Auf Affäre warten, bis die Beziehung beendet ist?

vom 07.12.2017, 15:20 Uhr

M. hatte vor einigen Jahren eine Affäre mit einem jungen Mann, der wohl schon zuvor viel über seine Probleme in der aktuellen Beziehung geklagt hat. Sie hat sich in ihn verliebt und er sich auf eine Affäre eingelassen, dabei von Anfang an davon gesprochen, dass er sich vorstellen könnte seine Freundin für sie zu verlassen. Darauf hat sie dann auch gehofft, allerdings ist auch nach Wochen nichts passiert.

Er meinte dann, er müsse die aktuelle Beziehung eben sehr behutsam beenden, da seine Freundin sehr emotional ist und sich seines Wissens nicht von ihm trennen möchte. Am Ende hat er M. gebeten, noch vier Monate zu warten, bis seine Freundin ihr Studium beendet hat. Er hatte Angst, die Trennung würde sie zu sehr aus der Bahn werfen und er wolle nicht schuld daran sein, dass sie ihre Prüfung nicht so toll abschließt oder sogar ganz hinwirft.

M. war nicht sehr glücklich darüber, beschloss aber zu warten. Freunde und Familie fanden das Verhalten unmöglich und meinten, wenn er sie lieben und mit ihr zusammen sein wollte, würde er sich sofort zu ihr bekennen und nicht noch Monate lang seiner Freundin etwas vorspielen und schließlich auch mit ihr intim sein.

Findet ihr, dass man in so einer Situation definitiv zum neuen Partner stehen sollte und dass diese Art von Rücksichtnahme viel zu verletzend für die andere Person wäre? Ist das ein völlig unzumutbares Verhalten, das auf viel zu viel Unehrlichkeit schließen lässt (wenn eine Affäre das nicht sowieso tut), sodass man von so einer Person die Finger lassen sollte?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass man sich gar nicht auf so etwas einlassen sollte. Gefühle hin oder her, aber wenn jemand in einer Beziehung ist, kann er sich auch sofort trennen, wenn ihm die neue Person wichtig ist und letztendlich kommt eine Trennung nie passend und zieht immer herunter, wenn man nicht damit rechnen konnte. Ich würde auf eine Trennung bestehen und vorher würde da auch nichts laufen. Ich meine sonst wird man nur warmgehalten und macht sich nur umsonst Gedanken um etwas, was nie stattfinden wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich klingt das eher danach, als würde er sich hinhalten und sich warmhalten wollen. Das finde ich absolut erbärmlich und ich finde, dass die Frau ohne ihn besser dran ist. Mich würde mal interessieren, wie diese Geschichte ausgegangen ist. Wartet sie immer noch auf ihn? Oder hat sie das Thema abgehakt? Denn du schreibst, dass die Affäre schon einige Jahre zurück liegt und der Mann sich aber in vier Monaten trennen wollte, wenn das Studium seiner Partnerin beendet ist. Klingt für mich schon so, als wäre die Geschichte schon gelaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde dieses Verhalten alles andere als rücksichtsvoll und nett, sondern einfach nur hinterhältig, feige und dämlich. Wie kann man denn seinen Partner so viele Monate so hintergehen, wenn auch nur in emotionaler Hinsicht? Selbst wenn nichts mit der Affäre laufen würde, bis beide Single wären, ist das doch mies. Da geht man ja trotzdem emotional fremd und so etwas hat der Partner nicht verdient.

Für mich wirkt das nicht so, als wäre man so rücksichtsvoll dem Partner gegenüber, auf einen "guten" Zeitpunkt zu warten, bis man sich trennt. Auf mich wirkt das, als wenn man einfach zu feige wäre, direkt Schluss zu machen, weil man Angst hat, dass man seine Entscheidung doch bereuen könnte. Von daher versucht man stattdessen lieber, beides zu haben, als am Ende mit nichts dazustehen.

Ich würde so etwas grundsätzlich nicht mitmachen, egal an wessen Stelle. Wenn man die Beziehung nicht möchte und lieber mit jemand anderem zusammen sein will, soll man einfach so fair sein und gleich Schluss machen. Alles andere ist einfach in jeglicher Sicht unfair, wobei ich mir davon abgesehen auch nicht vorstellen kann, dass das gut geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^