Auf fiktive Figuren eifersüchtig sein?
In einem anderen Thread habe ich Euch darüber berichtet, dass mir meine Schwester gestanden hat, dass sie eine fiktive Charakterfigur aus einem Spiel süß und attraktiv findet. Sie schwärmt auch durchaus für diese Figur. Sie hat aber einen Freund, der zumindest ihre Manga und Animee Leidenschaft teilt.
Ihr Freund weiß auch, dass sie wohl auf diese eine besondere Figur steht und entsprechend für diese schwärmt. Er nimmt das aber gar nicht so locker, wie sie selber, sondern ist er eifersüchtig. Er möchte am liebsten das Spiel aus dem Haushalt verbannen und sie kann das Affentheater nicht nachvollziehen.
Ich kann derweil ebenso wenig verstehen, wie man sich verlieben kann oder schwärmen kann in eine fiktive Figur, aber noch weniger kann ich es kapieren, dass er auf diese Figur jetzt eifersüchtig ist. Wenn ich nicht wüsste, dass die beiden Erwachsen sind, würde ich glauben, dass ich mit Kids oder Teenager rede.
Könnt Ihr nachvollziehen, wie man auf fiktive Charakter eifersüchtig sein kann, wenn die Partnerin eine fiktive Figur aus Spiel & Co süß, sexy und attraktiv findet? Habt ihr für diese Art der Eifersucht Verständnis oder kann man manche Manga-Liebhaber nicht so rational beurteilen?
Ich kann ehrlich gesagt keine der beiden Seiten wirklich nachvollziehen. Zum einen verstehe ich nicht, wie man einen fiktiven Charakter süß oder anziehend finden kann und zum anderen kann ich absolut nicht verstehen, warum man eifersüchtig sein muss, wenn da offensichtlich nie etwas laufen kann. Ich finde es aber auch irgendwie befremdlich sich in eine Mangafigur zu verlieben oder zu verknallen, so ganz normal ist das sicherlich auch nicht.
Eifersucht sollte man dennoch nicht entwickeln, da man ja durchaus jemand anderes oder eben auch diese Figur gut finden kann und dennoch die Beziehung führt und da nichts laufen wird. Beispielsweise kann man Schauspieler sexy finden, aber da würde ja nie etwas laufen, also muss man auch nicht eifersüchtig sein.
Natürlich kann man fiktive Charaktere süß oder anziehend finden. Es gibt genügend Figuren, die einen Reiz auf mich ausüben, weil sie auf irgendeine Art und Weise toll sind, egal ob es sich um Figuren aus Büchern, Filmen oder Spielen handelt. Mir geht es ganz oft so, dass ich mich in Buchcharaktere "verliebe", weil ich ihr Verhalten in den Büchern einfach toll finde und mir vorstelle, wie sie aussehen. Ich denke, dass so etwas doch ganz normal ist, wenn man richtig in ein Buch, einen Film oder ein Spiel eintaucht.
Deshalb eifersüchtig zu sein, finde ich aber lächerlich. Als erwachsener Mensch sollte einem doch klar sein, dass ein fiktiver Charakter gar keine Konkurrenz darstellen kann. Es gibt die Figur ja nicht in echt. Und auch wenn, was wäre dann? Ich finde Person XY in einem Buch toll, weil sie sich in einer bestimmten Handlung so und so verhält und ich einen Einblick in ihre Gefühle und Gedankenwelt bekomme.
Aber natürlich kann man das doch ohnehin nicht alles auf das reale Leben übertragen. Diese Situationen werden so nicht vorkommen, fiktive Welten gibt es nicht und "normale" Charaktere würden mir im echten Leben nicht auffallen oder ich würde ihnen so nicht begegnen.
Bei Animes ist es ja noch extremer. Diese lassen sich doch nicht einmal in die Realität projizieren. Warum sollte man jemandem also nicht eine völlig harmlose Schwärmerei lassen? Was hat man da denn zu befürchten? Und wieso sollte man als Partner immer erwarten, immer und überall die Nummer Eins zu sein, ohne dass man jemand oder etwas anderes überhaupt beachten darf? Das ist doch schwachsinnig. Und gerade bei fiktiven Charakteren besteht ja nicht einmal die Möglichkeit, dass irgendwas "passiert".
Bei Teenagern kann ich mir schon vorstellen, sich in fiktive Figuren zu "verlieben", wozu ich auch Schauspieler und Sänger zähle. Ich denke, dass man so in einer gewissen Entwicklungsphase seine Hormone und Vorlieben in einem sicheren Umfeld kennenlernen kann, bevor es ans Eingemachte mit real existierenden Buben und Mädels geht.
Aber jenseits der Volljährigkeit kommt mir schon ziemlich das Würgen, wenn jemand eine frei erfundene Gestalt nicht nur "süß und sexy" findet, sondern damit auch noch hausieren geht. Zu einem gewissen Grad betrachte ich es zwar auch als ganz normal, sich mit fiktionalen Charakteren zu identifizieren, wenn man ein Buch liest oder ein Spiel spielt. Sonst ist ja gar kein Anreiz dar, sich mit diesen Medien zu befassen, wenn es um Unterhaltung und Ablenkung geht und nicht um nüchterne Analysen.
Ich gerate beim Lesen auch immer wieder an Figuren, die ich insgeheim toll finde, sodass ich bei ihren Abenteuern mitfiebere. Aber das findet alles in meinem Kopf statt und wenn ich das Buch zuklappe, ist auch wieder gut mit dem Privatleben imaginärer Gestalten. Ich fände es schon sehr merkwürdig, wenn bei mir als gestandener, erwachsener, geschlechtsreifer Person davon irgend etwas ins wahre Leben überschwappen und sich mit der Realität mischen würde.
Ich kann mir auch vorstellen, dass mein Partner genervt reagieren würde, wenn ich ihm von meinem Anime-Schwarm erzähle und wie "süß und sexy" er doch sei. Er wäre wahrscheinlich nicht "eifersüchtig", sondern schlicht frustriert un angewidert von der Erkenntnis, mit einem Teenager im Körper einer Erwachsenen zusammen zu sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?