Nervig wenn Partner Dinge über einen falsch wiedergibt?

vom 01.11.2017, 10:30 Uhr

Eine Kommilitonin von mir hat einen Partner, der ebenfalls mit uns studiert. Neulich war es so, dass sie über einige Tage krank war und wir uns bei ihm darüber informiert haben, was denn mit ihr wäre. Er hat uns dann auch etwas gesagt, es stellte sich am Ende aber als falsch heraus. Meine Kommilitonin war deswegen ziemlich wütend auf ihren Freund und hat die Sache bei uns klar gestellt.

Kommt es bei euch auch schon mal vor, dass euer Partner Dinge über euch erzählt und diese dann ungenau oder sogar komplett falsch wiedergibt? Wie kann sowas sein? Liegt es daran, dass nicht genau zugehört wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das habe ich auch schon erlebt und frage mich, woher das kommt. Ich denke auch, dass Männer manchmal etwas anders interpretieren oder anders auffassen. Es kommt ja auch darauf an, ob der Freund deiner Kommilitonin nur etwas weggelassen hat oder wirklich völligen Blödsinn erzählt hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer auch öfter etwas falsch wiedergeben, wenn sie Stress hatten und deswegen nicht richtig zugehört haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, was das zwangsläufig mit dem Partner zu tun haben soll. Ich kann es generell nicht leiden, wenn Informationen wider besseren Wissens falsch wiedergegeben werden. Das kann aber auch durch Freunde, Kollegen, Kommilitonen, Nachbarn oder andere familiäre Kontakte der Fall gewesen sein und nicht nur zwangsläufig durch den Partner. Falsch weitergegebene Informationen muss man immer korrigieren, egal wer der Urheber dieser Informationen ist und das finde ich generell nervig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mich würde das auch sehr nerven, wenn mein Partner immer wieder Dinge falsch wiedergeben würde. Bei so einer Sache mag das vielleicht nicht ganz so schlimm sein, aber es macht schon einen komischen Eindruck, als wolle man einem nicht zuhören. Beim Partner ist das schon eine absolut bescheuerte Sache, wenn man nicht zuhört und dann Dinge falsch anderen Leuten mitteilt. Wobei ich in so einem Fall auch eher selber Bescheid geben würde, eine Whats App Nachricht wäre ja auch schnell geschrieben gewesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das auch nur zu gut, allerdings nicht in Zusammenhang mit meinem Partner, sondern mit anderen Menschen insbesondere meiner Eltern. Ganz oft war es schon so, dass sie irgendjemandem erzählt haben, was ich studiert habe oder was ich arbeite und dass es völlig falsch war. Man muss aber auch dazu sagen, dass meine Eltern nicht viel Ahnung von meinem Studium haben und sich auch nichts unter meiner Arbeit vorstellen können.

Statt dann aber genauer nachzufragen und sich ordentlich darüber zu informieren, verbreiten sie lieber falsche Informationen. So etwas ärgert mich dann schon, vor allem, wenn sie dann etwas sagen, was so gar nicht stimmt. Auch wenn es sich dann um Leute handelt, die ich nicht wirklich kenne, empfinde ich das total störend. Ich sage ja auch nicht, dass mein Vater Biolehrer ist, wenn er in Wirklichkeit beispielsweise als Biologe in einem Unternehmen arbeitet.

So etwas stört mich aber eben generell. Glücklicherweise habe ich das bei meinem Partner noch nie mitbekommen. Aber natürlich ist es lästig, wenn jemand nur mit halbem Ohr zuhört, sich nicht wirklich für eine Sache interessiert und dann falsche Informationen verbreitet, anstatt einfach offen zuzugeben, dass man keine Ahnung hat oder direkt den Mund zu halten. Manche Menschen meinen es aber wahrscheinlich nicht einmal böse, sondern hören unbewusst nicht richtig zu oder merken sich Sachen falsch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^