Stört es euch wenn euch jemand mit Urlaubsfotos zuspamt?

vom 15.03.2020, 18:45 Uhr

Die Tante und der Onkel meines Partners befinden sich gerade im Urlaub in Ägypten und genießen dort ihre Zeit. Sein Onkel dokumentiert den kompletten Urlaub vom Badeausflug bis zum Essen mit seinem Handy und lässt uns jede Menge Bildmaterial zukommen.

Während ich mich über die Nachrichten freue und die Bilder gönnend anschaue ist mein Partner inzwischen schon richtig genervt von der nahtlosen Dokumentation in Form von Bildmaterial. Er empfindet es inzwischen als ärgern seine Onkels und hat deshalb den Whats-App-Kontakt kurzzeitig blockiert. Laut seiner Aussage geht es ihm dabei auch nicht darum dass er neidisch ist, aber ihn stört die Anzahl und das Ausmaß der Bilddokumentation.

Wie ist das bei euch, habt ihr auch Bekannte oder Verwandte die euch stündlich über ihre Urlaubsaktivitäten informieren? Würdet ihr euch über die Nachrichten freuen oder würde es euch stören wenn ihr so "zugespamt" werdet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Prinzipiell sehe ich mir Urlaubsfotos - insbesondere von außergewöhnlichen und spannenden Reisezielen - wirklich gerne an und freue mich auch, wenn Freunde oder Familie daran denken, mich auf diese Art und Weise an ihren Abenteuern teilhaben zu lassen. Es ist schließlich auch immer nochmal etwas anderes, echte und selbstgeschossene Fotos zu begutachten, als Standard-Bildmaterial im Internet zu sehen.

Nerven tun mich Foto-Spams aber, wenn ich gerade keine Zeit habe, ans Handy zu gehen, oder wenn ich unterwegs keinen Zugriff auf eine W-LAN-Verbindung habe. Ist mein Handy dann nämlich auf Vibration gestellt, merke ich über Minuten ständig die eingehenden Nachrichten, und der Download zieht mir sämtliches Datenvolumen ab, sofern ich es nicht schaffe, ihn rechtzeitig zu unterbrechen. Daher habe ich gewisse Foto-Spams im falschen Moment auch schon mal kräftig verflucht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mich stört so etwas nicht. Ich muss zugeben, dass ich mir die Bilder nicht immer so genau anschaue, vor allem dann nicht, wenn e wirklich viele Bilder sind und die Qualität nicht unbedingt die beste ist. Grundsätzlich freue ich mich aber darüber, wenn mir jemand Urlaubsfotos schickt. Das zeigt ja, dass die Person an mich denkt und mich informieren will. Zudem reise ich selbst unheimlich gerne und finde Urlaubsbilder daher ganz interessant.

So bekommt man ja selbst auch die eine oder andere Inspiration und entdeckt vielleicht auch Urlaubsorte für sich, an die man sonst nicht gedacht hätte. Von daher finde ich das eigentlich ganz positiv. Ich finde es auch spannend zu sehen, was meine Freunde oder Verwandten so im Urlaub machen und erleben und es ist ja auch schöner, wenn man Fotos dazu sieht und nicht nur den Erzählungen zuhört.

Ich muss gestehen, dass ich anderen auch gerne selbst Bilder schicke, wenn ich im Urlaub bin. Ich mache das auch gerne ungefragt. ich freue mich einfach, dass ich im Urlaub bin und die Zeit genießen kann und möchte meine Freunde gerne daran teilhaben lassen. Von daher sind andere vielleicht auch genervt davon.

Niemand ist ja aber dazu gezwungen, sich die Bilder stundenlang anzusehen. Gerade wenn man sie über WhatsApp schickt, kann der andere ja nach Lust und Laune einfach mal reinschauen oder eben auch nicht. Das ist jedem selbst überlassen. Und sonst stellt man sein Smartphone beziehungsweise die entsprechende Person auf WhatsApp auf stumm, so dass man es nicht mitbekommt, wenn immer wieder Bilder ankommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nehme gleich einmal Bezug auf den letzten Satz. Wenn mir tatsächlich jemand stündlich Fotos schicken würde, egal ob es sich dabei um ein Familienmitglied oder eine gute Freundin handeln würde, wäre wohl das erste was ich tun würde, dass ich Whats App stumm schalten würde. Stündlich wäre für mich persönlich nämlich definitiv zu viel des guten. Zwar sehe ich mir sehr gerne Urlaubsfotos meiner Freunde oder meiner Familienmitglieder an, aber alles hat seine Grenzen. Das hat auch nichts mit Neid oder ähnlichem zu tun, ich gönne jedem einzelnen die Urlaube von Herzen, aber stündliche Nachrichten würden mich schlicht nerven, weil sie wertvolle Zeit kosten.

Allerdings kenne ich niemanden der in einem solchen Ausmaß Fotos macht und diese dann auch noch weiter schickt. Ich persönlich schicke, meinen engsten Freunden oder Familienmitgliedern, im Urlaub maximal Abends oder alle paar Tage einmal ein paar besondere Fotos. Aber alles sehr reduziert. Wie gesagt: Vermutlich würde ich den Chat einfach stumm stellen und damit hat es sich.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schaue mir sehr gerne Urlaubsfotos an und habe noch nie zuviel davon bekommen. Im Gegenteil, manchmal weise ich extra darauf hin, dass ich mich immer über Fotos freue, selbst wenn es Fotos vom Essen im Hotel sind. Man muss sie ja nicht sofort anschauen, sondern kann bis zu einer ruhigen Stunde damit warten und sie vielleicht hinterher wieder löschen. Aber ich kenne auch niemanden, der mir stündlich Fotos schickt. Ich weiß nicht, ob mich das dann vielleicht auch nerven würde. Ich mag es allerdings nicht, wenn zuviel Text bei den Fotos ist. Den lese ich dann meistens gar nicht. Manche schreiben ganze Reiseberichte, aber mich interessieren nur die Bilder und nicht die gesamte Landesgeschichte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^