Wie ist die Qualität biometrischer Fotos aus dem Automaten?

vom 10.03.2020, 15:02 Uhr

Wir brauchen für unseren Urlaub neue Pässe und somit auch neue Fotos für 5 Personen. Beim Fotografen ist das echt kostenintensiv. Jetzt habe ich gesehen, dass man in dem Automaten an jeder Ecke auch biometrische Fotos bekommt.

Ich bin ehrlich gesagt aber noch etwas skeptisch wegen der Qualität, dennoch ist der Preis sehr verlockend. Habt ihr Erfahrungen mit Fotos aus dem Automaten? Ist die Qualität überzeugend oder gilt hier das Prinzip wer billig kauft, kauft doppelt?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An deiner Stelle würde ich es mir ganz einfach machen, das haben wir nämlich letztes Jahr auch so gemacht und des hat perfekt geklappt. Bei Dm, nicht bei jedem, deswegen musst du da online nachsehen, gibt es in manchen Filialen die Möglichkeit solche Bilder machen zu lassen und zwar vom Personal. Wie gesagt das ging sehr schnell und man zahlt wirklich wenig dafür, die haben da aber auch ihre Software und das wird alles auch kontrolliert, was man bei einem Automaten nicht hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe die für meinen Personalausweis auch im Automaten für 5 Euro gemacht. Aber ich hatte ein Problem: Aufgrund der Beleuchtung in dem Automaten war es nicht möglich das Kriterium zu erfüllen, dass sich auf der Brille keine Spiegelungen zeigen, egal, was ich versucht habe. Ich habe dann welche ohne gemacht, letztlich war mir das auch egal. Aber das ist so ein Punkt, den ein Fotograf hätte lösen können. Mit der Gesamtqualität bin ich aber sehr zufrieden, würde ich jederzeit wieder machen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache meine und die Passbilder von Freunden und Familie immer selber. Wir haben ausreichend Zeit und wenn es sein muss werden eben hundert Bilder gemacht um eines zu finden, mit dem man zufrieden ist.

Aber ganz ehrlich, seit man die Bilder an einer biometrischen Schablone ausrichten muss und möglichst keinerlei Emotionen im Gesicht sichtbar sein sollten ist die Qualität relativ egal geworden. Sieht eh alles mehr oder weniger nach Verbrecherkartei aus und das einzige Kriterium ist dann eigentlich nur, dass das Bild so aussieht, dass es akzeptiert wird. Und das wird der Automat wohl hinbekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Qualität sollte eigentlich ausreichend sein. Als ich das letzte Mal beim Ummelden war und ich im Zuge dessen auch einen neuen Personalausweis brauchte, stand in der Anmeldestelle sogar ein solcher herum, den man benutzen sollte. Das Foto ist natürlich nicht schön, in dem Sinne, dass man darauf besonders fotogen aussieht, aber für den Personalausweis ist es genau richtig. Man muss sich halt an die Angaben halten und den Kopf richtig ausrichten. Dazu gibt es Hilfestellungen in den Automaten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe bisher immer die Fotos aus den Automaten benutzt egal ob für meinen Personalausweis oder meinen Reisepass. Und selbst biometrische Fotos von Kleinkindern bekommt man mit ein klein wenig Improvisation in diesen Automaten hin. Bisher wurden diese Fotos noch nie beanstandet. Man muss einfach nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen dann kann man eigentlich nichts falsch machen.

Diese Automaten stehen übrigens oftmals sogar in den Bürgerbüros der Stadt bzw. in anderen Ämtern wie zum Beispiel dem Arbeitsamt. Schon allein das sollte Beweis genug sein das diese Fotos von den Ämtern anerkannt werden, vorausgesetzt man hält sich an die Vorgaben. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^