Mit Mathematik die Zukunft vorhersagen können?

vom 06.03.2018, 08:08 Uhr

Ein Harvard-Absolvent berechnet seit einigen Jahren die Siegeschancen bei den Oscar-Verleihungen. Diesmal hat er durch diese Berechnungen 20 von 21 Oscars richtig vorausgesagt. In seine Berechnungen sind Faktoren eingeflossen wie beispielsweise Preise bei vorausgegangenen Verleihungen wie den Golden Globes, aber auch Kritikerbewertungen, Besucherzahlen und die von Wettbüros ermittelten Siegesquoten.

Kann man daher davon ausgehen, dass Mathematik die Zukunft präziser voraussagen kann als irgendwelche menschlichen "Hellseher"? Welche Bereiche können Dank Mathematik und entsprechender Berechnungen besonders gut vorausgesagt werden und wo ist eine genaue und richtige Aussage eher unwahrscheinlich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss vorausschicken, dass ich immer ganz schlecht in Naturwissenschaften in der Schule war, aber dass man statistische Wahrscheinlichkeiten berechnen kann, ist sogar mir nicht neu. Wenn ein kluger Mensch geschafft hat, so "weiche" Faktoren wie Publikumsbeliebtheit in mathematisch fassbare und miteinander vergleichbare Größen umzurechnen (und das geht bestimmt irgendwie), kann man bestimmt eine Formel ermitteln, die die Wahrscheinlichkeit angibt, ob jemand einen Preis gewinnt oder nicht.

Auch wenn ich es nur ungern zugebe, so haben Naturwissenschaften doch oft einen sehr engen Bezug zur Wirklichkeit und stellen nicht nur trockene und nutzlose Zahlenkolonnen dar. Woanders werden die Bewegungen von Sternen berechnet oder die Leistungsfähigkeit von Kraftwerken, was sich ja auch voll auf die Zukunft bezieht, und der Mensch setzt seine Fähigkeiten eben auch zum Amüsement ein.

Auf menschliche "Hellseher" gebe ich wiederum rein gar nichts. Zwar möchte ich auch nicht behaupten, dass nur das "real" sei, was man in Zahlen fassen kann, aber wenn Hellseherei auch nur in einem einzigen Fall zuverlässig funktionieren würde, wäre die Aufmerksamkeit sicher groß. Aber aus irgendeinem Grund wir der Weltuntergang doch immer wieder falsch vorhergesehen oder die Prophezeihungen finden generell in genuscheltem Alt-Sumerisch und Reimform statt, damit sie auch ja möglichst kryptisch und allgemein anwendbar sind. Da sind mir die kalten, harten Zahlen doch lieber.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Hellseher sind in meinen Augen Scharlatane und diesen kann man nichts glauben. Sie reden einen nach dem Mund und hoffen dann das sie auch bloß richtig liegen. Denen kann ich also nichts abgewinnen und glaube auch nicht, dass diese irgendetwas vorhersagen können, aber das muss ja jeder selber wissen an was er glauben mag.

Mit Mathematik hat man da wohl bessere Karten, da es greifbar und nachweisbar ist und man es nachvollziehen kann. Natürlich braucht man dafür eine gewisse Intelligenz ohne die das Verständnis zur Berechnung nicht funktioniert, aber wenn diese vorhanden ist, kann man auch durchaus Vorhersagen machen, es ist ja "nur" eine Berechnung der Wahrscheinlichkeit, die hier zu Grunde liegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Jede Versicherungsgesellschaft arbeitet mit Mathematik, also mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und Sterbetafeln und verlässt sich auf das Gesetz der großen Zahlen. Auch Glücksspieleanbieter können mit ziemlicher Sicherheit vorhersagen, dass sie bei richtiger Kalkulation Gewinn machen. Aber wenn sie feste Gewinne versprechen, wie beim Roulette, ist das auch nicht hundertprozentig sicher. Beim Lotto aber werden keine festen Gewinne ausgezahlt, sondern nur anteilig. Da macht der Lottobetreiber zu fast 100 Prozent Gewinn. Aber selbst diese Vorhersage ist nur fast hundertprozentig. Wenn zufällig alle Lottospieler dieselben Zahlen tippen und zwei Richtige mit Zusatzzahl haben, macht der Anbieter auch einen Verlust. Aber das ist eben extrem unwahrscheinlich.

Man kann mit Mathematik zwar keinen einzelnen Würfelwurf vorhersagen, aber man kann sagen, dass die Wahrscheinlichkeit bei 1000 Würfen mindestens 500 Mal eine 6 zu würfeln, sehr gering ist, aber nicht unmöglich. Wenn man ein Spiel macht und jemandem gegen 1000 Euro Einsatz eine Millionen Euro verspricht, wenn er bei 1000 Würfen mindestens 500 Mal die 6 würfelt, dann kann man mit großer Sicherheit vorhersagen, dass man danach um 1000 Euro reicher ist. Aber es ist nicht unmöglich, dass man eine Millionen verliert. Man kann also in manchen Gebieten, die Zukunft mit einer großen Wahrscheinlichkeit voraussagen. Ein weiteres Beispiel ist der radioaktive Zerfall. Man kann vorhersagen, in welcher Zeit wie viel zerfällt, obwohl man über ein einzelnes Teilchen keine Aussage treffen kann.

Wenn es sich nicht um Zufälle handelt und man die Anfangsbedingungen kennt, kann man Prognosen machen. In der Physik kann ja viel berechnet werden, wie etwa Zeiten, Aufprallgeschwindigkeiten oder Mischtemperaturen. Und da liegen die Physiker bestimmt richtiger als eine Wahrsagerin, die zum Beispiel eine Mischtemperatur von zwei Flüssigkeiten aus ihrer Kristallkugel herausliest.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wahrscheinlichkeitsrechnungen funktionieren generell am besten wenn man sehr sehr viele Daten hat oder eine Aussage über eine große Menge trifft und sind ziemlich nutzlos wenn es um das Individuum geht.

Nehmen wir zum Beispiel den Wetterbericht. Da habe ich sehr viele Wetterdaten aus der Vergangenheit, auf die ich zurückgreifen kann bei meinen Berechnungen. Eine Regenwahrscheinlichkeit von 80% bedeutet, dass es in der Vergangenheit bei vergleichbarer Wetterlage in 80% der Fälle geregnet hat.

Anderes Beispiel Einkaufsverhalten. Wenn ich weiß, was der Supermarkt wie oft in den letzten Jahren verkauft hat und saisonale Effekte und besondere Ereignisse mit einberechne kann ich berechnen wie viel Bier nächste Woche gebraucht wird. Was ich aber nicht berechnen kann ist, ob du nächste Woche Bier kaufen wirst oder nicht.

Menschliche Wahrsager arbeiten auch mit Wahrscheinlichkeiten, aber halt nicht mathematisch. Die sagen dir ja immer banale Dinge voraus, die so allgemein formuliert sind, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie eintreffen. Zum Beispiel: "Dein Urlaub wird nicht wie geplant laufen" aber nicht "Dein Koffer wird auf der Reise nach Australien verloren gehen". Und wenn dein Flug dann Verspätung hat oder wenn das Zimmer nicht so nice aussieht wie im Internet kannst ist das schon ein Treffer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^