Wie Reibungslöcher bei Jeans vermeiden?

vom 14.04.2020, 14:10 Uhr

Mir ist es schon bei einigen Jeans passiert, dass sie an der Innenseite der Oberschenkel gerissen sind. Der Stoff wurde mit der Zeit irgendwann immer dünner, je öfter ich die Hosen getragen habe. Irgendwann kam es dann schließlich zu Rissen oder Löchern.

Das ist immer erst nach Jahren passiert und auch nur bei Jeans, die ich wirklich sehr oft getragen habe. Aber gerade dann handelt es sich in der Regel um meine liebsten Hosen und da ist es natürlich ärgerlich. Wie kann man denn so etwas vermeiden? Lohnt es sich, direkt ein stück Stoff von innen in die Jeans zu nähen, um die Stellen zu verstärken? Oder sieht man das dann immer von außen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte das Problem auch schon mal bei einer meiner Lieblingsjeans und habe dann von einer Freundin den Tipp bekommen an den lädierten Stellen von Innen Vliesline in der Hose anzubügeln. Durch die Hitze bleibt die Einlage an der Jeans kleben und verstärkt so die Stelle des Jeans-Stoffes. Man kann diesen Vlies auch noch mit einem dünnen Faden annähern.

Am Besten nimmt man da halt dann einen Faden der farblich dem Jeansstoff ähnelt. Notwendig ist das aber nicht unbedingt. Aber es fällt meiner Meinung nach nicht weiter auf. Man sollte das allerdings nicht erst machen, wenn schon Reibungslöcher entstanden sind sondern wenn man merkt, dass der Stoff immer dünner wird. Bei mir hat das gut funktioniert und ich konnte meine Lieblingsjeans noch einige Monate länger ohne Probleme tragen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du das vermeiden wolltest, müsstest du ja die Reibung selber vermeiden. In manchen Fällen geht das, in anderen nicht. Ich habe früher durch das Fahrrad fahren so einige Hosen ruiniert, das könnte man theoretisch natürlich schon vermeiden oder man zieht dann eben immer Hosen an, die zwischen den Beinen eh schon geflickt sind.

Wenn die Reibung aber durch dicke oder muskulöse Beine oder eine komische Stellung der Beine zustande kommt, kann man dagegen natürlich wenig tun. Du kannst deine Beine ja nicht in O-Beine verwandeln oder dir eine breitere Hüfte zulegen damit die Oberschenkel weiter auseinander stehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^