Kiwi mit Schale essen gesünder - aber appetitlich?
Ich habe neulich gelesen, dass in der braunen, haarigen Schale der Kiwifrucht besonders viele Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien stecken. Deshalb wurde sogar dazu geraten, die Schale mitzuessen.
Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Frucht vorerst heiß abgewaschen und abgerieben werden soll, sodass die Härchen eben vor dem Verzehr abgehen. Außerdem sollte man besonders auf Bioware achten.
Würdet ihr die Schale einer Kiwi mitessen oder tut ihr dies bereits? Findet ihr den Gedanken daran appetitlich oder könnt aus eigenen Erfahrungen berichten und weiterempfehlen, die Schale der Kiwi auch zu essen?
Interessante Frage vorab. Finde es immer bemerkenswert wie kreativ manche Menschen sind. Kiwi mit Schale zu essen könnte ich mir nicht vorstellen. Alleine aus dem Gedanken dass es sich wie ein Tier anfühlt (haarig.)
Ich esse sehr gerne Kiwis, aber ich bin noch nicht auf den Gedanken gekommen, dass man die Schale überhaupt mitessen kann. Wenn man zumindest diese Haare abwäscht, dann ist es schon etwas appetitlicher, aber so richtig toll ist es noch immer nicht. Auch wenn es bei vielen Obstsorten so ist, dass in der Schale die meisten Vitamine enthalten sind, würde ich bei einer Kiwi nicht dazu übergehen, diese mit Schale zu essen.
White42 hat geschrieben:Kiwi mit Schale zu essen könnte ich mir nicht vorstellen. Alleine aus dem Gedanken dass es sich wie ein Tier anfühlt (haarig.)
Hast du den Beitrag überhaupt gelesen? Dort steht doch, dass die Kiwi zuerst abgewaschen und dabei die Haare abgerieben werden. Was soll dann so "haarig" daran sein, wenn man eine Kiwi mit Schale verzehrt? Diese Logik musst du mir erklären. Abgesehen davon finde ich deinen Beitrag unpassend.
Mir stellt sich in dieser Hinsicht eher die Frage, warum man die Kiwi überhaupt mit Schale essen sollte. Denn der menschliche Organismus kann nur eine bestimmte Menge an Nährstoffe aufnehmen und der Rest wird wieder ausgeschieden. Es kann doch auch genauso gut sein, dass aus der Kiwi selbst ohne Schale genug benötigte Nährstoffe gezogen werden, sodass es gar nicht notwendig ist, die Schale mitzuessen, weil der Bedarf einfach gedeckt ist. Das ist durch eine ausgewogene Ernährung sowieso garantiert, dass man keinen Mangel an etwas hat.
Ich habe Kiwi noch nie mit Schale gegessen und habe das auch nicht vor. Mir wäre das zu aufwändig. Abgesehen davon ernähre ich mich schon gesund und nehme ausreichend Vitamine zu mir, so denke ich zumindest. Ob mir nun ein paar Vitamine durch die Schale entgehen oder nicht, macht ja auch keinen Unterschied. Das wird sich ja auch nicht gleich positiv auf meine Gesundheit auswirken, wenn ich die Schale mal mitesse, so dass ich es einfach bleiben lasse.
Bei Kiwi Früchten soll es wirklich ratsam sein, diese komplett mit der Schale zu verzehren, da diese wertvolle Vitamine enthalten würde. Das kannte ich bisher auch nicht so und habe meine Kiwis entweder ausgelöffelt oder eben geschält. Das werde ich auch so beibehalten, denn mir ist die Schale zu pelzig und lässt sich bestimmt auch nicht gerade gut kauen.
Bei unbehandelten Kiwis kann man die Schale der Früchte tatsächlich essen. Man muss sie nur gut abspülen dann kann man die Schale bedenkenlos mitessen. Es wird sogar empfohlen da die Schale der Kiwi zusätzliche Ballaststoffe liefert und sich viele Vitamine und Nährstoffe wohl direkt unter der Schale befinden - wie bei vielen andren Obstsorten und Gemüse auch.
Der Geschmack der Schale ist etwas eigenartig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ergänzt sie sich gut mit dem Fruchtfleisch der Kiwi. Vor allem an das raue, haarige der Schale muss man sich aber tatsächlich erstmal gewöhnen.
Eine gute Alternative zur großen Kiwi ist die Kiwibeere. Diese ist mit der Kiwi verwandt, schmeckt ähnlich wie Kiwi und kann ohne Probleme mit Schale gegessen werden. Diese Schale ist bei weitem nicht so hart, rau und haarig.
Ich würde die Schale einer Kiwi nicht mitessen, auch wenn ich sie vorher schrubbe. Ich esse die Kiwi ja auch wegen der Konsistenz. Die Schale würde mich stören. Außerdem bekommt man mit dem normalen Essen genügend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente mit, dass es für die Gesundheit völlig egal ist, ob man die Kiwi oder sonstige Früchte mit oder ohne Schale ist.
Ich würde auch nicht alles für die Aufnahme von mehr Vitaminen und Nährstoffen verzehren, und die Haut einer Kiwi ist einfach etwas, was sich in meinem Mund von der Konsistenz her unangenehm anfühlt und was ich schlichtweg nicht appetitlich finde. Ich müsste mich richtig dazu überwinden, die komplette Schale mitzuessen, denn mir missfällt es schon, wenn ich bei einem schwer zu schälenden Exemplar mal einen Streifen davon mitesse. Selbst ohne die Haare bleibt ja ein gewisses restliches „pelziges“ Gefühl übrig, und noch dazu ist die Haut zäh, nicht so gut zu kauen und liegt vermutlich auch schwer im Magen. Also für mich wäre diese Verzehrweise nichts, aber jedem das Seine.
Meine Freundin isst hin und wieder mal die Kiwischale mit. Ich habe das auch mal mit einem kleinen Stück probiert, kann dem aber überhaupt nichts abgewinnen. Die Schale schmeckt meiner Meinung nach total sauer und ist vom Mundgefühl wirklich alles andere als schön. Da esse ich noch lieber ein Stückchen Zitrone pur. Die Kiwibeere kenne ich auch und die kann man wirklich gut essen. Da ist die Schale aber wirklich auch ganz anders wie bei einer großen Kiwi.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?