Fernbeziehung nur vor Ort beenden - richtig so?
Eine Bekannte aus meinem Freundeskreis führt seit fast zwei Jahren eine Fernbeziehung. Schon zu Beginn der Beziehung war nicht absehbar, wann die beiden mal einen gemeinsamen Wohnort finden werden. Die meiste Zeit über lief es trotzdem sehr gut, es bestanden auch schon Pläne zu heiraten, wenn es endlich mal dazu kommt, dass sie im selben Land wohnen. In den letzten Wochen sind ihr aber Zweifel gekommen. Aufgrund seiner und ihrer Jobsituation wird es wohl noch Monate dauern, bis einer von ihnen in das Land des anderen übersiedeln könnte. Zwar sehen sie sich an Geburtstagen und Weihnachten, weil dann immer einer der beiden den anderen besucht, aber die Flugtickets sind teuer und gerade er kann sich nur wenige Tage am Stück Urlaub nehmen.
Jedenfalls ist sie nun zu dem Schluss gekommen, dass es für sie nicht mehr funktioniert und sie hat sich mittlerweile in einen anderen verguckt. Sie hält es für das beste, die Beziehung so bald wie möglich zu beenden. Allerdings steht für sie auch fest, dass sie das nur von Angesicht zu Angesicht tun kann, nicht per Telefon oder Nachricht, auch per Webcam findet sie es nicht richtig einem Menschen, der ihr so lange so nahe stand, Lebewohl zu sagen. Nun hat sie das Ticket für den nächsten Hinflug aber schon gekauft, allerdings erst für Ende des Jahres, da sie Neujahr zusammen verbringen wollten. Das würde aber bedeuten, dass sie in den nächsten Wochen nicht ehrlich ihm gegenüber wäre.
Sie überlegt trotz immenser Summe spontan ein Ticket zu kaufen und zu ihm zu fliegen, um Schluss zu machen. Ihre Mutter findet das entsetzlich und meint, es sei doch Wahnsinn so viel Geld auszugeben, nur um Schluss zu machen und dann wohl gleich wieder nach Hause zu fliegen. Ihrem Freund an Neujahr das Herz zu brechen sei aber genauso eine schlechte Idee, darum solle sie es doch einfach aus der Ferne tun. Die Frau meint, so was brächte sie niemals fertig, dass sei einfach fies, so was aus der Ferne zu tun.
Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren oder was würdet ihr raten?Findet ihr, auch eine Fernbeziehung sollte wenn dann persönlich vorgenommen werden, ohne Kommunikationsmittel aus der Ferne dazwischen? Fändet ihr es verrückt, nur zum Schluss machen einen teuren Flug anzutreten oder wäre es die Sache wert, um eine Beziehung anständig zu beenden?
Ich selber habe auch über 3 Jahre eine Fernbeziehung geführt. Es lagen zwar nur 3 Autostunden dazwischen, aber man hat sich eben doch nicht so oft gesehen. Ich finde die Einstellung von ihr super das Ganze persönlich unter Angesicht zu Angesicht zu klären. Allerdings ist das natürlich mit dem Zeitpunkt eine bescheidende Situation.
Denn auf der einen Seite ist sie so ehrlich und fliegt hin um ihm es zu sagen, aber auf der anderen Seite freut er sich mit Sicherheit auf das Wiedersehen und den Beginn des neuen Jahres mit ihr. Daher würde ich an ihrer Stelle versuchen einen besseren Zeitpunkt zu finden, irgendwie. Ich weiß ja nicht wie weit die Beiden auseinander wohnen, aber es scheint ja schon sehr weit zu sein. Sonst würde sie wohl nicht fliegen.
Aber ich denke ihm gegenüber wäre es die fairste Lösung ihn nicht so lange auf heißen Kohlen sitzen zu lassen. Und sie muss sich jetzt nicht noch wochenlang etwas vorspielen. Vielleicht haben sie ja auch die Möglichkeit das Ganze über Skype zu machen? Ist zwar nicht direkt, aber immerhin sieht man sich beim Reden und hat die Möglichkeit zu sehen wie der Andere reagiert. Kannst du ihr ja mal vorschlagen.
So oder so, es ist immer der falsche Weg für den Anderen wenn er verlassen wird. Egal wie Schluss gemacht wird.
