Augenzwinkern sofort als Flirt oder Anmache interpretieren?

vom 07.08.2018, 11:01 Uhr

Am Wochenende waren wir als Gruppe wie des Öfteren draußen und haben auch in unserem Alter wie Jugendliche „abgehangen“. Dabei wurden wieder einmal alle möglichen Themengebiete abgeklappert, um sich unterhalten zu können. Dabei kamen wir auf die Körpersprache und eine der Bekannten meinte dann, wenn sie merkt, dass ein Mann mit den Augen zwinkert, dass sie sofort weiß, dass er sie anbaggert.

Das hat zu netten Diskussionsstoff geführt, was mal mehr oder weniger hitziger wurde. Denn viele konnten nicht verstehen, wieso man ein Augenzwinkern sofort als Flirt oder direkte Anmache wertet. Andererseits entgegnete sie, wieso sollte man sonst jemand fremdes des anderen Geschlechts einfach aus dem nichts heraus anzwinkern?

Ich persönlich kann sagen, dass der eine oder andere Mann schon mal gezwinkert hat, wenn ich an dem vorbeigegangen bin, einfach so in der Stadt. Doch ich wurde nicht angesprochen oder sonst etwas! Daher empfinde ich das Zwinkern oftmals auch nur als Nettigkeit, weil man sich gerade über den Weg lief und nicht Non-Stop als Flirt- und Anmachversuch.

Wie seht Ihr das denn bei Euch? Wenn ein Augenzwinkern kommt, ist das ein Flirt oder eine Anmache für Euch oder muss das zwangsläufig überhaupt nichts zu heißen haben?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich Augenzwinkern nicht sofort als Anmache sehe. Man kennt es doch auch noch aus Kindertagen, dass einem da mal wegen etwas zugezwinkert wurde. Ich empfinde das daher auch eher als Nettigkeit oder kleine Aufmerksamkeit. Da müssen schon andere Gesten kommen, damit ich das als Anmache ansehen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es immer problematisch, wenn man gewisse Gesten, aber auch bestimmte mimische Ausdrücke oder bestimmte Worte komplett aus dem Kontext reißt und für sich alleine interpretiert und analysiert. Das würde meiner Ansicht nach nur ein Dummkopf tun. Ein Augenzwinkern würde ich erst dann als Flirten deuten, wenn mehrere Indikatoren darauf hindeuten. Nur ein zwinkern alleine ist für mich kein Flirten, wenn danach oder davor gar nichts kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann mir zuletzt jemand Zugezwinkert hat. Je nach Situation kann es aber sicherlich als Flirt gewertet werden, wenn auch nicht immer. Ein Augenzwinkern kann ja auch ein Anzeichen für einen Insider sein. Wenn ich beispielsweise mit meinem Partner unterwegs bin und ihn jemand auf ein Thema anspricht, von dem wir es ganz zufällig vorher gemeinsam hatten, dann zwinkere ich ihm durchaus zu, um ihm zu verstehen zu geben, was es denn für ein Zufall ist.

Auf diese Weise kann man sich eben ohne Worte verständigen und jemanden auf etwas aufmerksam machen. Das muss ja aber absolut nicht als Flirt gemeint sein, sondern geht in jedem anderen Kontext auch. Trotzdem gilt es wohl auch als Anmache, wenn man jemand Wildfremdes in der Bar anzwinkert. Immerhin lenkt man auf diese Weise die Aufmerksamkeit auf sich, ohne dass es dafür Worte bedarf. Und so ist es dann auch nicht so unangenehm, wenn man quasi einen Korb bekommt.

Die andere Person wird einen dann eher auch nicht mit Worten abweisen, sondern wahrscheinlich einfach ihren Kopf wegdrehen, wenn sie nicht interessiert ist. Oder sie macht einem mit Gesten und Mimik deutlich, dass sie auch interessiert ist. Allerdings sollte man da trotzdem vorsichtig sein. Nicht immer ist so etwas wirklich als Flirt gedacht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt eben darauf an. Wenn das bekannte Personen machen, dann kann das ja viele Gründe haben. Entweder will man mir damit gerade was sagen oder findet gerade irgendetwas einfach lustig oder es soll eben ein Zeichen sein, dass wir ja gerade auch erst über so etwas gesprochen haben. Da muss das nicht gleich ein Flirt sein, sondern kann eben auch nur der Versuch sein, dem anderen etwas zu sagen ohne dass es alle anderen gleich mitbekommen.

Auf der anderen Seite ist aber eben so, dass ich nicht wüsste, was mir jemand Fremdes denn mit einem Augenzwinkern sagen will. Wenn der mich vorher nicht gesehen hat, dann fallen ja die oben genannten Punkte weg. Dann muss dem ja doch schon irgendetwas an mir auffallen, was er oder sie ansprechend findet und mich kennen lernen möchte. Das wäre dann ja schon ein Flirt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^