Würdet ihr einen Auto-Gottesdienst besuchen?
Derzeit werden immer mehr Stimmen laut die eine Lockerung bezüglich der Gottesdienstverbote fordern. Um die Kirchengemeinde zu besänftigen wird derzeit in unserem Wohnort die Möglichkeit eines Auto-Gottesdienstes geprüft. Wie in einem Auto-Kino stehen dabei die Autos auf einem öffentlichen Parkplatz nebeneinander und schauen auf eine große Leinwand auf dem der Geistliche die Messe abhält. Die Gläubigen sitzen während der Messe also in ihren Autos und beten gemeinsam.
In manchen deutschen Gemeinden wurden solche Auto-Gottesdienste bereits zu Ostern abgehalten. Findet ihr ein solcher Auto-Gottesdienst kann einen Gottesdienst in Kirchen ersetzen? Hat man durch dieses "Zusammentreffen" ein größeres Gemeinschaftsgefühl wie bei einem gestreamten Gottesdienst zu Hause? Würdet ihr einen solchen Auto-Gottesdienst besuchen?
Ich finde es da per Liveübertragung schon deutlich sinnvoller als dann im Auto sitzend einen Gottesdienst zu machen, da ist es ja auch eine Frage wie das dann mit dem Ton ist und ob man dann auch genug Platz hat. Ich besuche generell keine Gottesdienste deswegen würde ich auch keinen mit einen Auto besuchen, aber generell finde ich es mit dem Auto wenig sinnvoll und denke man sollte eher für mehr Liveübertragungen sorgen.
Wenn ich religiös wäre, würde ich an einem solchen Gottesdienst teilnehmen. Ich kann mir vorstellen, dass das Gemeinschaftsgefühl in einem Auto-Gottesdienst viel größer ist, als wenn man es sich alleine oder mit der Familie online anschaut. Eine große Leinwand ist auch von der Wirkung her viel gewaltiger als ein kleiner Bildschirm. In der Kirche ist das Gemeinschaftsgefühl wahrscheinlich sehr wichtig. Mit anderen Betenden zusammen ist die Kraft eines Gebetes in den Augen der Gläubigen größer, so vermute ich das wenigstens.
Ramones hat geschrieben:da ist es ja auch eine Frage wie das dann mit dem Ton ist und ob man dann auch genug Platz hat.
In unserem Autokino gibt es Sonntags Gottesdienst. Der Ton kommt im Autokino über das Autoradio, das man natürlich auf eine vorgegebene Frequenz einstellen muss, und das Bild wird auf eine große LED Leinwand übertragen. Da das keine Projektion ist wie bei den alten Autokinos sind Filme und eben auch diese Gottesdienste tagsüber möglich. Keine Ahnung, was du mit "genug Platz" meinst. Du hast so viel Platz wie dein Auto nun mal hergibt und der Parkplatz für dein Auto ist eingezeichnet. Bei uns stehen die Autos allerdings deutlich weiter entfernt voneinander als auf einem normalen Parkplatz.
Da ich nicht religiös bin stellt sich die Frage für mich natürlich nicht, aber Autokino war schon ein besonderes Erlebnis. Ich finde, das sollte man mitnehmen solange es dieses Angebot gibt. Von daher würde ich auch zu dem Autogottesdienst raten. Die normale 0815 Veranstaltung kann man noch oft genug mitmachen, aber an den Autogottesdienst wird man sich wahrscheinlich noch lange erinnern.
Da ich nicht religiös bin und auch kein Auto besitze wäre der Besuch eines Auto-Gottesdienstes keine Option für mich, aber zumindest wäre es ein kreativer Lösungsansatz, um solche Veranstaltungen auch in Coronazeiten möglich zu machen. Früher oder später könnte man sich allerdings auch Möglichkeiten überlegen, um Menschen ohne eigenes Auto die Teilnahme zu ermöglichen, da es insbesondere in Großstädten viele Menschen ohne eigenes Auto gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 706mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank