Beziehungsstatus öffentlich bei Facebook machen?
In der heutigen Zeit ist es ja schon normal, dass man auf den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und vielen weiteren Seiten aktiv ist. Dort kann man nebst den Pflichtangaben wie Vornamen und Nachnamen bei Facebook noch allerlei andere Informationen angeben. Dazu gehört unter anderem auch der Beziehungsstatus. Wenn man möchte, kann man angeben, ob man single ist, vergeben ist, verheiratet, verwitwet oder vielleicht sogar, wenn es kompliziert ist. Ob man das machen möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Interessant wird es aber, weil man bei Facebook auch angeben kann, mit wem man in einer Beziehung ist. Man kann also das Facebook Profil seines Partners angeben und dann wird dies entsprechend verlinkt. Wenn man auf das Profil geht, steht da also nicht nur, dass man vergeben ist, sondern auch, an wen. Wenn der Partner es nicht bestätigt und nur man selbst es angibt, dann steht es auch nur bei einem selbst. Beim Partner steht dann lediglich „in einer Beziehung“.
Ich selbst habe auch, nachdem mein Freund und ich für ein paar Monate zusammen waren, meinen Beziehungsstatus entsprechend geändert und man kann auf meinem Profil sehen, dass ich mit ihm in einer Beziehung bin. Ganz zu Anfang haben wir es aber nicht gemacht, aber da hätte ich es auch doof gefunden. Grade am Anfang trennen sich ja doch viele Paare recht schnell wieder und ich finde, dass man es dann nicht unbedingt öffentlich machen muss. Die Trennung schmerzt meist schon genug, auch ohne dass andere Leute dann Anteil daran nehmen und einen fragen, wieso man sich denn getrennt hat.
Viele Leute geben es aber auch (vielleicht deshalb) nicht an, weil es ihnen zu intim ist und sie finden, dass es niemanden etwas angeht. Wie seht ihr das? Gebt ihr bei Facebook und Co euren Beziehungsstatus an? Oder schreibt ihr da nichts, weil ihr meint, dass es niemanden etwas angeht und es unwichtig ist?
Bei mir steht auf Facebook, dass ich in einer Beziehung bin und das hauptsächlich auch deshalb, damit neue Bekannte und Freunde gleich Bescheid wissen. Ich hatte da schon den ein oder anderen Kontakt, mit dem ich gut befreundet war und der sich mehr erhofft hat, wenigstens kann dann keiner mehr behaupten, er hätte es auch ohne direkten Hinweis nicht gewusst.
Mit wem ich in einer Beziehung bin, geht Leute außerhalb des Freundeskreis nichts an. Auch innerhalb meines Freundeskreises weiß es sicher nicht jeder, da viele Leute ehemalige Kollegen und Freunde aus anderen Städten und Ländern sind, aber wirklich enge Freunde wissen das auch so, ohne Facebook. Darum sehe ich für mich selbst keinen Grund öffentlich zu posten, mit wem genau man zusammen ist.
Ich gebe keine privaten Daten bei Facebook an. Mein Name dort ist ein Pseudonym, das Gesicht auf dem Bild ist so verdeckt, dass man mich nicht identifizieren kann, der Wohnort stimmt nicht, der Arbeitgeber ebenfalls nicht und den Beziehungsstatus habe ich gar nicht erst angegeben. Ich finde, die Menschen, die mir nahe sind und mir wichtig sind, die wissen auch so alle Bescheid. Wen es interessiert, kann ja offen und direkt nachfragen. Ansonsten ist mir das auch egal, was andere Leute denken.
Ich habe meinen Beziehungsstatus nicht bei Facebook angegeben, weder öffentlich noch privat. Ich sehe auch keinen Grund dafür. Ich habe mein Profil schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert und ein wirklich altes Bild von mir drin. Außer meinem Geburtsdatum finden sich auch keine anderen privaten Daten auf meinem Profil. Und das soll auch so bleiben. Ich nutze Facebook kaum und von daher sehe ich keinen Grund darin, weshalb ich meinen Beziehungsstatus öffentlich machen sollte.
Das kann ja jeder so machen wie er will, aber ich wüsste nicht, was es mir bringen sollte. Die Leute, mit denen ich privat zu tun haben wissen, dass ich in einer Beziehung bin. Und ob der Rest es weiß oder nicht, ist mir egal. Ich habe auch nicht das "Problem", dass ich dauernd bei Facebook von anderen angeflirtet oder angeschrieben werde. Und auch wenn, dann ignoriere ich so etwas in der Regel, anstatt darauf zu verweisen, dass ich vergeben bin oder irgendwas anderes zu antworten.
Ich habe meinen Beziehungsstatus bei Facebook schon für Freunde freigeschalten und bin auch mit meinem Partner verlinkt. Wir sind seit 15 Jahren in einer Beziehung und es ist somit für meinen Freundeskreis kein großes Geheimnis. Für neue Bekanntschaften ist das allerdings manches mal eine ganz entscheidende Info. Bevor ich diese Info nicht im Profil hatte habe ich immer wieder von entfernten Bekannten Date-Anfragen etc. bekommen. Seitdem ich das so öffentlich kommuniziere habe ich damit keine "Probleme" mehr. Natürlich könnte ich das auch jedem in einem persönlichen Kontakt erklären, aber so hat sich das für mich praktischer Weise erübrigt und ich wüsste auch nicht was an dieser Info so intim wäre.
Ich spreche da aber speziell für meinen persönlichen Fall. Ich würde behaupten dass ich eine sehr stabile und feste Beziehung führe. Ich habe allerdings auch Bekannte die ändern ihren Status fast zwei-wöchentlich von single - in Beziehung - es ist kompliziert - single. Und dann auch immer wieder mit neuen Partnern. Also da denke ich mir dann schon manchmal meinen Teil. Wenn es so turbulent in meinem Liebesleben zugehen würde würde ich das vermutlich nicht so öffentlich mit der Welt bzw. meinen Freunden teilen.
Die Funktion "Es ist kompliziert" würde ich aber auch in keiner langjährigen festen Beziehung bei Facebook nutzen. Das ist etwas was ich ein Freundin im persönlichen Gespräch erzählen kann aber grundsätzlich ist das eher etwas was man dann durchaus auf Paar-Ebene besprechen sollte und nicht in die ganze Welt herausposaunen.
Ich finde es auch völlig in Ordnung wenn man seinen Beziehungsstatus auf Facebook öffentlich macht. Gerade wenn man bereits vergeben ist hat das ja eigentlich nur den Vorteil dass man nicht von allen Seiten angebaggert wird und auch neue Bekanntschaften gleich informiert sind.
Ich habe auch schon mitbekommen dass es durchaus eifersüchtige Partner gibt die sich echauffieren wenn der Partner das nicht öffentlich macht. Man könnte die vorenthaltene Information ja nutzen um auf sozialen Plattformen weiterhin zu fremd zu flirten. Der Beziehungsstatus ist somit ein praktisches Stop-Schild für interessierte Nebenbuhler.
Unmöglich finde ich dagegen auch die bereits beschriebenen Situationen in denen ungebundene Facebook-Nutzer ihren Beziehungsstatus alle Nase lang abändern und die ganze Welt damit zuspamen. Normalerweise sollte man sich über schwierige Zeiten privat unterhalten und dies nicht in die Welter herausposaunen wenn es gerade etwas kriselt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1324mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1392mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 746mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1267mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?