Schenken, was Partner als Kind wollte und nie bekam?

vom 08.12.2017, 09:30 Uhr

Eine Bekannte hat beschlossen ihrem Freund dieses Jahr zu Weihnachten einen Gameboy zu schenken. Einen solchen hat er sich als Kind nämlich immer gewünscht, aber nie bekommen. Zwar spielt er jetzt als Erwachsener kaum Videospiele, aber sie denkt, dass er sich trotzdem sehr darüber freuen wird, einfach aus nostalgischen Gründen. Im Freundeskreis fand man die Idee einerseits schön, andererseits macht es doch wohl aber nur dann Sinn, wenn das Geschenk dann auch wirklich benutzt wird, gerade so ein Gameboy, der ja nicht mehr hergestellt wird, ist neu heutzutage schwer zu beschaffen und teuer.

Möglicherweise wird das eher ein lustiges Geschenk als eines, das wirklich noch einen Herzenswunsch darstellt, immerhin hätte er sich so ein Gerät ja als Erwachsener längst selbst kaufen können, wenn er es immer noch wollte.

Findet ihr generell toll, einem Partner ein Geschenk zu machen, das er als Kind lange auf dem Wunschzettel hatte und nie bekam oder macht es nur Sinn, wenn das Geschenk auch heutzutage noch nützlich ist, gerade wenn man es nicht mehr so leicht beschaffen kann? Würdet ihr euch über so etwas freuen oder wäre das eher eine unterhaltsame Geste als eine echte Erfüllung?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke es kommt darauf an welche Einstellung der Beschenkte gegenüber einem Gameboy heute noch hat. Vielleicht interessiert er sich absolut nicht mehr dafür und hat gar kein Interesse mehr daran diesen zu benutzen. Vielleicht ist er aber auch total begeistert und würde sich freuen wenn er diesen Wunsch von damals jetzt "nachholen" kann.

Ich finde das interessant, weil ich als Kind auch unbedingt einen Gameboy haben wollte. Mein Freund hatte einen und ich war echt neidisch darauf. Ich durfte aber damit spielen wenn ich zu Besuch war. Ich hatte auch schon überlegt ob ich mir diesen Wunsch nochmal selbst erfülle, habe es aber zunächst wieder verworfen.

Es stimmt, dass ein noch neuer originalverpackter Gameboy einen sehr hohen Sammlerwert hat. Daher würde ich mir gut überlegen, aufgrund des Kaufpreises und des noch steigenden Sammlerwerts, diesen neu zu kaufen. Sobald er ausgepackt wird, sinkt der Sammlerwert rapide. Aber es gibt ja auch gut erhaltene Gebrauchte.

Ich würde versuchen herauszufinden, welches Interesse er heute noch an einem Gameboy hat. Wenn er ihn heute noch begeistert benutzen würde, könnte das ein tolles Geschenk sein. Hat er aber damit bereits abgeschlossen, würde ich es lieber lassen.

Benutzeravatar

» metalix » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,44 »


Ich würde das auch ganz klar davon abhängig machen, ob der Partner nun auch als Erwachsener noch Freude an dem Geschenk hätte und es eben auch nutzen würde. Das ist natürlich unter Umständen nicht ganz leicht herauszufinden, aber wenn jemand immer wieder erzählt, wie toll ein Gameboy doch gewesen wäre, ist das vielleicht ein Hinweis.

Wenn man sonst keine Idee hat und eben sicher ist, dass das Teil auch noch gerne genutzt wird, dann ist das schon nicht verkehrt, weil man dabei wenigstens weiß, dass der Partner es sich mal sehr gewünscht hat, auch wenn das nun vielleicht anders sein sollte.

Ich muss sagen, dass für mich zum Beispiel eine Barbie keine wirklich gelungene Sache als Geschenk wäre, auch wenn ich mir in meiner Kindheit eine gewünscht und nicht bekommen habe. Trotzdem würde ich heute nicht mehr damit spielen, sondern es einfach nur als lustiges Geschenk sehen, mit dem ich nichts richtiges anfangen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So etwas kann absolut gut, aber auch sehr schlecht ankommen. Es kommt ja sehr darauf an, ob er heute auch noch Interesse an diesem Spielzeug hat. Wenn nicht, kann man mit dem Geschenk wirklich daneben liegen. Außerdem muss man ja auch passende Spiele bekommen und da weiß man letztendlich ja auch nicht wirklich was er mag und was seinen Ansprüchen gerecht wird.