Ich finde, dass man eine Fernbeziehung auch online beenden kann. Warum? Wenn man sich schon online kennengelernt hat, die meiste Zeit online verbracht hat und auch online zusammengekommen ist, dann muss man nicht die Beziehung nicht zwangsläufig vor Ort beenden. Natürlich sollte man den (Ex)partner nicht einfach blockieren, löschen oder seinen Beziehungsstatus auf Facebook ändern, sondern man kann sich auch aussprechen.
Meiner Meinung nach hätte die "Online-Trennung" einer Fernbeziehung keinen bitteren Nachgeschmack. Da finde ich es viel schlimmer, wenn der Mann seine zukünftige Expartnerin sehnsüchtig am Flughafen oder Bahnhof erwartet und sich auf romantische Festtage freut und dann die Trennung serviert bekommt. Da sollte man in einem Gespräch vorher andeuten, worum es geht und sich dann vielleicht noch einmal für ein folgendes Treffen entscheiden.
Ich finde es toll, dass deine Bekannte sich Gedanken macht, die Beziehung lieber persönlich zu beenden und das nicht per Telefon oder E-Mail zu machen. Aber nun spontan einen teuren Flug zu buchen, nur um dann die Beziehung zu beenden, halte ich auch für übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Natürlich ist ein Gespräch mit Facecam nicht das gleiche, als wenn man sich wirklich gegenüber steht.
Aber trotzdem denke ich, dass ich diese Alternative in dem Fall wählen würde. Es ist ja auch ein leichtes, es dann zu erklären, warum man das nicht persönlich macht, weil der eine Termin zu ungünstig wäre und man eben auch nicht noch wochenlang etwas spielen wollte, was leider nicht mehr den eigenen Gefühlen entspricht.
Daher muss ich sagen, dass ich die Mutter deiner Bekannten gut verstehen kann, auch wenn ich allgemein schon der Ansicht bin, dass man sich bei einer Trennung persönlich aussprechen sollte. Aber es muss eben auch praktisch einigermaßen machbar sein und das ist es in dem beschriebenen Fall einfach nicht so wirklich.
Es ist natürlich sehr löblich, dass sie das nicht einfach über irgendein Medium machen möchte und es direkt ansprechen möchte. So wie sie es geplant hat finde ich es aber auch nicht wirklich gut. Immerhin spielt sie ihm dann noch ein paar Tage die Freundin vor und gerade, wenn man sich nicht immer sieht, frage ich mich wie sie das umgesetzt hat, da man ja dann auch körperliche Nähe möchte.
Ich würde es in so einem Fall wahrscheinlich einfach über Skype oder was auch immer machen. So ein Flugticket kostet Geld, man weiß nicht wie die Person reagiert und eventuell sitzt man dann ohne Unterkunft fest. Natürlich ist das nicht sonderlich schön, aber immer noch besser als alles umsonst zu zahlen, vorzulügen und dann ein paar komische Tage zu erleben.
Ich bin auch dafür, eine Beziehung nach Möglichkeit immer persönlich zu beenden. Es ist nur fair, so ein Gespräch unter vier Augen zu führen und dem anderen die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen oder seine Sicht zu erläutern. Allerdings ist das eher dann der Fall, wenn man mehr oder weniger nah beieinander wohnt und es möglich ist, sich zeitnah zu treffen, um das Gespräch zu führen.
Ich würde dafür also nicht um die halbe Welt fliegen, mir ein paar Tage spontan von der Arbeit frei nehmen und Tausende von Euro für Flugtickets und Hotel ausgeben, um die Beziehung zu beenden. Im Prinzip kann man eine Beziehung ja ohnehin nicht schonend beenden, egal ob persönlich oder nicht. Das heißt nicht, dass man jede Beziehung online beenden sollte, aber wenn man entsprechend weit voneinander entfernt ist, dann schon. Der andere hat ja letztendlich auch nichts davon, wenn man so viel Geld, Zeit und Mühe investiert hat, um dann trotzdem Schluss zu machen.
Für mich steht das in keinem Verhältnis, so viel Geld, Zeit und Mühe zu investieren, um den Partner in einem anderen Land aufzusuchen und da Schluss zu machen. Man macht ja eben so oder so Schluss. Und im schlimmsten Fall macht man dem anderen auch noch schlimme Hoffnungen, wenn man sich ohnehin selten sieht und dann plötzlich einen Besuch ankündigt. Der andere wird sich doch auch völlig umsonst freuen und möglicherweise irgendwelche Pläne machen, was man dann gemeinsam alles unternehmen kann. Das ist doch auch nicht fair. Von daher würde ich es lieber so kurz und schmerzlos wie möglich machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1304mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1384mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2559mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 740mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1266mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?