Streitet ihr mit Partner unter Verwendung der Kosenamen?

vom 23.04.2020, 00:30 Uhr

Kürzlich habe ich ungewollt einen Streit eines befreundeten Ehepaares mitbekommen. Es war schon keine Diskussion mehr sondern ein richtiges Streitgespräch. Trotz der Ernsthaftigkeit des Gespräches war es für mich irgendwie merkwürdig, fast schon amüsant, deren Gespräch zu verfolgen. Ich persönlich nutze nämlich die Kosenamen für meinen Partner wirklich nur in Momenten in denen ich auch wirklich dieses Gefühl empfinde. Wenn ich also sauer auf ihn bin und Wut im Bauch habe dann käme ich nie auf die Idee ihn Bärchen oder Schatz zu nennen.

In Streitgesprächen bzw. Diskussionen sprechen wir uns also automatisch mi den Vornamen an. Diese beide schmissen sich allerdings wutentbrannt Sätze an den Kopf und nannten sich dennoch mit ihren "niedlichen" Kosenamen. Wie ist das bei euch? Nutzt ihr Kosenamen wirklich nur in passenden Situationen oder hat sich da bei euch schon so "automatisiert" dass ihr diesen in allen Alltagssituationen nutzt? Verleiht das eurer Meinung nach die nötige Ernsthaftigkeit wenn man z.B. sowas sagt wie "Bärchen ich hab grad so einen Hals auf dich. Du hast mich grad so maßlos enttäuscht"?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, das käme bei mir tatsächlich auf die Schwere des Streits an. Wenn ich mit meinem Partner wegen etwas diskutiere, das mich nervt, dann nenne ich ihn dabei trotzdem „Schatz“. Also sage ich beispielsweise: „Oh, Schatz, ich habe dich jetzt schon zehnmal gebeten, das Geschirr nicht ungespült stehenzulassen - das trocknet doch an und stinkt!“. In diesem Fall geht es ja aber auch nicht um eine persönliche Kränkung oder Verletzung, sondern um eine dieser klassischen „Macken“, die jeder Mensch in einer Partnerschaft kennt.

Würde es sich nun aber um ein wirklich ernstes und intimes Thema, also beispielsweise ums Fremdgehen, drehen, dann käme es mir nicht in den Sinn, Sätze wie „wie konntest du mir das antun, Hasimausi?“ zu formulieren. Im Gegenteil, dann ginge meine Tendenz eher zu „Komm mir ja nicht mit ‚Schatz‘ nach so einer Aktion“.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es kommt schon ab und zu vor, dass ich dann auch mal Schatz im Streit sage, wobei so richtig gestritten haben wir uns schon sehr lange nicht mehr, diskutiert schon und da finde ich Schatz okay, aber so richtig gestritten haben wir uns seit Jahren nicht mehr. Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn man sich immer mit einem Kosenamen anspricht und diesen dann eben auch in einem Streit benutzt. Das macht man sicherlich auch nichts so bewusst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^