Gerade aus heutiger Sicht kann die Grafikleistung sicherlich nicht mehr punkten, ebenso wie manche Spiele. Vielleicht gefällt es ihm also nicht mehr. Wenn er Retro mag, wird er das Geschenk aber lieben. Ich kenne durchaus einige, die sich die Konsolen aus der Kindheit nochmal gekauft haben und daran ihren Spaß gefunden haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke auch, dass es darauf ankommt, ob der Mensch den Retro Trend liebt. Selber hatte ich zwar als Kind auch einen Game Boy, würde mich aber sehr darüber freuen, wenn ich nochmals einen geschenkt bekommen würde. Mich würde die Grafik auch nicht stören. Vielleicht würde ich mir eines Tages sogar selber noch einen kaufen.

Die Bekannten werden den zu beschenkenden schon am besten kennen und deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass sich dieser über das Geschenk freuen wird. Weil eben der Wille zählt und wer mag es denn nicht, wenn man sich bei einem Geschenk wirklich etwas persönliches überlegt. Jemand, der zu gehört hat und dann darum ein geeignetes Geschenk trifft, welches man nicht alle Tage bekommt.

Zum Punkt: Wenn er es wirklich unbedingt wollte, dann würde er es sich selber kaufen. Das ist auch immer ein Punkt, dass man über den eigenen Schatten springen muss, um sich selber etwas zu kaufen. Mir geht es ganz oft so, dass ich eigene Wünsche vor mir her schiebe und zuerst andere Dinge anschaffe, die nötiger sind und dann auch annehme, dass ich für meine Dinge kein Geld mehr habe. Vielleicht geht es dem betroffenen Mensch gleich?

Ich wäre interessiert daran, zu erfahren, wie diese Geschichte schlussendlich ausgegangen ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es spielt im Endeffekt gar keine Rolle, was der Partner in seiner Kindheit je wollte. Das einzig relevante ist doch, ob der Wunsch immer noch aktuell und überholt ist. So ein Gameboy ist doch auch nicht unmöglich zu bekommen und zu verschenken. Daher hätte ich das einfach kommuniziert, wie aktuell der Wunsch immer noch ist.

Ich persönlich wollte als Kind so einige Sachen haben, die ich aber damals nicht bekommen habe. Mittlerweile hat sich meine Einstellung aber geändert und ich würde mich über derartige Geschenke überhaupt nicht mehr freuen. Aber nur, weil das bei mir so ist, muss das ja nicht auf jeden zutreffen.

Ich würde daher nie blind etwas kaufen und dann verschenken, sondern das klar kommunizieren, was der Partner sich wünscht. Nachher überrascht man ihn mit einem Gameboy und er ist alles andere als begeistert, weil der Wunsch veraltet und verjährt ist. Wäre auch schade ums Geld und den Zeitaufwand, bis man das Gerät besorgt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde auch, dass man das immer davon abhängig machen sollte, ob der Partner sich noch immer darüber freuen wird oder nicht. Ich weiß, dass ich als Kind auch immer ein Schaukelpferd oder ein Baumhaus haben wollte. Mittlerweile würde ich mich darüber aber absolut nicht mehr freuen. Ich könnte mit beidem rein gar nichts mehr anfangen. Ich würde das als Platz- und Geldverschwendung ansehen und würde das auch nicht mehr nutzen. Das entspricht einfach nicht mehr meinen Interessen und Wünschen.

Manche Wünsche lassen einen ja aber nie so richtig los und es gibt auf jeden Fall einiges, was ich mir als Kind gewünscht habe und worüber ich mich noch immer riesig freuen würde, weil ich es nie bekommen habe. Genauso gibt es aber auch mehr als genug, das ich als Kind haben wollte, jetzt aber gar nicht mehr, weil sich einfach meine Interessen geändert haben und ich dem entwachsen bin.

Aus diesem Grund würde ich immer sichergehen, dass mein Freund das wirklich haben will. Gerade dann, wenn man bereit ist, etwas mehr Geld für etwas auszugeben, wäre es doch sonst auch einfach nur schade und ärgerlich. Man will ja auch, dass der Partner sich über sein Geschenk freut und das nicht unbenutzt einfach nur in der Ecke liegt und verstaubt. Von daher sollte man meiner Meinung einfach mal nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^