Bei welchen Pflanzen auch auf Untertopf verzichten können?
Normalerweise nutze ich für alle meine Pflanzen einen Untertopf und einen Übertopf und würde das auch weiterhin immer so machen. Nun wollte ich allerdings ein paar Kräuter und andere kleinere Pflänzchen einpflanzen, habe aber nur Übertöpfe da.
Kann man bei kleineren Pflanzen oder Kräutern auch auf einen Untertopf verzichten? Ich will mir nun ein paar Untertöpfe bestellen, allerdings kann ich so natürlich nicht gleich mit dem Pflanzen beginnen, was ich eigentlich machen wollte. Ich befürchte, dass die Pflanzen ohne Untertopf aber eingehen, weil sie zu viel Wasser bekommen und so vielleicht auch schimmeln. Immerhin funktioniert die Wasserregulierung so nicht richtig.
Bei kleinen Töpfen habe ich das noch nicht probiert, weil ich da mehr als genug Töpfe habe, aber bei großen Töpfen funktioniert das. Ich habe den Tipp bekommen unten in den Topf eine Schicht Kieselsteine zu legen oder Scherben von Tontöpfen damit das Wasser dorthin ablaufen kann und sich nicht in der Erde staut und die Wurzeln faulen lässt.
Ich komme bei keiner Pflanze ohne Untertopf aus. Wenn ich viele kleine Pflanzen habe, dann nehme ich eben einen einzigen großen Untertopf für alle. Meine Kakteen stehen zum Beispiel auf einem großen, rechteckigen Untertopf, der größenmäßig an die Fensterbank angepasst ist. Gerade bei trockener Erde ist ja die Gefahr groß, dass beim Gießen etwas herausläuft, von Pflanzen, die feuchte Erde brauchen, ganz zu schweigen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank