Partner ohne Bart nicht mehr sehen wollen?

vom 28.10.2017, 21:43 Uhr

Eine Freundin von mir ist seit Jahren in einer Beziehung. Allerdings hat ihr Partner wohl ein eher weiches Gesicht und sieht deutlich jünger aus, wenn er sich rasiert hat. Er hat ein so genanntes "Babyface", was ihr so gar nicht gefällt. Neulich hätte er sich sogar rasiert, sodass sie sich voll erschrocken haben soll und ihn dann zu seinen Eltern geschickt hat. Sie meinte, sie könnte sein Gesicht ohne Bart einfach nicht mehr sehen, weil es eben so "kindlich" aussehen würde und alles andere als erwachsen.

Könnt ihr nachvollziehen, dass man seinen Partner ohne Bart einfach nicht mehr sehen will, weil er dann deutlich jünger aussieht als er ist? Ihr Partner ist fast 30 und er sieht ohne Bart aus wie ein Teenager, so extrem ist das wohl. Meine Freundin meint, sie käme sich dann immer vor, als wäre sie optisch seine Mutter. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin seit längerer Zeit mit einer Frau zusammen, daher stellt sich die Frage nicht, was mir bei einem Partner lieber wäre. Ich weiß allerdings, dass meine Freundin es definitiv lieber mag, wenn ich immer ganz glatt rasiert bin, obwohl ich keinen besonders starken Bartwuchs habe. Sie findet Bärte scheußlich und würde mich wohl eher wegschicken, wenn ich auf einmal mit einem Bart herumlaufen würde.

Wäre ich mit einem Mann zusammen, fände ich es aber auch besser, wenn sich dieser immer rasieren würde. In der Vergangenheit, in Beziehungen mit Männern, mochte ich es auch überhaupt nicht, wenn meine Partner sich nicht rasiert haben. Mir gefallen Bärte einfach generell nicht und ich mag es auch nicht, ein behaartes Gesicht zu berühren. Zudem finde ich, dass Bärte die Leute oft entweder alt erscheinen lassen oder direkt den Eindruck erwecken, dass der Mann sich den Bart nur stehen lässt, um älter und maskuliner zu wirken. So scheint es ja auch in dem von dir geschilderten Fall zu sein, zumindest in der Vorstellung deiner Freundin.

Ich finde es nicht schlimm, wenn der Partner jünger aussieht als er eigentlich ist. Sowohl meine Freundin als auch ich sehen jünger aus als wir sind, aber ich finde das wirklich nicht schlimm, obwohl mir sichtlich ältere Leute oft eher zusagen. Aber man muss einem das Alter ja nicht direkt immer ansehen. Ich mag auch Männer mit weichen, aber dabei sehr hübschen Gesichtszügen oft lieber als welche, die sehr hart und markant sind. Gerade bei jüngeren Männern unter 40 finde ich das ganz passend.

Wie sah der Freund deiner Freundin denn eigentlich aus, als sie ihn kennengelernt hat? Hatte er früher schon meistens den Bart, oder hat er sich diesen erst in der letzten Zeit stehenlassen? Gefiel er ihr früher auch ohne Bart gut?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt schon wirklich Männer, die nach dem rasieren wie ein Kind aussehen und das ist dann schon sehr gewöhnungsbedürftig als Partnerin. Mein Mann hat eigentlich seit dem ersten Tag immer einen in Form gebrachten Bart getragen und daher weiß ich nicht wie er ohne aussieht, ich finde auch, dass ihm der Bart steht, dennoch würde ich dann auch nicht so krass reagieren, wenn er ihn abrasieren würde. Er muss sich damit wohlfühlen und ich finde ihn für mich auch immer hübsch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann gar nicht spontan beurteilen, ob mir Männer mit oder ohne Bart lieber sind, Tatsache ist, dass ich meinen Partner eigentlich nur mit Bart kenne. Seit ich ihn kennengelernt habe, trägt er seinen Bart und so habe ich mich auch äußerlich in ihn verliebt. Ansonsten gab es nur Bilder aus sehr jungen Jahren ohne Gesichtsbehaarung von ihm. Erst nach einigen Jahren hat er sich dann mal komplett rasiert und der Anblick war schon sehr ungewöhnlich. Ich würde nicht sagen schlechter, aber er sah wirklich sehr anders aus und ich musste mich erst einmal daran gewöhnen seine Gesichtszüge so zu sehen. :D

Ich finde auch einfach, dass meinen Partner ein Bart sehr gut stehen. Das ist sicher auch nicht bei allen Männern der Fall und ich könnte mir vorstellen, dass man manche ohne Bart trotzdem lieber sieht, selbst wenn das ein völlig ungewohnter Anblick ist.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lege nicht so viel Wert auf so etwas und mir ist es ziemlich egal, ob mein Partner rasiert ist oder nicht. Allerdings trägt mein Freund auch immer höchstens nur einen 3-Tage-Bart, bis er sich wieder rasiert, so dass das wirklich keinen so großen Unterschied macht. Bei Männern, die regelmäßig einen eher langen und dichten Bart tragen, ist es wohl etwas anderes und da kann der Unterschied immens sein.

Es ist ja nichts Ungewöhnliches, dass man auch als Frau bestimmte Bart-Vorlieben hat, insbesondere beim Partner. Allerdings ist es doch trotzdem nur ein Bart und so etwas ist doch schon in wenigen Tagen nachgewachsen, zumindest Stoppeln. So ein "Babyface" bleibt doch auch nur einen Tag, bis man wieder Stoppeln sieht, so dass es wirklich unnötig ist, da so ein Drama zu machen und auch noch gleich zu flüchten.

So ein Bart kann schon einen großen Unterschied machen, aber doch auch nicht so sehr, dass man den Partner dann gar nicht mehr sehen will, oder? Das finde ich wirklich übertrieben und wenn man so viel auf die Optik des Partners gibt, dann ist man wirklich oberflächlich, vor allem weil ein Bart etwas ist, das ja wirklich schnell wächst. Schlimmer wäre es doch, wenn der Partner einen langen Rauschebart züchten würde, während man ihn unrasiert kennen und lieben gelernt hätte und sich damit so gar nicht anfreunden könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es wirklich übertrieben, dass man einen Mann wegen einem abrasierten Bart direkt aus den eigenen vier Wänden verbannt, zu den Eltern schickt und über das junge Gesicht verwundert ist. Selbst wenn der Mann ohne Bart deutlich jünger aussieht muss das doch nicht schlimm sein. Ein junges Aussehen kann doch auch für Männer genauso gut sein wie für Frauen. Außerdem wachsen Bärte auch sehr schnell nach, weswegen ich das Drama um die fehlende Gesichtsbehaarung überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^