Sich vom Partner Geld zu wünschen eher unüblich?

vom 01.11.2017, 10:22 Uhr

Bei den Eltern meines Freundes ist es so, dass sich die Mutter zu Weihnachten oder auch zum Geburtstag häufiger mal Geld von ihrem Mann wünscht. Man muss dazu allerdings auch sagen, dass sie nur auf Teilzeit arbeitet und selbst daher eher wenig Geld zur Verfügung hat. Die beiden haben getrennte Konten und ein Konto für gemeinsame Ausgaben.

Grundsätzlich finde ich es nicht weiter verwunderlich, wenn man sich als Hausfrau oder wenn man in Teilzeit arbeitet Geld vom seinem Mann wünscht. Man hat ja dann weniger Geld zur Verfügung und möchte sich vielleicht auch etwas gönnen. Wie seht ihr das? Habt ihr euch schon mal Geld von eurem Partner gewünscht oder dieser von euch? Würdet ihr eurem Partner diesen Wunsch erfüllen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum hat man in der Ehe weniger Geld zur Verfügung, wenn man nicht oder nur Teilzeit arbeitet? Sorry, wer als der mit dem geringeren Verdienst dem anderen den Steuervorteil überlässt und dann von seinem noch viel niedrigeren Einkommen anteilig die Haushaltskosten bestreitet, hat es wegen Dummheit nicht besser verdient. Und wer den Haushalt alleine schmeißt und zusätzlich arbeitet, hat seinen Anteil zum Familieneinkommen bereits geleistet, wenn der andere genug verdient. Ich frage mich echt, was du für Paare kennst.

Natürlich ist es eher unüblich, sich von einem Ehepartner Geld zu wünschen. Das liegt einfach daran, dass man entweder selbst genug verdient oder sowieso ausreichend Zugriff auf die vorhandenen Mittel hat und das Geld einfach abheben kann. Schließen lässt das Eherecht den wirtschaftlich schwächeren Partner nicht am ausgestreckten Arm verhungern.

» cooper75 » Beiträge: 13426 » Talkpoints: 518,78 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde Geld als Geschenk nicht so toll, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich an Weihnachten einfach gerne Geschenke übergebe und auspacke. Aber bei vielen Geschenken handelt es sich sowieso um Sachen, die ich oder die anderen gebraucht hätten. Wenn ich zum Beispiel weiß, dass ich mir im Dezember einen neuen Wintermantel vom Geld kaufen würde, dann gebe ich der Person den Mantel einfach als Tipp für ein Geschenk und umgekehrt genauso. Ich erkundige mich vorher, dass die Leute wirklich gebrauchen könnten. Und sollte es mal so sein, dass das Geld nicht für die Sache ausreicht, auf die die Person spart, dann gibt es eben die Geldscheine und noch eine Art selbstgemachten Gutschein dazu.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann es ja verstehen, dass die Frau weniger verdient als ihr Mann, aber trotzdem finde ich es komisch, dass in einer Ehe dann vom Partner Geld gewünscht wird. In einer Ehe sollte doch schon dafür gesorgt sein, dass beide Ehepartner gut klarkommen, auch wenn einer eben weniger verdient. Gerade bei besonderen Anlässen finde ich es dann viel angebrachter, sich etwas zu wünschen, woran man sich erfreuen kann, als Geld. Natürlich muss das jeder selber wissen, aber für mich wäre es nichts.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es schon einigermaßen komisch, dass die Frau hier Geld als Wunsch hat für eine Feierlichkeit. Immerhin ist man doch zusammen, verheiratet und dann sollte es nicht mein und dein Geld geben und einer sollte auch keinen Nachteil haben, wenn man weniger arbeitet, immerhin lebt man zusammen und sollte auch in gewisser Weise füreinander einstehen, wenn man sich für dieses Modell entschieden hat.

Wenn sich jemand einen Gutschein wünscht, kann ich das noch nachvollziehen, aber Geld alleine finde ich dann schon etwas traurig, da es ja aussagt, dass die Person entweder keine Ahnung von den eigenen Wünschen hat oder man im Alltag finanziell benachteiligt wird, was auch traurig ist in einer Ehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das gar nicht so, dass man sich Geld vom Partner wünscht. Für mich käme das auch nie in Frage, egal wie wenig ich verdienen würde und egal wie viel Geld mein Partner mehr hätte als ich. Für mich gibt es da auch keinen Grund dafür. In einer Partnerschaft kann man doch auch materielle Wünsche äußern, die der Partner einem dann erfüllen kann. Die meisten freuen sich doch sicher auch darüber, wenn der andere konkrete materielle Wünsche äußert, da es vielen schwer fällt, herauszufinden, was sich der Partner wünscht oder worüber er sich freuen könnte.

Und auch wenn man gerne mal einen Stadtbummel oder etwas in der Art machen würde, kann man sich das doch auch so vom Partner wünschen, ohne direkt Geld haben zu wollen. Sich Geld zu wünschen finde ich einfach unpassend, zumal ich dann insgeheim das Gefühl hätte, meinem Partner den gleichen Betrag bei seinem Geburtstag schenken zu "müssen". Natürlich ist das schwachsinnig und man sollte Geschenke auch nie gegeneinander aufwiegen, aber bei Bargeld hätte ich irgendwie schon das Gefühl.

Gerade beim Partner muss man doch aber keine Hemmungen haben, materielle Wünsche aussprechen zu können oder dem Partner zu sagen, dass man beispielsweise gerne wieder ins Restaurant oder ins Kino gehen würde. Da kann man sich dann auch entsprechend Gutscheine schenken oder den anderen einladen. Das fände ich alles schöner, als sich gegenseitig Geld zu schenken. Solange ein Paar allerdings gut damit zurechtkommt und selbst keine Nachteile darin sieht, ist es ja in Ordnung. Für mich wäre das aber nichts.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne es zwar nicht, dass man sich Geld vom Partner wünscht, aber warum auch nicht? Eigentlich ist das auch nichts anderes als ein Gutschein, wobei sich der Partner in diesem Fall eigentlich weniger Mühe machen muss, denn immerhin muss er nur eine Überweisung tätigen. Von daher finde ich das nicht schlimm und wenn das Paar damit einverstanden ist, kann das doch gerne so gemacht werden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^