Sich über an Alien glaubenden Freund lustig machen?

vom 12.12.2017, 14:50 Uhr

Eine entfernte Nachbarin hat mir gesagt, dass ihr neuer Freund an Übernatürliches glaubt. Er ist der Meinung, weil er viel dazu gelesen hat, auf YouTube gesehen hat und die USA die Area 51 so unter Verschluss halten, dass etwas anderes auf unserem Planeten durchaus Sinn ergibt. Er drückt niemanden die Meinungen auf, ist aber selbst total überzeugt davon.

Das geht so weit, dass er durchaus auch glaubt, dass man uns beobachten könnte, das Aliens vielleicht längst unter uns weilen und er sich auch regelmäßig vermeidlich geheime Dokumente im Web durch „Anonymus“ und andere Channel ansieht. Er glaubt da fest dran.

Seine Freundin eben nicht und diese macht sich eher darüber lustig und verarscht ihn gerne. Er findet das in der Tat weniger lustig und antwortet auch gerne schnippisch, dass sie sicherlich irgendwann als erstes von Aliens aufgesucht wird, weil sie an deren Leben gezweifelt hat.

Würdet ihr Euch über euren Partner lustig machen, wenn er an Aliens oder Außerirdische glaubt und ihn damit regelrecht aufziehen oder findet Ihr, dass man sich so einfach nicht verhalten sollte? Zumal wir alle die Wahrheit nicht kennen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was heißt die Wahrheit nicht kennen? Über die militärischen Tests in den USA, die zu dem UFO Hype geführt haben, ist heute eigentlich schon einiges bekannt. Und es sollte auch klar sein, warum das in den Zeiten des kalten Krieges Verschlusssachen waren und warum sich die Rüstungsindustrie heute natürlich auch noch sehr um Geheimhaltung bemüht. Ist schließlich ein Milliardengeschäft.

Ich könnte mir generell nicht vorstellen mit so jemandem eine Beziehung zu führen oder eine engere Freundschaft zu haben, weil Menschen, die an irrationale Dinge glauben und anfällig für Verschwörungstheorien sind, das ja nicht auf einen winzigen Teil ihres Lebens und ihrer Persönlichkeit beschränken können.

Generell frage ich mich aber immer, warum es völlig in Ordnung und fast schon gesellschaftlich akzeptiert ist sich über solche Leute lustig zu machen, während das bei Religiösen immer noch ein großes Tabu ist. Der Glaube an Götter ist doch nicht weniger absurd als der Glaube an Aliens. Der Schutz vor bösen Strahlen durch einen Aluhut ist doch nicht weniger bescheuert als auf die Knie zu gehen und seinen Gott um Schutz anzubeten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube, dass es durchaus schwierig ist mit so jemanden eine Beziehung zu führen, wenn man selber damit nichts anfangen kann, aber da ist ja auch bei anderen Themen der Fall und nicht nur bei Aliens. Immerhin muss man sich ja auch gut unterhalten können und wenn jemand dann so eine festgefahrene Meinung hat ist das immer etwas schwer.

Ich würde mich dennoch nicht über meinen Partner, Freund, Bekannten oder Verwandten lustig machen. Das ist einfach unangebracht, da jeder seine Meinung haben darf und haben sollte. Wenn man also daran glaube möchte, dann ist das für mich in Ordnung. In einer Beziehung wäre es sicherlich recht schwer, aber ich mache mich über niemanden lustig, weil das einfach verletzend ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das nun schwierig zu beurteilen, allerdings muss ich schon sagen, dass ich es mir nicht leicht vorstelle, eine Beziehung mit einem Menschen zu führen, der an Aliens und solche Dinge glaubt, während man das selber nicht tut. Aber gerade dann, wenn der Mann doch seine Meinung anderen nicht aufdrängt, würde ich mich auch nicht darüber lustig machen, sondern einfach jeden glauben lassen, was er eben möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also lustig machen würde ich mich nicht darüber. Aber ich mache mich grundsätzlich nicht lustig darüber, was andere Menschen glauben oder nicht glauben. Ich finde das respektlos. Man denkt sich vielleicht seinen Teil, aber muss man das der Person auf die Nase binden? Für ich macht es keinen Unterschied, ob jemand religiös ist, an irgendwelche Geister, Dämonen oder an Aliens glaubt, die Person hat dadurch nicht weniger Respekt verdient.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir fällt es schwer, gewisse Sachen ernst zu nehmen. Der Glaube an Aliens fällt beispielsweise auch darunter. Und je nachdem wie "eng" ich mit der Person bin, erlaube ich es mir dann auch, mich über gewisse Sachen lustig zu machen. Das ist bei einem Partner also durchaus so.

Allerdings kommt es darauf an, wie man allgemein miteinander umgeht. Mein Freund und ich haben grundsätzlich kein Problem damit, uns auch mal die Meinung zu sagen, auch wenn sie dem anderen nicht unbedingt gefällt. Wir gehen allgemein nicht so "vorsichtig" miteinander um und wenn ich bestimmte Ansichten lächerlich finde, dann sage ich das auch offen.

Natürlich sollte man darauf achten, nicht den Respekt voreinander zu verlieren. Ich finde aber nicht, dass man immer alles akzeptieren, respektieren und über alles hinwegsehen muss, nur weil es der Partner ist. Man muss den Partner doch auch nicht immer wie ein rohes Ei behandeln.

In einer guten Beziehung sollte man auch diskutieren und grundsätzlich anderer Meinung sein dürfen, was bestimmte Sachen angeht. Ob die Beziehung drunter leidet, kommt ja letztendlich nur darauf an, welchen Stellenwert bestimmte Dinge im Leben haben. Mein Partner würde sich sicher auch über mich lustig machen, wenn ich ihm plötzlich erklären würde, den Zeugen Jehovas beitreten zu wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^