Kleine Geschenke in der Beziehung

vom 20.11.2017, 14:41 Uhr

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, finde ich, dass „kleine Geschenke die Freundschaft erhalten“. Ich denke aber, dass es nicht nur für eine Freundschaft gilt, sondern auch für eine Beziehung. So schenken mein Freund und ich uns in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen auch ohne einen wirkliche Anlass verschiedene Kleinigkeiten. Das hält die Beziehung frisch und die andere Person freut sich über eine Aufmerksamkeit, wenn man an die denkt.

Wie denkt ihr darüber? Findet ihr es auch schön, wenn man sich in der Beziehung regelmäßig mit Kleinigkeiten eine Freude macht? Oder denkt ihr, dass das in einer guten und stabilen Beziehung nicht nötig ist?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde schon, dass man in einer Beziehung ab und an Zuneigung, Wertschätzung und Aufmerksamkeit zeigen sollte, um diese eben langfristig zu erhalten (sofern das das Ziel sein sollte). Allerdings störe ich mich an dem Begriff "Geschenke". denn diese sind für mich in erster Linie gekauft. Es reicht meiner Ansicht nach auch, wenn man Wertschätzung, Zuneigung und Aufmerksamkeit durch Geste und Worte zeigt und nicht immer nur mit gekauften Objekten. So habe ich zum Beispiel meinem Partner zum Geburtstag sein Lieblingsessen aus Kindertagen gemacht, was er schon viele Jahre nicht gegessen hat. Ich hatte mir dazu heimlich das Rezept von seiner Mutter besorgt, mir an dem Tag heimlich freigenommen und ihn dann damit überrascht als er von der Arbeit gekommen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich benötige jetzt nicht regelmäßig kleine Präsente in einer Beziehung und lege da auch weniger wert drauf, wie andere. Ich behaupte nicht, dass es manchmal nicht schön ist, aber es kann auch einfach too much sein und genau das muss man am Ende wirklich berücksichtigen. Mein Ex-Freund hat mir nie Geschenke gemacht. Mein aktueller Freund ist da etwas anders und gibt auch mal hier und da eine kleine Aufmerksamkeit oder ein Strauß Blumen oder sowas. Das ist ganz süß, aber ich brauche das nicht ständig oder immer.

Ich gebe an sich auch gerne eine kleine Aufmerksamkeit mal hier oder da, aber ich möchte nicht, dass dies zur allgegenwärtigen Lebensaufgabe gehört. Irgendwann verfliegt die Art der Aufmerksamkeit doch dann einfach auch sowie der Reiz an etwas „Schönem“, wenn eine gewisse Regelmäßigkeit vorhanden ist und das entspricht nicht dem, was ich mir generell gerne vorstelle. Es soll vom Herzen kommen und selbst wenn es nur mal ein kleines Präsent im Januar ist und dann nur zum Geburtstag noch.

Bei mir ist das daher eher so, dass ich das jetzt nicht zu oft im Jahr haben muss. Eine Bekannte von mir hat von ihrer Partnerin immer wieder Präsente bekommen. Irgendwann hat das etwas abgestumpft und schon war für die Bekannte der Haussegen schief und irgendwas stimmte nicht. Das lag wohl daran, dass sie es fast schon gewohnt war, immer etwas zu bekommen und dadurch merkte man aber auch, dass sie sich kaum noch wirklich freute, aber es trotzdem regelrecht eingefordert hat.

Ich mag kleine Aufmerksamkeiten, aber nicht auf die Dauer. Mal hier etwas oder dort etwas, wieso nicht? Würde man doch lügen, wenn man es nicht gut findet und sicherlich auch mancher Mann. Es muss jedoch nicht übertrieben werden, weil darauf lege ich generell keinen Wert. Ich bin auch nicht so und kenne das nicht, mich würde das schon etwas seltsam stimmen, wenn so etwas auf einmal aufkommt.

Bei uns sagt man auch gerne Drachenfutter oder Wiedergutmachungsgeschenke, wenn man das Gefühl hat, man bekommt eigentlich nur etwas, weil jetzt im Augenblick die Beziehung kriselt, Probleme da sind und mehr. Sowas kann auch mal als Ansatz im „Geschenke in einer Beziehung“ berücksichtigt werden, weil ich das in meinem Umfeld auch sehr häufig beobachtet habe, dass nicht immer nur Gutes dahinter zu vermuten ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke auch, dass man das machen kann, aber dass es nicht zu viel werden sollte. Ich finde es schön, wenn man sich immer wieder Zuneigung zeigt, aber das heißt für mich nicht, dass man sich immer wieder etwas schenken muss. Das gehört für mich definitiv nicht dazu, zumindest nicht regelmäßig. Wenn es mal eine Überraschung ist, dann ist es schön, aber sobald eine Regelmäßigkeit da ist, auch nicht mehr.

Wenn man so etwas regelmäßig macht, dann ist irgendwann auch eine Art der Erwartungshaltung da und das ist nicht eben förderlich für so etwas. Darum finde ich, dass man sich gegenseitig schon etwas schenken kann, aber das sollte man eben nur selten mal machen, damit eben wirklich der Überraschungseffekt auch noch da ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es sehr schön, seinem Partner hin und wieder einfach so zwischendurch kleine Geschenke zu machen oder ihm mit irgendwas anderem zu überraschen. Es muss ja nicht immer etwas Teures sein und nicht immer müssen die Geschenke überhaupt etwas kosten, aber ich finde es schön, sich zwischendurch einfach eine Freude zu bereiten. Das hebt die Stimmung und ich freue mich selbst auch, wenn sich mein Partner freut.

Wir machen das recht unregelmäßig, aber es kommt schon vor, dass wir uns spontan eine Kleinigkeit schenken. Im Normalfall sind das aber keine besonders teuren Sachen. Teurere Sachen kaufen wir uns gemeinsam oder zu besonderen Anlässen. Zwischendurch schenken wir uns aber ganz gerne mal Süßigkeiten, mal ein Buch oder ein neues Spiel.

Mir macht es auch immer Spaß, meinem Partner etwas zu schenken, gerade dann, wenn ich weiß, dass er sich darüber freuen wird. Abseits von irgendwelchen Anlässen suche ich aber nie gezielt nach Geschenken und mache mir da auch nie gezielt Gedanken darüber. Wenn ich aber spontan etwas sehe, worüber sich mein Freund freuen könnte und ich dann auch gerade Lust dazu habe, etwas zu verschenken, dann mache ich das auch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^