zumal da besagte "Begründungen" im Regelfall hoch subjektiv und ebenso emotional ausfallen.

Maximal könnte ich mir vorstellen, dass der/die Ex-Wasauchimmer selber noch mal tief Luft holt und mir unangenehme Dinge an den Kopf knallt, die ich so auch nicht hören wollte. Wer hört sich schon ruhig oder am Ende noch reumütig an, was er offensichtlich alles falsch gemacht hat und welche Defizite seiner Person dazu führten, dass eine Beziehung in die Luft geht? Wenn ich mit einem Mitmenschen derart durch bin, dass ich keinen Kontakt mehr möchte, will ich auch keine "Aussprache" mehr, sondern lasse den Kontakt bestenfalls allmählich einschlafen.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^